Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T2522MH Triac Ersatzsuche
#1
Hallo zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatztyp für den Triac T2522MH.

Es handelt sich um den Motortriac eines alten Waschautomaten ( AEG Kleintoplader Lavamat 240 von 1989)
Normalerweise haben wir in so einem Fall die Platine getausch.Die gibt es aber nicht mehr,daher sie halt repariert werden.

Über den o.gen Triac habe ich nichts gefunden.Meine Vergleichstabelle endet beim T2513.
Es ist ein 25A 600V Triac TO220.  Ein BT139-600 mit gleicher Anschlußbelegung (hatte ich gerade da) war nach 1 Minute wieder durch und der Motor
lief mit voller Drehzahl hoch.

Hat noch jemand eventuell ein passendes Datenblatt und kann mir einen Ersatztyp nennen?
Die Triacs unterscheiden sich auch im Gatestrom ( zwischen 25 und 150mA).Was hat es damit auf sich?
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Hier gibt es einen Triac, der für 25A / 600V bemessen ist:
https://www.reichelt.de/triac-600-v-25-a...DYQAvD_BwE
Ob er "passt" vermag ich nicht zu sagen, da ich das Datenblatt des Original-Triac im Netz nicht finden kann.

Hast Du einmal den Snubber https://www.mikrocontroller.net/articles/Snubber kontroliiert?
Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf einen Defekt aufgrund von Überspannung.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Datenblatt der T25xxxH dort

https://manufacture1.alldatasheet.com/da...512MH.html
Zitieren
#4
Hallo

@Norbert   Vielen Dank für den Link .Den Snubber kannte ich bisher nicht.Einen Varistor gibt es .Dieser ist offensichtlich in Ordnung.
                   Getauscht habe ich den trotzdem.
                       
@Reflex-Kalle   Vielen Dank.
Ich habe alle Daten bis zum T2513xx. Die Ziffern 3 und 4 stehen kodiert für den Gatestrom.
                       Ab der 14 steht : Siehe Datenblatt des jeweiligen Herstellers,aber da gibt es nichts im Netz.
                       Einen T2512MH habe ich bereits bestellt.Wenn er funktioniert ist alles gut.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Gehe zu: