Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenvorverstärker
#1
   

Da ich Neu bin hier wollte ich mich mal vorstellen, als ehemaliger Fernsehtechniker bin ich noch vertraut mit der Röhrentechnik. Ich stamme aus Paderborn lebe aber über 10 Jahren jetzt in Oberhausen und wollte Euch meinen selbstgebautern Röhrenvorverstärker mit der Röhre PCL 86 vorstellen. Das Gehäuse ist auch ein Selbstbau von mir. Vom Bau und dem Innenleben gibt es auch noch Bilder, der Vestärker ist im Jahr 2000 von mir gebaut worden
Zitieren
#2
Hallo, Ramus,
Willkommen hier! Eine edle Sache hast du hier gezeigt. Hoffe bald die Schaltung, Verdrahtung und Erfahrung damit zu lesen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ramus,

Ich begrüße dich  in Forum auch als Nachbarn. Bis nach Dorsten ist von dir nicht weit.
Herzlich willkommen. Schönes Teil hast du da auf die Beine (Gummifüße) gestellt.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#4
Hallo Ivan, Hallo Miroslaw,  

Danke für das willkommen, natürlich werde ich die nächsten Tage hier die Sachen von dem Bau einstellen. ich muss noch alles zusammensuchen und die Bilder bearbeiten damit ich sie hier hochladen kann. Der Bau ist ja schon etwas länger her und ich bin Heute erst durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Gru? Bernd
Zitieren
#5
Servus Ramus,

mit einer PCL86 wäre das für mich bereits schon ein Kleinleistungsverstärker. Warum ist das für Dich ein Vorverstärker? Was möchtest Du damit antreiben?

fragt grüßend
Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#6
Hallo Michaell,
das ist eine Schaltung von Gerhard Haas die im Jahre 2000 im Elektor veröffendlich wurde. Die Röhren werden in einer besonderen Schaltung als Vorverstärker betrieben was einige Vorteile hat. Die Schaltung werde ich hier noch einstellen. Ich weis jetzt nicht ob man hier eine PDF Datei hochladen kann und darf, dann könnte man den kompletten Artikel hier hochladen. ist aber sehr lang. Eventuell nur Auszüge.

Gruß Bernd
Zitieren
#7
   
   
Einmal die Schaltung Oben vom Pfonoentzerrer und Unten die des Vorverstärkers.
Das Teil wird benutzt um eine Röhrenenstufe anzusteuern.
Zitieren
#8
   
Das Innenleben noch unverdrahtet
Zitieren
#9
Hallo Bernd,
sehr saubere Arbeit. Die Platinen hast du selber Gemacht?
Wo zu sind die Beide IC Fassungen?
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#10
Hallo Miroslav,

na klar alles was du siehst ist selber gemacht. Die IC`s steuern einmal den Softstart der Röhrenheizung und ist eine Schutzschaltung wenn die hohe Anodenspannung mal irgendwo mal Mist macht. In dem Schaltbild ist zwar die Röhre ECL86 angegeben aber die PCL86 ist bis auf die Heizung Identisch Die ECL86 hat 6,3 und die PCL86 13,3 Volt Heizung. Die Röhren werden eh mit einer geregelten Gleichspannung geheizt wegen der Brummfreiheit des Verstärkers, erst wenn die Röhren komplett Temperatur haben wird die Anodenspannung zugeschaltet (dauert ca. 1Minute) und dann kommt erst die Lalla. Die PCL86 ist reichlich vorhanden weil in jedem Farbfernseher vorhanden war.
Solte hier Jemand an der kompletten Bauanleitung interessiert sein, bitte eine persöhnliche Nachricht an mich. Aus Kopiereitrechlichen Gründen möchte ich das hier nicht einstell könnte Ärger geben.

Gruß Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd,

einen sehr schönen Aufbau hast du da gemacht.
Warum ist am Eingang des Phonoentzerrers ein Übertrager eingebaut ?

Gruß auch aus Oberhausen
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#12
Hallo Oliver,

der Eingangstrafo ist nur zur Anpassung für die teuren Moving-Coil Systeme, habe ich nicht drin weil für normale Magnetsysteme wird der nicht gebraucht.

Gruß Bernd
Habe jetzt erst gesehen das du auch aus Oberhausen bist. Hallo Nachbar
Zitieren
#13
Servus Bernd,

(18.01.2021, 11:41)Ramus schrieb: Hallo Michaell,
das ist eine Schaltung von Gerhard Haas ...

ok, dann ist mir alles klar. Habe mir schon sowas gedacht. Smile

Um Gottes Willen, mich bitte nicht falsch verstehen, aber über die Schaltungen von ihm muss man schon erstaunt schmunzeln. Sie sind sehr originell. Elkos im Signalweg als Koppello's zum nächsten Gitter, usw.

Das soll keine Überheblichkeit von mir sein; ich habe vor Jahren schon mal drüber nachgedacht, seine "Quadriga" nachzubauen, die mir sehr imponiert! Ich bin gespannt, wie gut Dein Amp dann funktionieren wird und werde mit Sicherheit sehr interessiert mitlesen!

Viel Erfolg!! Thumbs_up

Hast Du das Korrekturglied im RIAA schon fertig bestückt oder wirst Du es dann nach Gehör nochmal feinjustieren, wenn alles läuft?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#14
(18.01.2021, 19:10)Ramus schrieb: Die Röhren werden eh mit einer geregelten Gleichspannung geheizt wegen der Brummfreiheit des Verstärkers, ...
Ich meine, dass eine geregelte Gleichspannung der Heizung für die Röhren nicht notwendig für die Brummfreiheit sein sollte. Die Heizung mit Wechselspannung sollte innerhalb der Röhre kein Brummen verursachen. Die Regelung stellt nur sicher, dass die Röhrenspannung genau eingehalten wird. Aber auch das ist wegen der Toleranz der Kennwerte der Röhren m.M.n. nicht notwendig.

(18.01.2021, 19:10)Ramus schrieb: ... erst wenn die Röhren komplett Temperatur haben wird die Anodenspannung zugeschaltet (dauert ca. 1Minute)
Wie wird das gesteuert? Über eine Temperaturregelung oder über eine Zeitschaltung oder wird die Höhe des Heizstroms benutzt?
Auch dieses "feature" ist eine reine Geschmacksfrage oder eine technisch reizvolle Spielerei. Wenn schon Röhrenverstärker, meine ich, sollten möglichst wenig Halbleiter verwendet werden.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
(19.01.2021, 15:45)Franz Bernhard schrieb: Auch dieses "feature" ist eine reine Geschmacksfrage oder eine technisch reizvolle Spielerei.

Also wenn da EC8020 drin wären, hätte ich teilweise Verständnis, warum man die mit Samthandschuhen anfassen will. Aber PCL86? Die liegen doch in der Waschbütte bei den EF80! Smiley61

Sieht aber ansonsten sehr professionell und gut aus! Auch wenn ich da auch lieber einen Vollverstärker drau gemacht hätte, wenn ich schon Endröhren nutze - viel mehr Leistung braucht man doch iwie nur sehr selten.
Naja, HÄTTE ich gemacht, wenn ich zu sowas schönem in der Lage wäre...
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
(19.01.2021, 14:26)MichaelM schrieb: Servus Bernd,

(18.01.2021, 11:41)Ramus schrieb: Hallo Michaell,
das ist eine Schaltung von Gerhard Haas ...
... über die Schaltungen von ihm muss man schon erstaunt schmunzeln. Sie sind sehr originell. Elkos im Signalweg als Koppello's zum nächsten Gitter, usw.
...

Seh ich auch so, viel „HiFi-Voodoo“, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Aber wem es gefällt und wenn es dann auch noch gefällt, ist alles gut.

Auch die recht hochohmigen G2 Vorwiderstände sind „nicht Fisch noch Fleisch“, also weder richtige Trioden- noch Pentodenfunktion. Was sich da wohl Gerhard Haas dabei gedacht hat?

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#17
(19.01.2021, 16:22)Uli schrieb:
(19.01.2021, 15:45)Franz Bernhard schrieb: Auch dieses "feature" ist eine reine Geschmacksfrage oder eine technisch reizvolle Spielerei.
Also wenn da EC8020 drin wären, hätte ich teilweise Verständnis, warum man die mit Samthandschuhen anfassen will. Aber PCL86? Die liegen doch in der Waschbütte bei den EF80!  Smiley61


Hallo Uli,

die Schaltungen sind ursprünglich seit 1995 mit ECL86 vorgestellt worden. Da aber diese Röhre mittlerweile teuer geworden ist, wird jetzt die PCL86 verwendet.

Gruss
Debo
Zitieren
#18
(18.01.2021, 10:28)MichaelM schrieb: Servus Ramus,

mit einer PCL86 wäre das für mich bereits schon ein Kleinleistungsverstärker. Warum ist das für Dich ein Vorverstärker? Was möchtest Du damit antreiben?

fragt grüßend
Michael

Hallo,

ja, aber hier soll der Penthodenteil als niederohmiger Leitungstreiber bestehen, wenn doch mehrere Meter zur Endstufe notwendig wären.

Gruss
Debo
Zitieren
#19
(18.01.2021, 19:10)Ramus schrieb: In dem Schaltbild ist zwar die Röhre ECL86 angegeben aber die PCL86 ist bis auf die Heizung Identisch Die ECL86 hat 6,3 und die PCL86 13,3 Volt Heizun

In der identischen Schaltung im aktuellen Buch "Highend mit Röhren" aus dem Elektor-Verlag, überarbeitete und erweiterte Neuauflage 2017, ist C5 von 2,2µF auf 220nF reduziert. Das aber wohl wegen Problemen im Phasengang über die Bandbreite.

Gruss
Debo
Zitieren
#20
   
So einmal die Ansicht von Oben. Das Teil wurde 2002 von mir gebaut und läuft seit dem ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit und es wir damit eine Röhrenendstufe  mit 2x50 Watt mit der EL34 betrieben.
Michael ich habe da nichts gemacht ist so wie im Schaltplan.

Gruß an Alle hier Bernd
Zitieren


Gehe zu: