Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenvorverstärker
#21
Schöne Arbeit!

Die meisten Schaltungen in den Röhrensonderheften sind allerdings für mich unverständlich, die arbeiten oft mit Pentoden wo man sie eigentlich nicht braucht. 

Thommi
Zitieren
#22
Servus Bernd,

ein sehr ordentlicher Aufbau. Thumbs_up

Wenn ich da noch mit Schmunzeln (oder müsste es eher ein Grausen sein?) an meine "Jugendsünde" denke, meinen seinerzeit beim Jogi in der Röhrenbude veröffentlichten Testaufbau...


.jpg   Meikel-1.jpg (Größe: 283,09 KB / Downloads: 252)

...aus dem der Endzustand wurde, der bis heute mehr oder weniger noch fast so wie damals aussieht:


.jpg   Amp_04.jpg (Größe: 248,86 KB / Downloads: 253)

Damals gab es die allerersten Digitalkameras. Die waren so schweineteuer, die leisteten sich nur Industriebetriebe. Die Bildqualität vergleichsweise zu heute war noch weit jenseits von Gut und böse. Entsprechend sehen die Fotos aus. Jogi hat sie ja immer noch bei sich drin. Smiley26 Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#23
Moin Michael,
der Amp siieht doch Geil aus, bin Begeistert, für den Trafo bei meinem wollte ich eigendlich auch eine runde Abdeckung haben aber mir ist da nix gescheites eingefallen. Frage was ist eigendlich mit Jogi los man hört und sieht nichts mehr von ihm. Ich habe ihm vor ca. 2 Jahren Bilder von einem Röhrenprüfgerät Neuberger WE 234 geschickt das in meinem Besitz ist (Flohmarkt Fund 40 Euro) was er noch nicht auf seiner Seite hat. Er hat auch geantwortet und noch andere Bilder gewünscht davon, passiert ist nichts. Ich habe noch jede Menge Bilder vom Bau meines Verstärkers, ich werde noch ein paar einstellen hier. Hab ja Zeit bin eh Privatje.

Gruß Bernd
Zitieren
#24
   
   
Das war mal mein Probeaufbau und da mir das gefallen hat was ich damit gehört habe bin ich angefangen den zu bauen
Zitieren
#25
Sieht doch alles gut aus, was bei mir sehr viel schlimmer aussehen würde, bis es einen Endzustand für den alltäglichen Gebrauch bekommen soll.

Jogi ist eine traurige Geschichte. Er und Holm, der das Forum (und die Web-Seite?) gehostet hatte, hatten irgendwelche „Meinungsverschiedenheiten“ und Holm hat dann dafür gesorgt, dass das Forum weg war und weg bleibt. Gesundheitlich ging es wohl Jogi auch nicht mehr gut. Jedenfalls passiert von seiner Seite aus nichts mehr, außer vielleicht der Verkauf der ganzen Web-Präsenz, so wie sie ist. Sollte die (dann) auch noch ganz verschwinden, wäre das ein schlimmer Verlust.
Zitieren
#26
Da sind jetzt noch ein Paar Bilder vom Aufbau.
   
Beim Test habe ich festgestellt das der Kühlköper rechts (Röhrenheizung) eigenlich zu heiß wurde darum habe ich das noch mal geändert. Der Kühlkörper auf der linken Seite ist das gerelte Hochvoltnetzteil.
   
Das Hochvoltnetzteil
   
Der Vorverstärker
   
Der Entzerrer
   
Die Ansicht mit Trafo. Das Polieren der Messingplatten hat mehrere Wochen gedauert und hat so mancher Filzscheibe das Leben gekostet.
   
Rückansicht, der Trafo ein alter 12 volt Halogentrafo ist vom mir umgewickelt worden. Das Aufbringen der 300 Volt Wicklung für die Anodenspannung hat zwei Abende gedauert. der ist zwar hoffnungslos überdimensioniert aber war halt in der Bastelkiste vorhanden.
   
Die erste Test
Zitieren
#27
Servus,

(20.01.2021, 11:27)Ramus schrieb: ...für den Trafo bei meinem wollte ich eigendlich auch eine runde Abdeckung haben aber mir ist da nix gescheites eingefallen...

mir auch nie. Bis ich mal zufällig im IKEA solche Blechdosen für Aufbewahrungskrimskrams entdeckte...  Big Grin

(20.01.2021, 12:45)Reflex-Kalle schrieb: ...Jogi ist eine traurige Geschichte ... Gesundheitlich ging es wohl Jogi auch nicht mehr gut. Jedenfalls passiert von seiner Seite aus nichts mehr, außer vielleicht der Verkauf der ganzen Web-Präsenz, so wie sie ist. Sollte die (dann) auch noch ganz verschwinden, wäre das ein schlimmer Verlust...

Jogi hat seinerzeit wegen mir seine "Meikel-Seite" ins Leben gerufen. Er nannte mich immer "Mikel"; komischerweise muss ich ihm viel bedeutet haben. Ich wußte auch bald, dass er krank war. Jedesmal, wenn wir mal telefonierten, nannte er mich immer "mein Spezi"; ich habe immer gedacht, dass er mich eher veralbert. Aber offenbar war dem nie so. Irgendwann haben wir uns dann aus den Augen / Bildschirmen verloren.

Beim Jogi habe ich viele Sachen schreiben und veröffentlichen dürfen. OK, einiges ist dabei, was ich aus späterer Sicht lieber wieder gelöscht gesehen hätte. Man war jung und schrieb aus Unwissenheit ziemlich viel Unsinn. Daher rufe ich einiges lieber nicht mehr auf; aber hier, bitte sehr Blackface meets Tweed. Da sind alle meine Jugendsünden verewigt... Smiley26 Smile 

- -

Aber back to topic:

@ Bernd,

mich würden dann Deine Endstufe mit dene EL34 und deren Trafos interessieren, wenn Du dann dazu was schreiben magst? Danke!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#28
Hi Michael,

ich habe mir deinen Beitrag bei Jogi angeschaut,  toll und schön gemacht. Wer hat denn keine Jugendsünden gemacht Smile  Einige hätte ich auch, noch mal schaun vieleicht stelle ich sie noch mal hier ins Forum ein. Ich war auch sehr aktiv in meiner Jugend.

Gruß Bernd
Zitieren
#29
   
Ich habe gestern Abend bei einem meiner Lieblingsposten-Händler "POLLIN" unter der Rubrick "Neu im Chop" jede Menge Röhren entdeckt. Unter anderem EL34 gepaart, EL84 gepaart, EC92 (Valvo), ECC82, ECC83 und sogar die Anzeigeröhren EM80, EM84 und EM87 (Seite 6 ) ich dachte die wären so gut wie nicht mehr vorhanden oder täusche ich mich da?. Die Preise gehen auch eigendlich.

Gruß Bernd
Zitieren
#30
Restbestände von irgendwo (BTB ???) oder russische/chinesische „Äquivalente“ der EM8x, die man insbesondere von den Chinesen „hinterhergeworfen“ bekommt.
Zitieren
#31
Servus,

(Pollin) ganz schön gepfefferter Preis für ein matched pair EL34...

Mein langjähriger Stammlieferant ist Dirk bei Tube-Town. Schau' mal bitte dort unauffällig zu den JJ-EL34 und dann darfst Du vergleichen... Wink

- -

Nur nochmal kurz zum Jogi und meinem von mir erwähnten Beitrag und dann soll es damit in Deinem Thread von mir gewesen sein, es geht ja schließlich um Deinen Amp:

Erst einmal habe ich darin aus Unwissenheit ganz schön viel Müll geschrieben. Da habe ich mir vor lauter Euphorie und Naivität noch nie drüber Gedanken gemacht, dass das Internett ja nie mehr was vergisst.  Smiley26 Cool Big Grin

Als der Amp fertig war, lief er. Klar, warum auch nicht. Er befriedigte mich aber angesichts seines Sounds nicht. Kein Break In, wie beim Original, nichts. Warum? Ich hatte einen falschen, viel zu stabilen Netztrafo verwendet, weil ich über den Zusammenhang von gewollt (!) labilen Netzteilen in bestimmten Gitarrenamps (Achtung - ich schreibe hier von einem klangveränderndem Effektgerät im Gegensatz zu einem HiFi-Röhrenamp!) absolut noch nichts wusste. Auch über das Messen von NF-Leistungen wusste ich nichts. Erst anschließend, beim Dirk im Forum, begann ich quasi "über Nacht" zu lernen, dank der sehr guten und freundlichen Hilfe dort.

Schlußendlich resultierte dann der von mir dort beschriebene, völlige Neuaufbau meines Gitarrenamps. Beim Dirk im Forum ist das nur eben nicht so offensichtlich, wie es beim Jogi geschah, der das alles toll nach außen für jeden sichtbar veröffentlichte.

- -

So. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Dein Haas-Amp laufen wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden! Thumbs_up

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#32
ok Michael,
mit den Preisen kenne ich mich ja nicht mehr aus weil ich mich lange da nicht mehr mit beschäftigt habe, hatte das gestern Abend nur da gesehen.

Der Verstärker Michael läuft sei 18 Jahren bei mir stöhrungsfrei zu meiner vollen Zufriedenheit. Mir gefällt er klanglich besser wie ein noch vorhandener Verstärker ganz normal mit ECC82 und ECC83. Aber da hat ja Jeder so seine Vorlieben

Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu: