Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3033/56
#21
Hallo Uli,

danke, ist mir schon klar. Die Werte waren schlimmer als die der Wimas und EROs.
Mir fehlt das sichere Equipment zum Messen unter Nennspannung. Aber ich kann es mal exemplarisch mit dem Großen an der Anodenspannung testen, indem ich den Strom und die Spannung messe.
Und die Sache mit dem Trafo:
Nicht dass ich das so besonders gut finde, noch einen Trafo 'reverse' dazuzustellen, weil es meinen Vorstellungen von KISS (Keep It Simple and Stupid) widerspricht. Fette Widerstände niedriger Werte habe ich hier genug. Aber man könnte es mal interessehalber machen. Nur wo ist dieser Thread von DiRu?

Gruß,
Peter
Zitieren
#22
Hallo,

noch ein paar Werte. Das Gerät zieht 268mA bei ca. 240V.
Die braunen Kondis haben ca. einen Innenwiderstand von 17MOhm, bzw. 1,7MOhm. Einer war sich nicht ganz sicher und ging zeitweise auf 500KOhm runter.... Da ich nicht mit reiner Gleichspannung gemessen habe, ist das auch mit Vorsicht zu genießen.

Und Trafo: Hmm, ich habe so einen, der aber auch nicht ganz stimmt und Kopfzerbrechen bei der Frage der Montage bringt. Als Leerlaufspannung nach der Gleichrichtung mit Elko hat er 17V gebracht. Im Bild ist die Gleichrichtung schon ausgelötet.
   
Der hier würde passen: https://www.reichelt.de/printtrafo-5-va-...tml?&nbc=1. Aber von der Befestigung her ist er auch nicht besser.

Gruß,
Peter
Zitieren
#23
Hallo,
der AEG Gleichrichter ist nun draussen. Im Primärstromkreis werkelt, ähm heizt nun ein 47Ohm 7Watt Zementwiderstand und reduziert die Spannung um 12V.
Im Gerät sind nun ca. 290V hinter dem Gleichrichter, naja ca. 6% zuviel. Aber z.Zt. haben wir auch 240V an der Steckdose anliegen. Die Heizspannung liegt bei 6,4-6,7V, je nach Messgerät.
Es gibt jedoch eine unerwartete Nebenwirkung: Die maximale Ratiospannung liegt neben der 'sauberen' Wiedergabe der UKW Sender. Vllt. hat das auch eine andere Ursache. Schon mit dem Austausch der letzten Kondis hatte ich den Eindruck, dass irgendetwas nicht stimmt mit der UKW Abstimmung.

Gruß,
Peter
Zitieren
#24
Wieso Primärstromkreis, sicherlich meinst du den sekundären ?
Wegen der UKW Abstimmung, da wird der 0-Abgleich im Ratiofilter nicht mehr stimmen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Hallo Harry,

Nee, der Widerstand werkelt vor dem Trafo. Das ist die Sparvariante der 220V-Trafo Anpassung.
Ist diese Ratio-Abstimmung einfach möglich?

Danke & Gruß,
Peter
Zitieren
#26
Klar dann.
Zuständig dafür ist Filter 3 der Kern c, der ist von unten erreichbar
dazu einen schwachen UKW Sender einstellen, Kernstellung merken, dann langsam ca. 1,5 Drehungen rein und langsam wieder zurück und ca 1,5 Drehungen langsam raus, dabei bemerkst du zwei mal eine lautere rauschen nun zwischen diesen beiden Maxima, das Rauschminimum einstellen, dann ist der 0-Punkt Abgleich ungefähr erreicht und Max. Ausschlag sollte mit Optimaler Widergabe zusammen liegen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
Hallo,

ich habe das Radio mal hoch geschafft und ein wenig getestet. LW mies, MW gut und KW super (ich vergleiche es mit meinem Wega230, das daneben steht). Bei UKW bekomme ich kaum eine saubere Abstimmung hin. Würde die Ratioabstimmung helfen oder sollte ich nicht gleich eine statische Abstimmung ins Auge fassen?
Ich habe das noch nie gemacht und die recht kurze Anleitung ist für einen Anfänger nicht ausreichend. Die richtet sich offensichtlich an Radiotechniker, die nur die Besonderheiten des einzelnen Modells wissen müssen.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#28
Hallo,

Habe da keine Änderungen (Rauschänderung... nö...) gespürt. Außerdem ging der Kern schwer zu drehen, sodass ich von weiteren Experimenten in dieser Richtung erst einmal absehe.
Noch ein paar Macken hat das Radio. Ein Knistern und Kratzen im LS, deren Ursache ich in die Umgebung der EABC80 verortet habe. Und noch eins: Um die Fassung der EL84 mache ich mir sorgen:
   
Gruß,
Peter
Zitieren
#29
Hallo Peter,

nun, eine EL84 wird schon recht heiß!

Im Zweifelsfall Fassung durch eine neue, keramische austauschen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#30
Hallo Martin,

danke, der Zweifelsfall ist halt das Problem... Ich frage mich allerdings, ob Grundig nicht zu dieser Zeit nicht auch Zugriff zu temperaturresistenteren Fassungen hatte. Graetz hat nur solche drin.
Das Problem mit dem unsynchronen magischen Fächer oder der Ratiospannung muss ein anderes Sein. Ich habe zumindestens m.M.n. genau dieselbe Kernstellung wie vorher hergestellt und nun ist da kaum eine Verstimmung zu sehen oder hören. Nur dieses Knistern und Kratzen, das unregelmäßig auftritt und irgendwann weg ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwar LW 2 Sender einfängt, aber nur ganz leise. Und man kann diese auch hören, wenn man die Lautstärke auf NULL dreht. Lautere Einstellung erhöht die Störeinflüsse mehr als die Lautstärke des Nutzsignals.

Danke,
Gruß Peter

p.s. ich muss gleich nachbessern. Der Ratio-Verstimmeffekt kommt und verstärkt sich mit der Zeit. Im Keller habe ich ihn nicht reproduzieren können. Es ist komisch. Die starken Sender bringen alle den Effekt, aber nicht alle Sender, einige der schwächeren nicht. Ich bin verwirrt.

Und hier noch der FM Scan:

Ich habe noch einen Test gemacht. Ich habe alle Antennen, AM als auch FM gezogen. Und schon ist der Effekt weg. Das Auge geht zwar nicht mehr ganz zu, aber das ist ja kein großes Problem. Kann es sein, das etwas mit dem Begrenzer nicht stimmt?
Zitieren
#31
Hallo,
falls es jemand interessiert.
Die EABC80 Triode war fast taub. Über 210V Anodenspannung.

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher Grundig 3033 Peter2K 4 2.040 09.04.2021, 16:06
Letzter Beitrag: pintel
  UKW Seilzug Grundig 3033/56 Peter2K 6 1.960 29.12.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: