29.01.2021, 12:47
(29.01.2021, 02:35)Holly-Z schrieb: Hallo Old-Papa,
ich habe nur mal mit nachgedacht. Keine Ahnung, warum ich mir solche Antworten gefallen lasse. Letztlich geht es doch darum, daß wir uns gegenseitig helfen wollen. Und dann kommt doch ein Problem, welches (wie vorgeschlagen mal zu prüfen zum Vorschein) evtl. mal geprüft werden könnte.
So, Old-Papa, macht es keinen Spaß. Ich habe auch schon oft genug vor irgendwelchen Problemen gestanden und wusste nicht weiter. War aber immer dankbar für Hinweise, die zur Lösung hätten helfen können und habe mir die "Geschichten" auch mal von einer anderen Seite angesehen. Wenn man drüber reden kann (sich nicht streitet), kommt man oft auch zum Ziel.
Oha, womit habe ich Deinen Unmut entfacht?
Ich war allerdings etwas über Deine Vermutung zu Zusatzwicklungen überrascht.
Der Trafo ist getränkt (wie fast alle in Messgeräten aus der Zeit), da fädelt man so schnell nichts drüber.
(29.01.2021, 02:35)Holly-Z schrieb: Nun hab ich mir genug Luft gemacht und jetzt soll es auch reichen. >>Nicht gegeneinander, sondern miteinander<<.
Du hast Recht, das alles mit einzelnen Trafos zu bewerkstelligen, ist wirklich sportlich. Ich muß noch mal nachsehen, wie ich die Spulen auf Trafos mit dem Oszi prüfen kann und wie sie sich gegeneinander beeinflussen müssen. Das wurde mir vor einigen jahr10ten mal gezeigt, weiß ich aber heute nicht mehr (nicht gebraucht). Mal sehen. Kannst Du mir bitte (hast Du sicherlich vorliegen?) den Schaltplan zukommen lassen? Meine Mail und PN ist bekannt.
LG aus Schwerin, Holger
Hier die Unterlagen zum HM312-8
Natürlich können auch defekte Bauteile hinter dem Trafo diesen zum durchbrennen gebracht haben, das teste ich noch im Einzelnen (falls ich einen intakten finde).
Ich habe R&S bzw. danach die von R&S genannte SKY Messtechnik GmbH angeschrieben, erwarte aber eher eine Absage.
Old-Papa