Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt dieses Teil?
#1
Music 
Hi,
ich soll ein Stern Radio für einen bekannten reparieren, allerdings weiß ich nicht, wie das kaputte Teil da heißt  Huh .

LG
   
Zitieren
#2
Das ist ein zerbrochener Ferritstab einer Ferritantenne, die wird nur für den AM-Empfang benötigt.
Als ersatz kannst du jeden anderen Ferritstab, der passt, verwenden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Das Teil nennt sich Ferritantenne.
Der Stab ist aus Ferrit und die Spulen bilden gemeinsam mit dem Stab die Antenne für die AM-Bereiche. Ist der Stab zerbröselt, funktionieren Lang- Mittel- und Kurzwelle (soweit vorhanden) nicht oder schlecht. Auf den UKW-Empfang sollte sich das nicht auswirken.
Ob man den Stab durch Kleben wieder hinbekommt, kann ich nicht beurteilen - da müssten sich mal die "alten Hasen" zu Wort melden Wink
Smiley47
Zitieren
#4
Hallo Harry,
da waren wir wohl gleichschnell Big Grin

Was ist denn das genau für ein Modell und welche Probleme hat es?
Wenn die Antenne im Gerät gebrochen ist, dann hat es wohl mal einen heftigen Schlag (z.B. Sturz) abbekommen.
Smiley47
Zitieren
#5
Hallo, mess mal die Gesamtlänge. Und den Durchmesser vom Stab.
Vorsicht!, nicht die Spulenanschlüsse abreißen.
Ich tauche dann mal in die Vorratskiste und da sollte ein passender Stab drin sein.
Kannst mir dann eine PN schreiben. Wenn ein ich fündig werde bekommst Du den geschenkt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
so ein Ferritstäbchen lässt sich auch kleben, wenn ein einfacher Bruch vorliegt. Ist der Bruch mit vielen kleinen Teilen zerbröselt, sollte das Stäbchen gewechselt werden. Zum Kleben habe ich vor langer Zeit "Duosan Rapid" verwendet. Heute macht das sicherlich ein Kurzzeitkleber. Wichtig ist, daß die Klebestellen sehr genau aufeinander gesetzt und angedrückt werden. Aber neu ist neu. Wie schon beschrieben, auf die feinen Drähtchen achten.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Bitte seit doch etwas sensibler und denkt mit. Smiley20
Ein neues Mitglied meldet sich mit dem Thema " Wie heißt dieses Teil?" und schreibt dazu.
Hi,
ich soll ein Stern Radio für einen bekannten reparieren, allerdings weiß ich nicht, wie das kaputte Teil da heißt.

Die richtige Antwort wäre gewesen "Das ist der gebrochene Ferritstab der AM-Antenne"
Das wurde ja auch gefragt.

Er soll ein Stern-Radio reparieren (welches) kennt aber das Bauteil nicht. Smiley14
Da er neu ist und sich auch nicht vorgestellt hat sollte man es bei dieser Fragestellung einfach mal belassen und abwarten was nun kommt.
Bitte belasst es doch einfach mal so er hat ja nicht um Hilfe gebeten und auch sonst keine Angaben gemacht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Da muss ich mal schmunzeln, tut mir leid. Ich repariere im Auftrag einen Super und erkenne die Ferritantenne nicht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Naja, jeder (von uns) hat mal irgendwie angefangen.

Hoffentlich sind noch nicht alle Drähtchen der Spulen der zerbrochenen Ferritantenne abgerissen oder wenigstens nicht so kurz, dass man das noch (einfach) reparieren könnte. Kleben kann man beide Hälften, am besten mit relativ dünnflüssigem Epoxidharzkleber. Übliche Sekundenkleber kleben nicht dauerhaft, sondern lösen sich durch Luftfeuchtigkeit wieder mehr oder weniger auf.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#10
Hallo Dami_M4,
dann mal ein herzliches Willkommen hier. Ich hoffe, wir konnten Dir etwas mit unseren Beschreibungen und Hinweisen unter die Arme greifen. Bitte mach noch mal Bilder (gut beleuchtet und schön dicht) von der gebrochenen Ferritantenne. Evtl. können wir die Bruchstelle und die Anschlußdrähtchen dann besser beurteilen. 
Schön, daß Du helfen möchtest und auch mit dem Bilder reinstellen klargekommen bist. Also, Du bist bei uns gut aufgehoben und wir helfen Dir auch gerne weiter.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Könnt ihr eigentlich nicht lesen? Huh
Bitte seit doch etwas sensibler und denkt mit. Idea
Oder ist es so schwierig das Helfersyndrom mal für eine kurze Zeit zu unterdrücken bis sich wenigstens der Fragesteller mal wieder meldet.
Oder geht es hier um Selbstunterhaltung ich weiß was. Smiley32
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Ich bedanke mich für eure zahlreichen antworten Smile
PS: Ivan ich bin erst 17 und repariere das für nen älteren Bekannten :/
Zitieren
#13
Hallo Dami_M4,

sinnvoll wäre es, etwas mehr 'Input' anzubieten. Beispielsweise wie sich das Gerät allgemein verhält und ob es auf UKW (FM) funktioniert. Die gebrochene Ferrit-Antenne ist nur bei L-M-K (AM-Bereiche) wirksam. 

Gibt das Gerät überhaupt noch einen Ton von sich? Und vor allem, um welches Gerät handelt es sich eigentlich? Sieht nach Kofferradio aus, ok. aber Fabrikat, Typenbezeichnung? - Habe soeben noch Stern-Radio gelesen, davon gibt es aber zahlreiche Typen.

Nur nach Kenntnis der erfragten Punkte kann man spezifische Hilfe leisten. Vielleicht lässt sich dann auch eine passende Ferrit-Antenne finden...

Und es ist schön, dass wir wieder ein junges Mitglied begrüßen können, welches sich für den 'alten Kram' zu interessieren scheint. Ist es in deinem Sinn, weiterhin mit Dami_M4 angesprochen zu werden?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#14
(25.01.2021, 13:22)sagnix schrieb: Hallo Dami_M4,

sinnvoll wäre es, etwas mehr 'Input' anzubieten.

Warum denn? Der Dami_M4 hat doch nur gefragt wie das Bauteil bezeichnet wird und nicht nach Reparaturhilfe gefragt! Die Frage wäre also nach der zweiten Antwort abgearbeitet. Wenn er weitere Hilfe braucht wird er das doch selbst sagen können und das Forum braucht sich erstmal nicht um ungelegte Eier kümmern oder aufdrängen.

Zu deinen persönlichen Fragen Peter, das Gerät sieht stark nach einem Stern Elite N (de Luxe?) aus. Die Halterungen der Ferritantenne ist bei vielen Fundgeräten locker oder gar gebrochen mit entsprechenden Folgen. Das Fehlerbild ist also kein seltenes, kann aber mit etwas handwerklichen Geschick ohne Probleme repariert werden. Wenn der Dami da Unterstützung braucht wir er sich melden, gefragt hat er danach aber im Moment nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald oder BalticSea
Zitieren
#15
ja also auf jeden Fall brauch ich momentan keine weitere Hilfe, aber danke für die Interesse .
Ob es funktioniert kann ich momentan noch nicht gucken da auch noch andere Teile nicht funktionieren, welche ich demnächst aber repariere.
Und wen es interessiert, es ist ein Stern Elite N Super.
Zitieren
#16
...na da war ich wohl etwas zu voreilig und habe die Fragestellung zu großzügig interpretiert. Trotzdem muss ich sagen: Hier sind schon einige Experten unterwegs, welche locker beim 'Radioerkennungsdienst' tätig sein könnten. - Danke für die Infos.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Teil - Ein/Aus/Lautstärke Schalter/Regler Antonuis 8 678 21.08.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Tom..
  Wer kennt dieses Kofferradio? Radiobernd 4 2.057 27.12.2020, 12:27
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: