Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Phonoschrank
#1
Hallo,

diesen Phonoschrank von Grundig mit UKW Radio und Wechsler lag vor Weihnachten im Sperrmüll .
Der Sperrmüllbesitzer hatte mir erlaubt den Musikschrank mit zunehmen.

Erst jetzt kam ich dazu ihn zum Spielen zu bringen.

Leider fehlt die Rückwand, ich kann den Typ nicht genau ermitteln, Grundig hat ja sehr viele Musikschränke mit Wechsler gefertigt.

Die Endröhre bekam nach kurzer Betriebszeit rote Backen.

Nach dem Erneuern des Koppelkondensator spielt das Teil wieder laut und klar.

Den Wechsler, kann ich nicht prüfen, ich habe nur noch eine LP.
Die Wechselachse ist vorhanden.

Versuche mich immer noch gerne an Röhrengeräten und würde gerne wissen, ob jemand den genauen Typ weiß.


   

   

Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans
Zitieren
#2
Das Chasis könnte ein Mandello sein
Die Röhrenbestückung würde helfen, die kannst du auch bei org eingeben und suchen Jürgen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Moin,

warum haste den Besitzer nich nach der Rückwand gefracht?

Thommi
Zitieren
#4
Hallo,

das ist ein einfaches Chassis was darin verbaut wurde.

Ich kann schlecht lesen, in das Chassis ist S0005/118 oder 8005/118 ein gestanzt.
Im Rmorg kam ich nicht klar.
Bestückt mit folgenden Röhren:
ECC 85, ECH 81, EF 80, EABC 80 und EL 84 .

Beim Einladen des Gerätes habe ich nicht geachtet, so dass ich die fehlende Rückwand erst zu Hause bemerkte.

Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans


Jetzt ist das Foto weg, egal. Warum nur ???
Zitieren
#5
Moin Hans,

könnte die EF80 auch eine EF89 sein?

https://www.radiomuseum.org/r/rosita_dia...us_65.html

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Hallo,

tatsächlich erschien es mir schon etwas seltsam.

Leider sehe in letzter Zeit nicht so gut.
Vom Design her sah mir die Röhre schon merkwürdig aus.
Ich fand im Rmorg kein passendes Gerät.
Dieses kommt aber meiner gefundenen Chassisnummer schon näher.

   


Mein Anliegen war hier den Sperrmüllfund zu zeigen.
Wie gering der Reparaturaufwand war, nun werde ich das Gehäuse polieren.

Wahrscheinlich werde ich es dem Orthopädieschuhmachermeister spenden.

In sein Besuchszimmer passt es gut rein.

Schade, dass ich nur 1 LP besitze, sonst könnte ich den Dual Wechsler mal quälen.

Gruß vom Hans
Zitieren
#7
Hallo Hans,
prima, daß Du das Radio gerettet und wieder beatmet hast.

Gruß
Wilhelm

PS. Einen DUAL-Wechsler quälst Du nicht, den erfreust Du und er Dich... Big Grin
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: