Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplansuche
#1
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Schaltpläne für Röhrenradios:
Kapsch Superior, Mende MS216W und Telefunken 338WPa finde?
Danke im Voraus, LG, Fausto
Zitieren
#2
Den Kapsch und den Mende kann man hier kostenlos herunterladen: https://elektrotanya.com/keres
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Fausto

Der Werner war schneller, ich hab diese Quellen gefunden.

Schaltplan für Kapsch Superior:
http://nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=Kaps...mitted=yes

Mende216:
http://nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=Mend...mitted=yes
oder hier:
https://www.radiomuseum.org/r/mende_mend..._216w.html

Ich hoffe, ich hab die richtigen Links erwischt.

Zum Telefunken hab ich nichts gefunden.
Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hier noch ein wichtiger Hinweis.

Das Radiomuseum.org liefert auch an nicht-Mitglieder Schaltbilder. Hierzu muss man nur die Modellseite für das entsprechende Gerät aufrufen. Dann kann man unter Eingabe seiner Mailadresse das betreffende Schaltbild anfordern. Oder.... gleich Mitglied werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Zum Telefunken hätte ich diesen Vorschlag. Ich könnte mir vorstellen das das WPA im Namen durch Wechselstrom Plastik(Bakelit) abgeleitet wird. Jedenfalls habe ich das einzige Bild aus dem Netz vom 338WPa mit dem 338Wa verglichen und diese sehen sehr ähnlich aus. Kann sein das es das Selbe Chassie ist. 

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_338wa.html

Auch das hier könnte ähnlich sein:
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_338w_pr.html

Grüsse

Cyril
Zitieren
#6
Hallo Fausto, Hier der Mende:
                                       
Liebe Grüße
Alfons
Zitieren
#7
Hallo Alfons,

Mensch, ich bin begeistert. Was Du alles so für Unterlagen hast. Ich habe den Mende-Großsuper. Aber auch mit dem gezeigten Tastensatz. diese Unterlagen drucke ich mir jetzt sofort aus. Also, vielen, vielen Dank!
Tja und wo ist der Urheber dieses Threads? Das Schweigen im Walde?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
...also ich bin auch immer wieder begeistert ! Auch die gestalterische Ästhetik dieser alten Unterlagen ist der Wahnsinn !! So toll !

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Hallo Ingo und Andreas
Ja, diese schöne Optik ist der Grund, weshalb ich so etwas gerne in FARBE scanne ....
Sicherlich währe an technischen Informationen bei Schwarz-Weiß nichts verloren gegangen, aber optisch langweilig
   
Nette Grüße an alle - Alfons
Zitieren
#10
Hier wären noch die Abgleichpunkte.


   
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren


Gehe zu: