Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Dominante - Serie Dresden - Allstrom
#1
Hallo ,
ich habe ein Dominante Röhrenradio - Serie Dresden - Typ 1132 .9 günstig erworben.Das Radio hat U - Röhren ist also ein Allstrom Gerät.Ich habe es gründlich gereinigt,das Gehäuse restauriert,den Schallwandstoff mit Chlor gereinigt.Sieht alles perfekt aus.Das Radio lässt sich einschalten,bekommt auch Strom.Leider werden die Röhren nicht warm.Die Skalenlämpchen sind neu.Die müssten eigentlich langsam anfangen zu leuchten.Es passiert aber nichts.Was könnte die Ursache sein.Wo muss ich suchen ? 
Gruß Micha Dodgy
Zitieren
#2
Eine der Röhren scheint eine defekte Heizung zu haben. Also alle mal durchmessen. Allstromradios haben idR einen seriellen Heizkreis. Möglicherweise hat das Radio auch einen Einschaltstrombegrenzer in Form eines speziellen Widerstand oder eine Urdoxröhre. Habe jetzt nicht den Schaltplan vor Augen, aber in dieser Richtung solltest du mal schauen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Micha,
die Nummer1132.9 könnte 1132.009 sein und ist die Typennummer vom Chassis. Danach ist der Heizkreis seriell mit 2 Heßleitern (W402 und W403). Parallel zum W403 (24V) sind die Skalenbirnchen. Du solltest (wie Thorsten beschrieben hat) die Heizungen durchmessen. Einfach nach und nach die Röhren ziehen und die Heizungen messen. Dann schaun mer mal.
LG aus Schwerin, Holger

Ist das die Dominante A122?
Zitieren
#4
Die neuen Skalenlampen sind nicht eventuell LEDs ??
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#5
Zitat:Die neuen Skalenlampen sind nicht eventuell LEDs ??

... das würde der zweite Heißleiter parallel zur den Skalenbirnen fixen, der sorgt dafür, daß bei unterbrochenen Skalenbirnchen der Heizkreis trotzdem geht...

Fehlersuche in Reihenheizkreisen geht auch ganz gut mit Phasenprüfer (Glimmlampenprüfstift), denn bei unterbrochenem Heizkreis wird die volle Netzspannung stets bis zur Unterbrechungsstelle geleitet, ggf. Stecker umpolen, auch zur Bestätigung.

...So hab ich immer die Fehler in TV-Heizkreisen gesucht, das ging besser als mit dem Ohmmeter.

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Ja Ingo,
da hast Du Recht. Fehlt der Gegenpol, liegt auch die volle Spannung (bis zur Unterbrechungsstelle) an. 
Was Hardware meint, ist die neuere Generation von diesen Geräten. Sind aber keine Allströmer mehr und mit Transis/ IC bestückt und dann noch mit LED. Gehen würde das, aber ohne "Umstrickerei">> eher weniger oder nicht wirtschaftlich. 
Ja, und jetzt stellt sich die Frage@ Micha: gibt es ein "Lampenvorschaltgerät" oder einen netzfreien und regelbaren Trenntrafo? Nicht, daß unser Kamerad anfängt zu "leuchten" bei den Messungen. Das wäre zu schade. 
@Micha: noch eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet::::Ist das ne Dominante A122? 
Dann haben wir nämlich, in etwa, das gleiche Modell>>>>>gleiche Pläne. Falls Du nicht hast, helfe ich Dir gerne, mir wurde hier auch geholfen (bin auch richtig froh drüber). 

LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Guten Morgen,

also oben steht etwas von U-Röhren, da hab ich keinerlei Assoziationen zu IC, Transistoren und LED ^^ Deshalb bin ich von der Unterstellung ausgegangen, daß die Lampen eventuell mit LED realisiert wurden... wobei die Kenntnis der Bedeutung der Skalenlampen in der Heizkette dem Beitragseröffner bewußt ist.

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Guten Morgen,

auch wenn ein serieller Heizkreis auf Anhieb einfach erscheint, möchte ich meine Erfahrung nennen.
Die Dominante Allstrom hat hat zum Schutz der Heizfäden Heißleiter, einmal für die Skalenlämpchen und ein zweiter für die Röhrenheizung.
die Skalemlämpchen herausschrauben und am sichersten an 12 V prüfen.
Die Röhren ziehen und zwischen PIN 4 und 5 mit einem Durchgangsprüfer deren Funktion ermitteln.
Bei positivem Ausgang dieser Messung das Radio mit dem Netz verbinden, diesmal nicht mit dem Trenntrafo.
Jetzt würde ich die Polung so wählen, dass L am Beginn des Heizkreises ist und nun am einfachsten mit dem geprüften Phasenprüfer auf eine Unterbrechung untersuchen.

Gruß aus dem Kreis Siegburg
Zitieren
#9
Hallo,
ich habe den Fehler einkreisen können.Habe alle Röhren geprüft.Die UM 80 ist defekt.Habe die Röhre gewechselt,siehe da,das Radio spielt wieder.Vieelen Dank an alle für eure super Antworten.
Gruß Micha
Zitieren
#10
Hallo Micha,
dass das im Gerät noch ne menge Kondensatoren auf den Wechsel warten, ist dir bewusst ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo.


Der Hinweis mit den Kondensatoren sollte unbedingt beherzigt werden.

Nur mein Tipp, sehr sorgfältig und step by step einen nach dem anderen tauschen.

Beide, den neuen und den alten unbedingt auf seinen Wert prüfen.
Das ist hilfreich um  Fehler besser zu interpretieren.
Viel Spaß weiterhin und berichte uns.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.173 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.945 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 738 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.400 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.273 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: