Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: SBR 441A, Baujahr 1941,Fundzustand
#1
Hallo in die Runde !

Ich habe mir kürzlich dieses Gerät der Firma SBR (Societé Belge Radio-electrique) an Land gezogen, das so schnell keiner Restaurierung unterworfen werden wird.
Da ich mir einen Eindruck vom Zustand machen wollte, habe ich zur Bestandsaufnahme das Chassis ausgebaut und bei dieser Gelegenheit ein paar schnelle Fotos geschossen. Das Radio ist eine Wechselstromvariante des Typs Super-Ondolina 441:

   

   



Zunächst einige Daten:

Baujahr:                         1941 (Stempelung)

Prinzip:                           Superhet

Größe und Gehäuse:       535 x 335 x 265 mm , Holz mit Stoffbespannung

Wellenbereiche:               Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle

Spannungen:                  110; 130; 140; 220; 240 Volt, umschaltbar per rückwärtigem Stecker am Chassis

Lautsprecher:                 Permanentdynamischer LS, mit angebautem AÜ

Röhren:                          ECH3, EF9, EBL1, EM1, AZ1

Kein Schaltplan vorhanden, am ehesten passt dieser des gleichen Herstellers :
https://nvhrbiblio.nl/schema/SBR_460A.pdf

Hier ein weiterer SBR-Schaltplan eines ähnlichen Geräts, der aber eine Abgleichanweisung und Anmerkungen eines Reparateurs enthält:
http://www.radiocollection.be/images/SBR_img/350A.pdf


Ich habe, wie gesagt, einige Adhoc-Fotos geschossen.
Das Gerät ist zwar im Netz dokumentiert, aber leider sieht man wie so oft das Gerät dann 25 Mal von vorne. Mir war deshalb wichtig, für künftige Restauratoren eines solchen Radios auch Details des Chassis abzulichten. Das wird dann wichtig, wenn man ein verbasteltes Gerät vor sich haben sollte.



Rückwärtige Ansicht, nach Abnahme der Rückwand (die AZ1 fehlte):

   


Chassisfotos der Oberseite, nach Ziehen aller Röhren:

   
   
   
   
   
   

Die gezeigten Knopfachsen haben übrigens 6,3 mm Achsdurchmesser !
Das Klangregelpoti sitzt in der Seitenwand, der gewählte Wellenbereich wird durch einen Zeiger angezeigt.



Chassisperipherie:

   
   
   
   


Chassisunterseite:

   
Links im Bild die Netzdrossel, die zwischen Lade- und Siebelko sitzt.

   

Hier findet sich ein bunter Teilemix verschiedenster Hersteller: Siemens Widerstände, Ducati Kondensatoren, Philipstypische Teile, Kondensatoren mit Stempelung D.R.P. etc.


Lautsprecher:

   
   
   

Im Netz ist mitunter auch von einem edyn-Lautsprecher bei diesem Gerätyp die Rede. Hier haben wir jedoch, wie gut erkennbar, einen permanentdynamischen Lautsprecher vor uns. Es ist zweifelsfrei der Originallautsprecher, Betrachtungen zeitgleicher Radios der Firma SBR im Netz zeigen diesen Lautsprechertyp öfter, zudem waren keine anderen Befestigungsmarken (Schraublöcher) etc. erkennbar.
Das ist deshalb wichtig, weil auf diesen Lautsprechern in weißer Farbe das Datum der Herstellung vermerkt ist.
Die Kabelanschlüsse sind übrigens am AÜ gesteckt.
Der angelötete Widerstand vom Typ "Brown Devil" hat 10 kOhm und führt einseitig an Masse.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Das Gerät hat eine interessante Art, die Netzspannung zu wählen!

Hoffentlich hat sich keiner der Vorbesitzer sich "verwählt".

Gruß, Dietmar
Zitieren
#3
(02.02.2021, 13:19)DiRu schrieb: Das Gerät hat eine interessante Art, die Netzspannung zu wählen!

Hoffentlich hat sich keiner der Vorbesitzer sich "verwählt".


Hallo Dietmar.

Ja, diese Art der Spannungsumschaltung findet man öfter an SBR - Geräten. Spannungsumschaltung per Stecker, in diesem Stecker sitzt übrigens die Sicherung. Leider fehlt mir der Stecker, aber eine Restaurierung steht ohnehin derzeit nicht an.
Hoffe sehr, dass der Trafo noch intakt ist !  Gemessen habe ich noch nicht. Lediglich der AÜ wurde von mir geprüft, ebenso wie der Lautsprecher und die Röhren. AÜ defekt, Lautsprechermembran noch 'frei', Röhren noch im brauchbaren Bereich.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hier geht es nun weiter mit der technischen Aufbereitung des Chassis:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid196456
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Lumophon Gloria 3 W klausw 10 1.929 05.01.2023, 18:32
Letzter Beitrag: klausw
  Vorstellung meines SABA 310 WL klausw 15 2.805 06.01.2022, 12:25
Letzter Beitrag: klausw
  Luxor 979, Baujahr 1937 RadioPiet 24 6.095 12.08.2021, 19:47
Letzter Beitrag: RadioPiet
  TEFAG Tefadyn 308 W, Baujahr 1936 klausw 6 2.405 08.04.2021, 08:14
Letzter Beitrag: klausw
  Russisches Radio, Pionier aus Minsk 1941 saarfranzose 34 15.588 16.07.2019, 14:18
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: