Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute mal kein Oszi - Ein TST-280 wird "gepimpt"
#1
Hallo, mit meinen letzten beiden Oszis komme ich im Moment nicht so richtig weiter (fehlt auch die Lust), doch bei der ganzen Frickelei an diesen Dingern habe ich mich immer über meinen TrennStellTrafo, einem TST-280/1 geärgert.
Das Dingens habe ich damals beim Werkstattneubau unter die Werkbank positioniert, dort steht er auch sehr griffbereit. Leider kann ich das Voltmeter nicht wirklich einsehen, da ein Tischbein etwas davor steht. Mit verrengtem Hals ging das immer, doch jetzt muss das verändert werden.
Beim Oszitest habe ich ja immer mit veränderter Netzspannung (etwa 190-245V) gearbeitet, musste also immer hinschielen.

Seit ein paar Jahren habe ich schon Chinesische Panelmeter im Regal, extra dafür angeschafft und umgebaut. Doch wie das immer so ist, irgendwie ging das ja doch Wink

Hier hatte ich die notwendige Modifikation vorgestellt: Umbau Chinesischer Powermeter

Und hier habe ich sie damals eingesetzt: Ein Trennstelltrafo im kompletten Eigenbau

Und hier auch: Noch einer, aber nur Stelltrafo

Naja, heute also endlich den ollen TST 280 "gepimpt"

   
Um das Dingens geht es.

   
Der leere Stellplatz. Da unten hat der nie gestört, nur eben das blöde Tischbein....
(die montierte Leiste auf der Platte muss so, sonst habe ich den immer nach hinten geschoben beim Stecker reinwürgen)

   
Die beiden Displays habe ich etwas schräg angeordnet, so sehe ich diese besser.
Dafür werden noch Befestugungsrahmen gedruckt, das ist gerade bei einem Bastelfreund in Arbeit.
Da ich damals gleich einen ganzen Stapel dieser Powermeter (PZEM-001) gekauft hatte, habe ich in die zweite Öffung noch eins gestöpselt, dieses zeigt die Primärseite an.

   
Hier erstmal provisorisch hingestellt, der Druck der Displayrahmen dauert noch etwas.
Zumindest lässt es sich sekundär gut ablesen, primär ist nicht so wichtig (hätte ich auch weglassen können, bin aber ein Spielkind Wink )

   
Als untere Spannungsgrenze (im Leerlauf) sind 3V möglich.

   
Nach oben geht es an heute üblichen 230V bis zu 322V (auch Leerlauf), obwohl er nur bis zu 280V angegeben ist.

Etwas Bedenken habe ich noch bei den Kondensatoren in den Kondensatornetzteilen, derzeit habe ich 305V-AC-Typen drin (X2)
Da werde ich beim endgültigen Aufbau nochmal Hand anlegen. 0,22µF/1000V-Typen sollten dann bei 230 bzw. 322V reichen (wenn ich finde in X2)

Old-Papa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe meinen Trennstelltrafo TST-280/1 gepimpt old-papa 2 617 08.03.2023, 21:52
Letzter Beitrag: old-papa
  Tektronix 2445 Oszi - Reparatur Semir 6 1.176 01.01.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Martin
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin Morningstar 140 67.660 17.12.2022, 12:54
Letzter Beitrag: Kurzschluss
Photo Oszi C1-94 Hochspannungsoszillator bricht weg pengels 24 3.746 08.05.2022, 13:55
Letzter Beitrag: Martin
  Oszi vom Sun Motortester zeigt nur einen Punkt. 944 Karsten 42 9.706 04.10.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: