Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[SDR] Frequenzangabe
#1
Hallo zusammen.

(Ich hoffe, dass ich im richtigen Brett gelandet bin. Wenn nicht, bitte den Beitrag entsprechend verschieben.)

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit SDR. Hab mir einen RTL-SDR v3 Stick zugelegt (den echten) und eine kleine, einfache Magnetfußantenne. Das ganze läuft zusammen mit HDSDR und der ExtIO_RTL2832.dll v2017.2.

Irgendwie komme ich aber mit den Frequenzangaben nicht zurecht.

So empfange ich zB hier (Lüneburg) auf 281,962 MHz AM eine italienische Station klar und deutlich. Lt. Senderkennung zur vollen Stunde müsste es allerdings RRI sein. Wie auch immer, 280MHz ist doch weit hinter dem normalen UKW Band und da dürften solche Entfernungen doch gar nicht mehr möglich sein. Bei RRI ist auch nichts darüber zu finden, dass die solche hohen Frequenzen benutzen.

Aktuell empfange ich auf 281,870MHz eine englische Sendung, die Sprecherin hat aber einen eindeutlig nicht englischen Akzent.

Anderes Beispiel: Im Flugfunkband sind jede Menge französiche Stationen (AM) zu empfangen. Da dürfte doch ausser Flugfunk überhaupt nichts sein, oder?

Wie ist das möglich, dass so entfernte Stationen in so hohen Frequenzbändern empfangbar sind? Oder spielt mir die Konfiguration einen Streich und zeigt mir falsche Frequenzen an?

Lg
Günther
Empfänger: SABA Bodensee 3DS Automatik (1954), Blaupunkt VE301Dyn (jungfäulich)
Techn.Kenntnisse und Fertigkeiten: Löterfahrung, Bausätze aufbauen, kleine Reparaturen an analogen Audiogeräten.
Messgeräte: Voltcraft DMM M3850 und einiges aus dem Mittelspannungsbereich.
Zitieren
#2
Vieleicht ist es sowas:  https://www.youtube.com/watch?v=x3a4B6zTvJQ . Ich selbst empfange oft Amateure auf 257,5 MHz. Jedoch schwaches Signal und meist auf spanisch oder portugisisch.
Zitieren
#3
(10.02.2021, 03:09)GüntherB schrieb: So empfange ich zB hier (Lüneburg) auf 281,962 MHz AM eine italienische Station klar und deutlich. Lt. Senderkennung zur vollen Stunde müsste es allerdings RRI sein. Wie auch immer, 280MHz ist doch weit hinter dem normalen UKW Band und da dürften solche Entfernungen doch gar nicht mehr möglich sein. Bei RRI ist auch nichts darüber zu finden, dass die solche hohen Frequenzen benutzen.

Benutzen Sie auch nicht!

(10.02.2021, 03:09)GüntherB schrieb: Aktuell empfange ich auf 281,870MHz eine englische Sendung, die Sprecherin hat aber einen eindeutlig nicht englischen Akzent.
Anderes Beispiel: Im Flugfunkband sind jede Menge französiche Stationen (AM) zu empfangen. Da dürfte doch ausser Flugfunk überhaupt nichts sein, oder?

Richtig.


(10.02.2021, 03:09)GüntherB schrieb: Wie ist das möglich, dass so entfernte Stationen in so hohen Frequenzbändern empfangbar sind?

Klassische Fehlbedienung und Nichtbeachtung des Empfängerkonzepts des V3.

(10.02.2021, 03:09)GüntherB schrieb: Oder spielt mir die Konfiguration einen Streich

Genau. Falscher Samplemode (HF oder HF+), zu hoher/niedriger Gainwert usw.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Erstmal Danke euch beiden, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt.
(10.02.2021, 11:01)Kundendienst schrieb: Vieleicht ist es sowas:  https://www.youtube.com/watch?v=x3a4B6zTvJQ .
Nein, es ist schon etwas kommerzielles. Jedenfalls hört es sich so an. Wobei das Thema Satellitenpiraterie auch sehr spannend klingt, aber wohl nicht zum Nachahmen empfohlen werden kann.
(10.02.2021, 11:04)Bernhard45 schrieb: Klassische Fehlbedienung und Nichtbeachtung des Empfängerkonzepts des V3. Falscher Samplemode (HF oder HF+), zu hoher/niedriger Gainwert usw.
Ich muss zugeben, dass mich die unendlichen Einstellmöglichkeiten etwas überfordern. Dazu kommt, dass die Anleitungen fast nur auf Englisch und teilweise sehr alt sind, so dass sich gezeigte Abbildungen tlw nicht mehr mit aktuell vorgefundenem übereinstimmen.

Das geht schon bei den Einstellungen der ExitIO los.
Direkt sampling, I oder Q input - welche Einstellung ist die richtige?
Wann ist welche Bandbreite einzustellen? Welche Auswirkungen hat eine Veränderung? Hier scheint mit Bandbreite wohl nicht das gemeint zu sein, was ich aus der analogen Radiotechnik darunter verstehe.
Oder warum zeigt mir der Pegel fast ständig Vollausschlag und mehr an? (Ich interpretiere das als ein zu hohes Eingangssignal, welches die AGC aber eigentlich runterregeln sollte.)
Mit den Modulationsarten komme ich gerade noch zurecht. Idea Die Begrifflichkeiten sind mir zumindest in groben Zügen bekannt.

Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen, wie meine Einstellungen hier sind. Manchmal sagt ein Bild ja mehr, als tausend Worte.

   

Liebe Grüße
Günther
Empfänger: SABA Bodensee 3DS Automatik (1954), Blaupunkt VE301Dyn (jungfäulich)
Techn.Kenntnisse und Fertigkeiten: Löterfahrung, Bausätze aufbauen, kleine Reparaturen an analogen Audiogeräten.
Messgeräte: Voltcraft DMM M3850 und einiges aus dem Mittelspannungsbereich.
Zitieren


Gehe zu: