Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenblatt für LED-Anzeige aus Videorecorder
#1
Hallo Freunde,
ich habe hier eine LED-Anzeige aus einem Videorecorder die ich gerne für Bastelarbeiten einsetzten möchte. Leider habe ich keine Pinbelegung oä.
Das Teil hat links und rechts Sonderanzeigen wie VCR REC LP uä. Mittig eine "Uhrenanzeige" in Siebensegment-LED, also 88:88.
Auf der Rückseite sind folgende Infos: 69919 Auf Platine aufgeätzt
LTG-9919M Auf Platine weiss gedruckt
T0018 Y O Auf Platine weiss gedruckt
CK66A Auf Platine aufgeätzt

Ich finde leider unter LTG-9919M nur Verkaufsangebote bei Google aber kein Datenblatt oder auch nur Beschaltungshinweise

Kann mir jemand weiterhelfen, oder muß ich die Pinbelegung austüfteln?

Ich wäre für Hinweise wie ich an das Datenblatt komme dankbar, da ich nicht so der "Sucher" im Netz bin.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#2
Hallo Alfred,
idR bestehen die Videorecorder Anzeigen aus einer Flüssigkristall (LCD)-Anzeige und somit nicht aus einer LED-Anzeige, oder ist es bei deiner nicht so ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,

ein Foto wäre gut, wenn es eine DIGITRON-Anzeige ist, handelt es sich um eine Art moderne Elektronenröhre, die Belegung kann man trotzdem rel. einfach ermitteln...

Bei LCD kann es schwieriger sein, besonders wenn der Anzeigecontroller innerhalb der Anzeige liegt oder auf die Platine gepappt ist (erkennbar an schwarzem Kunststoff"tropfen" auf der Platine.
...aber ich bin da bei den controllern nicht der Experte...

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Harry,
meine Anzeige ist definitiv eine LED-Ausführung.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#5
...dann würde ich vorschlagen:

Pürfen, ob ein Controller zwischen den Anschlüssen und der eigentlichen Anzeige liegt, dann ist Probieren nicht möglich!

Ansonsten bei reiner Anzeige mit unbekannten Anschlüssen:

Nimm eine Betriebsspannung 5...12V, einen Vorwiderstand für ca. 10mA (1k...) in die Plusleitung einschleifen und versuchen, mit den 2 Drähten (vorher mit LED checken, ob alles o.k.) zunächst die gemeinsame Elektrode zu finden (Anode oder Kathodenzusammenfassung, wahrscheinlich für jedes Segment...Anzeigegruppe einzeln wegen Multiplexansteuerung...), das hab ich immer einfach durch Probieren gemacht: Systematisch einen PIN an einen Anschluß klemmen, und mit dem anderen die übrigen PIN "abstreifen", bis irgendetwas aufleuchtet, mit dem leuchtenden Segment... kann man dann erste Schlüsse ziehen. Leuchtet nichts, mal umpolen.

So hab ich bisher immer Anzeigen entschlüsseln können, ist eigtl. eine Sache von Minuten

Gruß Ingo

..bei der Recherche zu Zeichenketten auch Wörter wie "LED display ..." ergänzen oder gar die Serviceanleitung des entspr. Gerätes suchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videorecorder-Flachbildfernseher kommunizieren nicht mehr 6B4G2019 4 1.067 23.08.2022, 09:56
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  LCD Anzeige defekt vivelavie 11 1.852 21.12.2021, 18:24
Letzter Beitrag: pintel

Gehe zu: