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13.02.2021, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2021, 13:08 von Peter2K.)
Hallo,
da hat sich doch ein kleines Radio zu mir verirrt, vollgestopft mit Technik für das kleine Teil und die damalige Zeit. Das mit Hifi ist nur ein Witz von mir, um es zu unterstreichen. Es ist das Modell Neckermann Billiant Stereo 821/30. Es wurde äußerlich schön gepflegt. Ich musste nur ein wenig Staub mit ein paar kleinen Wasserflecken neben den Tasten abwischen. Und schon blinkt es wieder wie neu.
Nur innen ist es leider defekt. Leider hat der Hersteller entschieden, die kleinen EL95 Röhren als Stereo Entstufen zu verwenden, die man wohl in allen erdenklichen Kombinationen, nur nicht in B-Schaltung durch Umschaltung an der Front betreiben kann. Also ein richtiges Feuerwerk an Technik.
Es wäre schön, wenn jemand das Modell genauer kennt und mir Tipps geben kann.
Eine der EL95 ist hin. Ich fange mal mit dem Standard Handling an. Hat jemand einen Schaltplan davon? Auf der niederländischen Seite sind zwar welche der bauähnlichen Koerting Modelle, aber nicht von diesem.
Danke & Gruß,
Peter
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13.02.2021, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2021, 12:30 von Peter2K.)
Hallo,
hier noch ein paar Impressionen des Innenlebens:
Rechts und links auf des Chassis geblickt:
Unter das Chassis geblickt:
Da warten schon die Papierwickel-Kondensatoren auf den Austausch. Ich konzentriere mich zuerst auf die Koppelkondensatoren und die Gleichrichtung. Unter Verwendung des Glühlampenvorschaltgerätes (stufenweise bis 175W hochgefahren) sind Anoden- und Heizungsspannung da, da die EM84 2 dauerhaft kurze grüne Lebenszeichen zeigt. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Gruß,
Peter
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13.02.2021, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2021, 12:37 von Werner.)
Hier gibt es Unterlagen zum Gerät:
https://www.radiomuseum.org/r/neckermann...82130.html
Die Suche war etwas erschwert, da du die Typenbezeichnung in der Überschrift und im Text falsch geschrieben hast.
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
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Vielen Dank Werner,
leider gibt es da ein Wermutstropfen, wenn ich eine Frage dazu habe, kann ich den Plan hier nicht veröffentlichen. Aber ich vergleiche mal mit den bauähnlichen auf der niederländischen Seite. Vllt. ergibt sich da eine Möglichkeit.
Gruß,
Peter
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Hallo,
ich habe mal mit der einen verbliebenen EL95 "gespielt". An der Stelle, wo die verblichene stand, erreicht die Röhre eine Temperatur von über 220 Grad lt. meinem Infrarottermometer. Auf ihrem eigenen Platz nur so ca. 140 Grad. Ich schätze mal, 220 Grad ist zu viel. Obwohl die EL84 auch über 180 Grad schafft.
Dummerweise ist der wahrscheinlich funktionierende der falsche Kanal.
Gruß,
Peter
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Hallo Peter,
du hast hoffentlich schon alle Papierwickler gewechselt und die beiden C's im Netzeingang entfernt bzw. durch spez. ersetzt ?
Wie hoch ist die Anoden und die Geizspannung an der EL95 ?
220°C an der Röhre ist absolut nicht normal. An einer EL84 mit 6,3V beheizt und mit 250V an der Anode anliegend, habe ich max. 130°C nach 5h Spielzeit gemessen
M.f.G.
harry
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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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14.02.2021, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2021, 00:37 von Peter2K.)
Hallo Harry,
bis jetzt hatte ich das Radio mit der Lampenvorschaltung betrieben. Die gleichgerichtete Anodenspannung lagen so bei ca. 250V. Wenn eine EL95 Röhre fehlt, ist auch mehr Powerreserve da...
Ich habe den 22nF Koppelkondensator und noch so ein verdächtig aufgequollenes Teil von 6,8nF in der Nähe gewechselt. Und siehe da, der eine Kanal spielt auf UKW. Der Andere ist ja eh nur für externe LS da. Das Klangregister und der Bassregler sind taub. Aber immer der Reihe nach. Jetzt gibt's mehr Motivation für den Feinschliff. Bis jetzt hatte ich ja nicht einmal das Chassis entnommen. Die vergleichbare Temperatur (an die andere Röhre komme ich nicht so nah dran), liegt bei ca. 160 Grad versus 225 Grad mit dem defekten Koppelwickelkondi.
Eine neue Erkenntnis für mich ist, dass die Designer früher schon wussten, was sie da für ein Billigzeug einbauen. Das Blaupunkt Riviera hat nur ganz wenige Papierwickel und nur an weniger wichtigen Stellen. Deshalb läuft es noch heute, sogar mit originalen Elkos.
Dieser defekte Koppelkondensator hat sehr wahrscheinlich die eine EL95 zerstört. Geplante Obsoleszenz. Wer weiß, hätten die Designer die paar Mark mehr in EL84s investiert, wäre vllt. in einem solchen Fall viel mehr kaputt gegangen, aber wahrscheinlich nicht die EL84 ;-). Die EL95 soll ja lt. Datenblatt für Autoradios spezifiziert sein...
Danke,
Gruß Peter
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14.02.2021, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2021, 16:29 von Uli.)
(14.02.2021, 00:11)Peter2K schrieb: Die vergleichbare Temperatur (an die andere Röhre komme ich nicht so nah dran), liegt bei ca. 160 Grad versus 225 Grad mit dem defekten Koppelwickelkondi.
Eine neue Erkenntnis für mich ist, dass die Designer früher schon wussten, was sie da für ein Billigzeug einbauen.
Dieser defekte Koppelkondensator hat sehr wahrscheinlich die eine EL95 zerstört. Geplante Obsoleszenz. Wer weiß, hätten die Designer die paar Mark mehr in EL84s investiert,
Ich will ja nicht meckern, ABER....
Findest Du nicht, daß Du etwas arg jammerst hier?
- Wie kommt man darauf, mit bekannt defektem Koppelkondensator irgendwelche Versuche anzustellen und sich dann über Temperatur zu beklagen? Bei ner EL84 kannst auf diese Art den Glaskolben schmelzen, kein Problem! Und komm mir nicht mit Vorschaltlampe, die rettet da GARNIX!
- Das "Billigzeug" war einfach Stand der Technik und hat mehrere Jahrzehnte klaglos gespielt und funktioniert - was hat das bitte mit Obsoleszenz zu tun?
- Und gegen die EL95 spricht an dieser Stelle auch rein garnichts, außer, daß sie nicht GANZ so überdimensioniert für ein Radio dieser Größe ist, wie eine 84. Die zweite ist nämlich NICHT "eh nur für externe Lautsprecher" sondern läuft mit der anderen im Gegentakt. Und das ergibt dann wirklich mehr als genug Power und ist einer EL84 im Eintakt jederzeit vorzuziehen. 2x EL84 wäre an dieser Stelle massiv übertrieben, ganz davon abgesehen, daß die das Radio in einen Backofen verwandeln würden.
Und jetzt entfern bitte vor weiteren "Versuchen" den ganzen Sondermüll aus dem Gerät und berichte uns dann begeistert von einem schönen, sauberen und kraftvoll spielenden, wohlklingenden Gerät!
PS: Falls es nicht aufgefallen ist - ich wollte DOCH meckern
Gruß,
Uli
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Hallo Uli,
Du hast auch irgendwie alles falsch interpretiert. Ich habe wohl Schwierigkeiten, mich richtig auszudrücken. Die Vorschaltlampe führt zu Spannungen, die nicht den im Schaltplan entsprechen. Die Messung der Temperatur war wohl eher die 'Sicherung'. Der Koppelkondensatorwechsel hat die Temperatur reduziert. Natürlich habe ich die Röhre nicht stundenlang glühen lassen.
Das Radio war schon Jahrzehnte lang nur Deko und ich lass es wieder zum Leben auferstehen.
Gruß,
Peter
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