Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallwand Wasserschaden am Löwe Opta Rheinkrone 3054W
#1
Hallo zusammen

Ich bitte Euch mal wieder um Euren Rat.

Ein Absperrhahn im Keller tropfte etwas. Das habe ich nicht bemerkt. Das Wasser lief in einem Minirinnsal über den Boden.
Und wo lief es hin, natürlich genau dahin, wo die Schallwand des Löwe Opta Rheinkrone 3054W mit den beiden großen Lautsprecher stand. Die Schallwand ist nun aufgequollen, leicht verbogen und nicht mehr zu gebrauchen.
Ich vermute, dass es sich um eine Presspappe handelt. Die Dicke beträgt ca. 9mm.

Kann mir jemand helfen und empfehlen, welches Material das richtige ist, insbesondere wegen der Akustik und wo ich es her bekommen kann.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Bleibt gesund.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Dafür kannst Du MDF aus dem Holzzuschnitt in Baumärkten verwenden:

MDF-Platte:
Mitteldichte Faserplatte (MDF), aus feinsten Holzspänen mit Kunstharzleim gepresste Faserplatte, dient oft als Grundplatte
Sehr gute akustische Eigenschaften
Für Musikboxen, Rückwände und Bilderrahmen, Model- und Regalbau sowie für Möbelbau in trockenen Räumen (Innenbereich)

Gibt es in verschiedenen Stärken, z. B. bei Obi.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
Anton hat wieder mal Recht. So etwas lässt sich durch MDF ersetzen. Aber die Frage ist eigentlich noch nicht wirklich beantwortet. Welches Material wurde tatsächlich verwendet und wie soll das Gerät wieder hergestellt werden? 1-2 Bilder könnten für Aufschluß sorgen. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
(13.02.2021, 16:07)Holly-Z schrieb: Aber die Frage ist eigentlich noch nicht wirklich beantwortet. Welches Material wurde tatsächlich verwendet und wie soll das Gerät wieder hergestellt werden? 1-2 Bilder könnten für Aufschluß sorgen. 

Wieso? Die Schallwand war ausgebaut und wurde in diesem Zustand beschädigt. Um das Gerät selbst geht es doch hier gar nicht. Auch die Überschrift sagt es: "Schallwand Wasserschaden". Nix weiter.

Und beim Material war die Frage, was nehme ich und wo bekomme ich es?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Werner,
MDF ist gewiss eine gute Wahl.
Vor einem ähnlichen Problem habe ich auch gestanden: Radio vorhanden- aber ohne Lautsprecher. Allerdings hatte ich eine Schallwand von einem Grundig 3012. Die kann man in einen Rheingold 4054 hineinwerfen, da zu klein. Also eine neue Schallwand anfertigen. Als Material musste ich das nehmen was verfügbar (käuflich) war: ein Leimholz-Regalbrett, etwa doppelt so stark wie das Original ~ 20mm. Die originale Schallwand wurde ihres Stoffes beraubt, das ging besser als ich dachte. Die alte Schallwand (Sperrholz) diente dann noch als Schablone und als Spannrahmen für den gereinigten Stoff.
   
Bei der Gelegenheit bekam die Schallwand noch einen zweiten "Goldblatt-Diskantstrahler", da genügend Platz und wurde auch gleich für eine UM11 vorbereitet:
   
   
Na, sieht man dem Rheingold jetzt an das Grundig-Bumms in ihm steckt?

   

Machts gut und beste Grüße aus Polen!
Klaus Beer
Zitieren
#6
Hallo zusammen
Danke für die bisherigen Antworten.
Hier mal zwei Bilder.
   
   
Der Lack war hinüber. Hab das Gehäuse vor Längerem neu furniert.
Über die weiteren Schritte werde ich berichten.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Bitte beachtet, dass wir hier im Trödelmarkt sind = Suche/Biete, NICHT in einem Reparaturforum!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton
Danke für den Hinweis.
Wenn ich weiteres von dem Radio schreibe, dann werde ich es in die Rubrik "Röhrenradios > Reparaturen und Restaurierungen" einstellen.
Allen noch einen schönen Abend.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Hallo Werner und Anton,

ich habe den Thread in die richtige Kategorie verschoben. Lieber Werner, schreibe hier bitte weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Löwe Opta Bella Rekord Holly-Z 4 1.185 14.03.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Loewe Rheinkrone Abgleich Verständnisfrage buggyandy 26 6.887 04.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: DAU
  Löwe Opta - Stereo Typ 6781 w ulrichschneider 7 3.375 14.05.2019, 09:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Löwe-Opta-Bella Luxus 3711w - Blöde Fragen gibt es nicht...wirklich? navi 17 13.189 02.12.2018, 09:16
Letzter Beitrag: navi
  Hilfe bei LOEWE OPTA Type 4853W Rheinkrone 53 maco94 44 24.388 29.12.2016, 13:11
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: