Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik Gehäuse
#1
Hallo, für viele Selbstbauprojekte benötigt man verschiedene Metallgehäuse die im Handel ziemlich teuer sind,
Nach einigen Überlegungen bin ich auf die Idee gekommen defekte CD-Player, Verstärker und Kasettenrecorder
auszuschlachten, z.B. CD-Player alles ausbauen bis auf das Gehäuse bei denen schon alle Aussparungen und Anschlussbuchsen
vorhanden sind und nur eine Frontplatte benötigen, die ich nach meinen Vorstellungen anfertigen und bearbeiten kann.
In der Bucht werden soviel defekte Geräte zu einem Spottpreis angeboten.
Gruss Erhard
Zitieren
#2
Hallo Erhard,

das ist eine gute Idee, habe ich auch schon verschiedentlich praktiziert.




Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Wenn dann ein etwas größeres Gehäuse gebraucht wird, sind die alten VHS-Recorder auch gut zum Ausschlachten geeignet, so man heute noch welche defekt bekommt. Kleinere Gehäuse dann alte DVB-T/DVB-S Receiver, die heute auch kaum noch allgemein nutzbar sind. Bekommt man manchmal auch noch über die Kleinanzeigenangebote geschenkt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
PC-Netzteile eignen sich auch hervorragend - sie sind in der Regel alle gleich groß, haben bereits eine Netzbuchse und oft auch einen Netzschalter.
Smiley47
Zitieren
#5
Hallo,

die Umnutzung bestehender Gehäuse pflege ich auch.

Hier wurde ein Trennregeltransformator vor Jahren in das Gehäuse eines Ex Hamegscope verpflanzt.
   

Ist schon recht benutzt und abgegrabbelt, aber passt schon.
Bei Langeweile wird er mal wieder schöner gemacht und auch der Strommesser gewechselt.
Auch kleiner Gehäuse wurden weiter genutzt mit anderem Kern.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tragbares Gehäuse für Selbstbauprojekte Valvotek 0 1.236 22.08.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Valvotek
  Polytronik/ Elektronik Morningstar 10 11.735 17.05.2015, 12:30
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: