Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 8 Restauration
#21
Danke Peter, damit ist das dann gestorben. An nem 3DS auf destruktive Weise "rumpfuschen" mach ich nun wirklich nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
    Hi, kann mir jemand sagen was das ist :
Zitieren
#23
Hallo Jörg, bitte die Bilder mit dem Button „in den Beitrag einfügen“ auch anklicken. Das kann man innerhalb eine Stunde nach dem einstellen noch ändern, danke fürs Verständnis

Das ist ein Elektrolytkondensator mit 0,35yF und 500Volt Spannungsfestigkeit
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
...das ist der Phasenschieber-Kondensator für den Suchlauf-Motor (Festfeld). Seinereiner ist in der Regel unkaputtbar.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#25
Nabend,

... nur kleine Ergänzung: Vorsicht, es ist kein Elko ! Wahrscheinlich ein Metallpapier- oder Ölpapierkondensator für Wechselspannungsbetrieb.
Eventuell PCB-behaftet ?

Wenn Peter sagt, er ist unkaputtbar, dann ist das wahrscheinlich in diesem Fall anzunehmen, ganz allgemein werden solche Kondensatoren mit den Jahren auch gern mal taub, wobei Ersatz wahrscheinlich bei POLLIN o.ä. beschaffbar ist, die hatten da so einiges im Angebot.


Gruß Ingo
Zitieren
#26
Smiley32 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid spitze! :-)
Zitieren
#27
Ersatz würde ich mit 2x0,1 und 1x0,15 Wima MKP realisieren.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#28
Sollte man den nun ersetzen oder nicht?
Zitieren
#29
(11.03.2021, 22:09)Etg21 schrieb: Sollte man den nun ersetzen oder nicht?

Nein.
Weil:
(10.03.2021, 21:55)ELEK schrieb: Wenn Peter sagt, er ist unkaputtbar, dann ist das wahrscheinlich in diesem Fall anzunehmen

Schlimmstenfalls kommst mit der Kiste vorbei und ich prüf mal ein bisschen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Hallo,

ich hatte letztens einen Meersburg 8 hier, da ist der Kondensator ausgelaufen, als ich das Chassis hochkant gestellt habe.
Leider sind dann auch die Farad rausgelaufen und ich musste ihn ersetzen. Confused

Gruß Andreas
Zitieren
#31
DANN is logisch.
Evtl den Motor abklemmen und zuerst mal um alles andere kümmern sinnvoll?
Info an alle: Ich hab mir das Radio gestern kurz angesehen und verschärfend kommt dazu, daß da schonmal jemand gebastelt hat, möglicherweise jmd mit nur mittelviel Ahnung. Statt der EF86 steckt ne E?? ?3 drin, könnte EF83 sein, ist nicht mehr zu erkennen und noch weiteres Gebastel. Den Koppel- und die Motorkondensatoren hatte derjenige aber schön den alten Gammel gelassen...
Das Radio ist sowieso schon eine echte Herausforderung und als Einsteiger Gerät eigentlich wenig geeignet. Wenn man noch Verbastelungen befürchten muss wirds das ganz hässlich.

Evtl das Radio hinten anstellen wenns gar nicht geht und "zum üben" erstmal ein anderes machen!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
So, die Papier und Teer Kondensatoren sind jetzt alle ersetzt und das Radio läuft erstmal.
Gibt es noch irgendwelche Elkos die man ersetzen sollte?
Die Automatik funktioniert soweit das wenn ich in der nähe eines Senders bin er sich selbst scharf stellt.
Was nicht funktioniert ist das er sich bei betätigen des Suchlaufes den nächsten Sender selbst sucht.

Gruß
Jörg
Zitieren
#33
Sehr schön!
Die Wippe muss man normalerweise nicht "antippen", sondern so lange betätigen, bis die Automatik sich vom aktuellen Sender "gelöst" hat. Das kann bis zu ner knappe Sekunde dauern ggfs.
An Kleinelkos fallen mir der Ratio-Elko ein (normalerweise 5 oder 10uF, zu erkennen dadurch, daß er mit PLUS an Masse liegt) und ggfs die Kathodenelkos. Da kannst z.B. einfach mal einen neuen parallel dazu anklemmen und prüfen, ob ein Unterschied in der Wiedergabe zu bemerken ist. Zumindest den Ratio kann man eigentlich auch unbesehen tauschen, schadet nix. Sollte halt nur wieder mit + auf Masse Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Hallo Jörg,

wie verhält sich die Automatik grundsätzlich? Läuft der Motor nicht los oder hält die Steuerwippe nicht fest? Eine genauere Beschreibung des Sachverhaltes könnte in diesem Fall zur Fehlereingrenzung nur nützlich sein.

Das normale Verhalten wäre, dass beim Betätigen der Steuerwippe der Motor in der vorgesehenen Richtung startet und die Wippe magnetisch festgehalten wird bis der Motor bei dem nächsten Sender stoppt, die Steuerwippe abfällt und der Sender dann scharf gestellt wird. - Bei dem 8er Modell sollte der Motor nahezu unverzüglich starten.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#35
Hallo sagnix, es ist in der Tat so das die Steuerwippe nicht festgehalten wird.
Wenn ich die Wippe von mit der Hand festhalte läuft der Motor. In der ersten Stellung langsam, in der zweiten Stellung schnell.
Gruß Jörg
Zitieren
#36
Hallo Jörg,

bei den beschriebenen Symptomen handelt es sich um ein Problem im magnetischen Haltekreis der Steuerwippe. Im einfachsten Fall könnte Rö7 keine Emission mehr haben – Röhre probeweise austauschen.

Hilft dies nicht sollte im Ruhezustand (Automatik Wippe nicht betätigt) die Anodenspannung Rö7, pin9 gemessen werden – sie sollte bei ca. 270V liegen. Falls keine Spannung anliegt sind R106 und die Haltespule (ca. 10kOhm) auf Durchgang zu überprüfen (roter Stromkreis).

Sofern dort kein Fehler vorliegt ist der 'grüne' Gitterkreis von Rö7 ins Auge zu fassen. Die Endabschalter S7 und S8 müssen geöffnet sein (im Zweifelsfall die Zuleitungen abtrennen). Zur Aktivierung der Haltefunktion wird das Gitter von Rö7 mit einer positiven Spannung aufgesteuert.

Dazu wird die halbe Motorspannung über C117 ausgekoppelt, mit Gr3 gleichgerichtet, C118 ist dabei der Ladekondensator. Über R104 wird diese Spannung letztlich dem Gitter von Rö7 zugeführt – die Röhre bleibt dadurch so lange 'leitend' und aktiviert den Haltemagnet bis der Motor stehen bleibt. Bei stehendem Motor entfällt die 'grüne' Steuerspannung, infolge dessen der Suchlaufmagnet abfällt.
Mögliche Abhlife: Hierzu sind C117, Gr3, C118 und R104 zu überprüfen. (Gr3 ist eher selten defekt, weil aber die geringe Messpannung üblicher Ohmmeter seine Durchlassspannung [mehrere Selenzellen in Reihe] nicht erreicht, wird er meist als defekt eingestuft.) Man kann das edle Teil aber durch eine einfache 1N400x ersetzen.

Die Röhre wird durch die 'braunen' -17V über R105 gesperrt. Das entspricht dem Ruhezustand, wenn kein Suchlauf bzw. Zwangslauf (Schnelllauf) aktiviert ist. - Damit man sieht was ich meine habe ich folgende Skizze vorbereitet:
   
Vielleicht hilft dies den Fehler zu finden...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#37
Lieber sagnix, danke für deine ausführliche Beschreibung.
Im meinem Fall war die einfachste Lösung nun die richtige. Ich hatte noch ein elektra59 hier bei dem ich nun die Röhre EABC80 ausgebaut habe um im Meersburg zu testen. Siehe da, der Suchlauf funktioniert .

Dann bestelle ich mal eine neue Röhre :-)

Vielen Dank
Gruß
Jörg
Zitieren
#38
Hallo Jörg,

probiere doch die andere EABC aus dem SABA mal in der Elektra, möglicherweise funktioniert die dort noch.

Manche Schaltungen sind derart 'robust', dass sie auch mit total ausgelutschten Röhren noch funktionieren.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#39
So es ist Zeit für ein Update:
Röhren sind alle geprüft und defekte wurden ersetzt.
Kondensatorkur beendet - Radio inklusive Automatik läuft.
Jetzt ist mir noch aufgefallen das 3 diesen Mini Glühbirnen der tastenbeleuchtung hinüber sind. Weiß jemand wo ich die her bekomme oder was das für welche das sind?

Gruß
Jörg
Zitieren
#40
6,3 oder 7V e5,5.
M.W. gibts die nirgends, ist eher Goldstaub.
6V hab ich auf Ebay gefunden, die sind wahrscheinlich etwas zu hell aber mit ein bisschen Glück halten sie Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 334 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.882 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 951 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.209 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 495 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: