Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 198 WL
#21
...sieht sehr schön aus und GENAU, das M besser mit Patina belassen, sonst "schreit" das zusehr "hier".

Gruß Ingo
Zitieren
#22
Hallo Michael,

sehr schön geworden, das Radio. Ja man muss nicht unbedingt mit Schellack-Politur an so etwas gehen. Auch mit Hartöl oder Grundieröl erreicht man schöne Resulatate. Auch ist das Gerät bei Dir schön repräsentiert. Ich wünschte ich könnte das auch so machen. Bei mir steht das Radio leider im Regal.

Ja, ich hoffe, dass es langsam wärmer wird, dann kann bei mir auch die "Holzsaison" wieder beginnen"
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo Michael , ja Klasse Arbeit das spornt mich total an ihn genauso hinzubekommen ja die Arbeitsstunden zahlen sich in der Optik aus. Mit dem totalen Überrestaurieren bin ich ganz deiner Meinung ich finde so ein Gerät hat auch seine Geschichte denn bei meinem Mende ist unten am Boden des inneren der Name und das Dorf wem das Gerät mal gehört hat mit Bleistift eingetragen worden finde es auch immer spannend wenn ich Geräte gefunden hatte mit so Reparaturkarten von dem damaligen Reparaturwerkstätten die klebten meistens auch irgendwo am inneren des Gehäuses diese lasse ich dann immer so gut es geht original mit drann. Ja und generell hat jedes meiner ( ca.50 ) Radios seine eigene Geschichte. So nun wieder zum Mende voll viel Arbeit das ganze ist nämlich so ich habe genau 2 davon habe angefangen beide Parallel zu restaurieren habe mich aber dann doch erstmal auf den einen konzentriert der hat noch den originalen 6 mikro f /6mikro f Kondensatorblock bei dem anderen fehlte er. Ich bin am überlegen den 2.Mende 198wl abzugeben . Gehäuse mässig ist er genauso wie der 1. Ach ja bei dem den ich jetzt restauriere war auch noch eine Tote zum Teil mumifizierte Maus drin ....zum Glück hat sie den Lautsprecher nicht angeknabbert. So nun genug geplaudert...sorry . Ich stelle ihn euch dann hier mal vor wenn er fertig ist...ordentlich Krach macht er ja schon . LG.Maik
Zitieren
#24
Hallo Michael, sieht toll aus ich hoffe ich bekomme meinen auch so gut hin , ist dann echt ein schöner Anblick, meiner Brüllt schon recht laut , jetzt muß noch die Optik gemacht werden . Ich stelle ihn eich dann mal vor wenn er fertig ist .LG.Maik
Zitieren
#25
Servus Andreas,

(24.02.2021, 14:56)Andreas_P schrieb: ...Auch ist das Gerät bei Dir schön repräsentiert. Ich wünschte ich könnte das auch so machen. Bei mir steht das Radio leider im Regal...

lass man - bei mir inzwischen auch. Meine "Philosophie" hinsichtlich einer - na, ich schreibe jetzt mal: "Präsentation" dazu ist ganz einfach: "Es kann nur ein Radio spielen." Der Vorteil aus meiner Sicht ist ein psychologischer: Ich freue mich an einem schön präsentierten, d.h. "allein gestellten" Gerät. Denn mir zumindest geht es immer wieder in meiner Werkstatt so, wie ich verblüffend für mich feststelle: Eine "Wand voller Radios" sehe ich gar nicht, denn darin geht alles Einzelne in der Masse unter.

Durch die einstige Präsentation des Mende gräme ich mich somit nicht, dafür den schönen Mende jetzt im schnöden Regal in der Werkstatt sinngemäß "in der Masse" der (meiner sechs bis zehn, mehr habe ich ja nicht mal, ok, vielleicht sind es auch zwölf) Radios untergehen zu lassen. Denn ich habe durch diese Alleinstellung seinerzeit sein Foto, sein Bild der Präsentation quasi vor Augen und im Kopf eingeprägt.

Smile

Und das Bessere (zumindest optisch, denn - ich wage es gar nicht zu schreiben - spielen tut der noch nicht Blush ) ist ja bekanntlich des Guten Feind. Und daher steht jetzt dieser hier anstelle des Mende:

   

Gruß Michael
Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 57 19.231 03.12.2020, 12:49
Letzter Beitrag: vasilii
  Universal-Super 275WL Radio Mende navi 81 7.280 01.10.2020, 21:53
Letzter Beitrag: Pitter
  Mende ms216w Abgleich Anleitung Timo.S 86 8.011 29.09.2020, 00:53
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Mende 198 WL Andreas_P 72 7.034 17.07.2020, 12:42
Letzter Beitrag: MichaelM
  MENDE 147W klammi † 20 3.190 10.06.2020, 19:19
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: