Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN Concertino 7
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

ich bin zufällig und unerwartet Besitzer eines TELEFUNKEN Concertino 7 geworden. Da diese alte Röhrentechnik völliges Neuland für mich ist, habe ich mich über des Internet schon etwas informiert, allerdings würde ich mich trotzdem über ein wenig Unterstützung freuen. Ich selbst bin Informatiker mit etwas angestaubter Elektrotechnikerfahrung, d.h. die Grundlagen der Elektrotechnik sind (noch) vorhanden. Ich baue und experimentiere des Öfteren mit Raspberry Pi und anderen Mikrocontrollern herum.

So nun zum Radio...

Laut Vorbesitzer ging das Radio auf einmal  nicht mehr er selbst hat aber keine Ahnung davon.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Radio außen und innen grob gereinigt.
  • Die Feinsicherung (0.3A 250C) ist laut Sichtprüfung und Multimeter kaputt.
Da ich mich vorher informiert habe, habe ich das Radio bisher noch nicht an eine Spannungsversorgung angeschlossen.
Das hätte ohne Sicherung ja auch wenig Sinn. Ich brauche eine neue Feinsicherung.
Auf der alten steht außer 0.3A 250C nichts drauf. Welche Abschaltcharakteristik benötige ich?

Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen?


Viele sagen man MUSS/sollte erst alle alten Papierkondensatoren ersetzen. Sollten vor dem ersten Einschalteversuch noch mehr Bauteile ersetzt werden?
Wenn dann würde ich gerne alles auf einmal bestellen.

Nach Sichtprüfung konnte ich nichts Auffälliges (aufgeplatzt oder verschmort) erkennen.

So jetzt noch ein paar Bilder, vielleicht sieht ja jemand erfahrenes auf den ersten Blick schon irgendein Problem.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum.
Die Sicherung sollte träge sein, steht normal auch ein "T" drauf.
Kondensatoren die zwingend ersetzt werden müssen, weil sie im Zweifel das Radio unwiederbringlich zerstören, gibt es nur wenige, welche könnte man anhand eines Schaltplans sehen - hast einen da? Danach könnte man schonmal einschalten aus Testzwecken.
Langfristig macht es aber schon Sinn, alle defekten Kondensatoren zu ersetzen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Winkimania, herzlich Willkommen hier

Ja, und einer unserer Regeln die du scheinbar nicht gelesen hast, BILDER NUR ÜBER DEN FORENSERVER HOCHLADEN.
die Bilder sind gut, jedoch irgendwann verschwunden........

Ja, Beiträge kann man nur 1Stunde nacharbeiten, jetzt werde ich alle Bilder wieder neu machen müssen...... Smiley47

Der Concertino ist ein schönes, auch Klangstarkes Gerät. Den Spannungswähler würde ich direkt auf 240V stellen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(18.02.2021, 17:45)Dietmar schrieb: Den Spannungswähler würde ich direkt auf 240V stellen.

...und dann nach Ersetzen der wichtigsten Kondensatoren messen, ob die Heizspannung dadurch nicht unter 6,3V fällt. Falls doch, wieder auf 220V. Aber das wird ein ewiger Streit sein Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Oh sorry, dass mit den Bilder wusste ich nicht. Werde ich in Zukunft natürlich beachten. 

Danke für den Tipp mit dem Spannungswandler, den werde ich direkt auf 240 V stellen und die Heizspannung im Auge behalten.

@Uli
Den Schaltplan kann man hier einsehen: NVHR Schaltplan

Leider war der Schaltplan im Radio nicht mehr vorhanden.

Mir ist nur wichtig, dass ich beim ersten Einschalten  nicht das ganze Radio zerstöre.
Zitieren
#6
Damit genau das nicht passiert, erreichst du relativ einfach, indem du dem Netzeingang eine Vorschaltlampe zuerst und das bei herausgezogenen Röhren, mit max. 25W vorschaltest, dann das Radio einschalten und die Lampe beobachten, die im ersten Moment nur sehr kurz aufleuchtet, dann nur noch glimmt und nach ca. max.20 Minuten aus sein sollte, dann hast du damit den dicken Becherelko formiert, der das dringend benötig, wenn er lange nicht an der Anodenspannung lag. Dann die Röhren in die zugehörenden Fassungen stecken und anstatt der 25W Glühlampe dann eine mit mind. 60W besser 75W einschraubst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Harry, lass ihn doch bitte zuerst mal die ganz schlimmen Kondensatoren ersetzen, BEVOR man irgendwas schaltet!
Spontan sehe ich nur den C55 als potentiell lebensgefährlich - wenigstens den ersetzen, dann mit der Vorschaltlampe fortfahren wie beschrieben.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
   

den Plan kann man zweimal vergrößern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Zu den unbedingt zu wechselnden C,s gehören auch C75 und C20 falls dieser ebenfalls ein "Papierwickler" ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Naja, die mördern aber nix, an den Stellen fließt kein nenneswerter Strom (70V : 200kOhm = kein halbes mA), selbst wenn die kurzschließen. Insofern kann man das Radio auch gefahrlos betreiben, wenn die nicht getauscht sind.
Oder was übersehe ich da?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Uli, ein "leckender" C75 aber lässt den R abrauchen und ein leckender C20 dürfte schon die Anodenspannung in die Knie zwingenund den R40 zum "schwitzen" bringen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Einigen wir uns darauf, daß ich nicht richtig geguckt hab und EINIGE der auf Masse gehenden Kondensatoren unschöne Auswirkungen haben dürften. Ob sie nun direkt auf Masse gehen oder noch ein 2,2k Widerstand davor liegt, beides unschön.
AUSSER dem C75, vor dem immerhin 100k liegt - die 2,3mA werden das Radio wohl nicht umbringen, wohl aber verstummen lassen.
Hab ich's JETZT richtig erkannt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Meiner bescheidenen Meinung nach, hast du es
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Vielen dank für die Tips.

Zusammenfasst sollte ich C55, C75 und C20 austauschen und dann wie Harry beschrieben hat mit einer Vorschaltlampe arbeiten.

Ich habe die Kondensatoren in Radio ermittelt und auf den angehängten Bildern markiert.
Eventuell könnte nochmal jemand schauen, ob ich nicht irgendeinen Fehler eingebaut habe.

C20 scheint schon ein Keramikkondensator zu sein, sollte ich ihn dann trotzdem ersetzen?


Ansonsten werden ich wahrscheinlich eh gleich Ersatz für ALLE Papierkondensatoren (nicht nur C55 und C75) mitbestellen und ggf. ersetzen.
Ist es ratsam sonst noch irgendwelche Bauteile gleich mitzubestellen?

Hier die Bilder mit den Markierungen:
   
   
   
Zitieren
#15
Bei Keramikkondensatoren ist ein defekt , zum Glück recht selten, prophylaktisch sind diese somit keine Wechsel Kandidaten.
Vergiss nicht die benötigten Klein Elkos mit zu bestellen.
Oft benötigt: ein gutes Kontaktspray und Oszillin T6 von Teslanol ist z.b. eines davon. Des weiteren wird oft ein Glashaar Pinsel zur Kontaktreinigung, wie z.B. der Pins der Röhren, benötigt
Mein Wunsch an dich, schaffe dir bitte einen aussprechbaren Vornamen an, denn ich kontaktiere nur ungern mit Namenlose Personen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Hallo Winki,
die Koppel- und Blockkondensatoren würde ich auf jeden Fall durchmessen und ggf. tauschen. Um evtl. Probleme bei den unterschiedlichen "Arbeitsbedingungen" zu umgehen, eigentlich generell ersetzen. Aber auch den Widerstand vor dem Trafo prüfen>>es sieht aus, als ob es da "Funkenflug" zum weißen Käbelchen (sieht nicht so gut aus) gegeben hat. 
Du hast schon viele gute Hinweise hier erhalten. Schön so. Dein Gerät sieht sehr sauber aus, die Bauelemente ebenfalls. Aber die Bauelemente sollte man sich sehr genau ansehen. Manche Teile sehen wie neu aus und sind kaputt und andere Teile sehen wie Schrott aus und sind total i.O..
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#17
Sorry,
ich hatte vergessen die Fußpunkte der Kombination (C55/R33); R29 und der Heizung Rö4 zu erwähnen. Die sollten auch von dem Sicherungskreis getrennt werden. Dann sehen, was Passiert.
LG, Holger
Zitieren
#18
Holger, hast du evtl. im falschen Beitrag geantwortet, denn du meinst sicherlich den Erfurt 4
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Oh je, Asche auf mein Haupt.  Smiley26
LG, Holger
Zitieren
#20
Na Freunde, was kann den jetzt alles weg?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telefunken Concertino 7 Tonbandanschluß aschild67 5 866 17.05.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Valvotek
  Telefunken Concertino 9 Lautstärkeproblem Ralfi 12 2.724 09.06.2021, 20:23
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: