Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN Concertino 7
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

ich bin zufällig und unerwartet Besitzer eines TELEFUNKEN Concertino 7 geworden. Da diese alte Röhrentechnik völliges Neuland für mich ist, habe ich mich über des Internet schon etwas informiert, allerdings würde ich mich trotzdem über ein wenig Unterstützung freuen. Ich selbst bin Informatiker mit etwas angestaubter Elektrotechnikerfahrung, d.h. die Grundlagen der Elektrotechnik sind (noch) vorhanden. Ich baue und experimentiere des Öfteren mit Raspberry Pi und anderen Mikrocontrollern herum.

So nun zum Radio...

Laut Vorbesitzer ging das Radio auf einmal  nicht mehr er selbst hat aber keine Ahnung davon.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Radio außen und innen grob gereinigt.
  • Die Feinsicherung (0.3A 250C) ist laut Sichtprüfung und Multimeter kaputt.
Da ich mich vorher informiert habe, habe ich das Radio bisher noch nicht an eine Spannungsversorgung angeschlossen.
Das hätte ohne Sicherung ja auch wenig Sinn. Ich brauche eine neue Feinsicherung.
Auf der alten steht außer 0.3A 250C nichts drauf. Welche Abschaltcharakteristik benötige ich?

Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen?


Viele sagen man MUSS/sollte erst alle alten Papierkondensatoren ersetzen. Sollten vor dem ersten Einschalteversuch noch mehr Bauteile ersetzt werden?
Wenn dann würde ich gerne alles auf einmal bestellen.

Nach Sichtprüfung konnte ich nichts Auffälliges (aufgeplatzt oder verschmort) erkennen.

So jetzt noch ein paar Bilder, vielleicht sieht ja jemand erfahrenes auf den ersten Blick schon irgendein Problem.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum.
Die Sicherung sollte träge sein, steht normal auch ein "T" drauf.