Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 125 automatic
#21
Ok ich werde mal ne foto machen der nf Bereich ist der Bereich wo so die ef 86 und die el 84 sitzen?!mfg Rene
Zitieren
#22
Hallo Rene,
NF ist die Kurzform von Niederfrequenz und mit NF werden alle für das Ohr hörbaren Frequenzen bezeichnet, die da sind und das ganz grob, 20 Hz bis 20 Khz. Unsere Radios die in der Mehrzahl Superheat Empfänger sind, bestehen aus dem HF-Teil (Hochfrequenzteil) , dem ZF-teil ( Zwischenfrequenzteil) und dem NF-Teil, die gemeinsam vom Netzteil bestromt werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Ok wo sitzt denn das nf teil?
Zitieren
#24
Hallo Rene,

deine Vermutung war schon richtig. Das NF-Teil besteht aus der Umgebung der 2xEL84, 2xEF86 und der EBC90.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#25
Rene, als Ergänzung, vom Lautstärkeregler bis zum Lautsprecher geht der NF-Bereich, d.h. ab dem Lautstärkeregler kannst du das Produkt von HF und ZF aufgrund derer Demodulation, hören.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Gut werde mal ein Foto machen, danke euch sehr.
Zitieren
#27
Ich habe euch 2 Fotos vom nf Bereich gemacht, ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Zitieren
#28

.jpg   20210225_195652.jpg (Größe: 245,51 KB / Downloads: 319)
Zitieren
#29
Hallo Rene!
Der erste und vor allem der zweite Widerstand von unten gesehen sehen nicht mehr so gut aus.Dort wo die 4 Widerstände übereinander liegen.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#30
Ok du weisst nicht zufällig oder ihr was das für wiederstände  sind?
Zitieren
#31
Hab jetzt den 1 nf Elko (c89) gewechselt gegen einen 2,2 nf Elko hatte nicht im Moment kein 1 uf keine Besserung, aus dem rechten Lautsprecherkabel kommt musik bei der anderen Seite leises Rauschen. Vielleicht kann einer nachsehen, was für ein Widerstand es ist!? Danke euch allen für die Hilfe!
Zitieren
#32
   
Zitieren
#33
Hallo Rene,

dein Gerät enthält im gezeigten Bereich keinen von den gefürchteten Vitrohm's. Die leicht gebräunten (270 Ohm) Katodenwiderstände wurden von Detlef zwar richtig erkannt; sie sollten aber nicht das Problem sein. 

Unabhängig davon kannst du ja schon einmal die Betriebsspannungen an Rö7 (A-pin6, G2-pin1) und Rö9 (A-pin7, K-pin2) messen; es sind doch nur vier Werte, welche weiterhelfen könnten.

Update: Nach deinem zweiten Bild folgt hier ein Ausschnitt mit Markierung der Messpunkte an Rö7 und Rö9. Pin1 (G2) von Rö7 ist von der rot-weissen Leitung verdeckt.

.jpg   fb125 EBC90-net.jpg (Größe: 42,32 KB / Downloads: 269)
Bei Rö9 sieht es auf dem Bild so aus, als hätten pin1 und pin2 (Gitter und Anode) miteinander Berührung; das sollte nicht sein.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#34
Ich sehe nachher nach, und meld mich! Danke!
Zitieren
#35
So ich wollte gerade anlegen zum Messen und da gehn die Lautsprecher wiederIch denke mal ein Masseproblem an Rö. 7. Ich bin so froh vielen Dank für eure hilfe!! Ach ja die mono stereoumschaltung geht auch wieder!
Zitieren
#36
War an pin 6 rö7 und an Masse und da ging die Lautsprecher wieder!
Zitieren
#37
Ach ja eine Frage hätte ich noch woran kann das liegen das der Umschalter von musik auf Sprache nicht geht ? Am Relais? Ist da auch eine röhre zuständig?
Zitieren
#38
Hallo Rene,

das S/M-Relais wird über einen Tippkontakt betätigt; dabei wird der Elko C72 (200µF) über die Relais-Spule entladen (der kurze hohe Stromimpuls schaltet das Relais um). Meistens hat der Elko keine ausreichende Kapazität mehr für den 'anstrengenden' Umschaltvorgang. Manchmal ist auch der Schaltkontakt an der S/M-Taste ermüded oder gebrochen; es ist nur ein einfaches (Bronze) Federblech. Gelegentlich hat es auch R49 erwischt. Selten ist es das Relais selbst.
Anbei ein SB-Ausschnitt der entsprechenden Umgebung:

.jpg   FB 125 S-M-net.jpg (Größe: 37,67 KB / Downloads: 163)
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#39
Wo sitzt denn dieser Elko c72 bei eigentlichen Relais hinter dem skalenblech? Die Kontakte sind da und sauber !
Zitieren
#40
Könnte mir mal bitte jemand ein Foto von dem Elkos machen? DANKE!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.883 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.251 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.285 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 495 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.625 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: