Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 125 automatic
#41
Hallo Rene,

ich hatte das gleiche Problem mit der Sprache-Musik Umschaltung bei meinem Freiburg 11.
Beide Geräte sind ja fast identisch.
Wie Peter schon ausführte,war es bei mir der C72 (200µF) und der R49 (6K8).
Hier mal ein Bild von dem Elko.
Müßte bei Deinem Freiburg 125 ähnlich aussehen.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#42
Danke schön den muss ich auch formieren den elko, nicht? Gibt  den elko bestimmt beim atr- shop? Mfg
Zitieren
#43
Ich finde diesen 200 nf elko nicht! Kann ich auch einen 100 +100 nf nehmen?
Zitieren
#44
Es soll ja auch ein Eklo mit 200 µF (Mikrofarad), nicht nF (Nanofarad) sein.
Dann findet Google schnell passendes, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Elko-200-F-350-3...0989388454 oder andere.
100+ 100 µF parallel geschaltet geht genauso.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#45
Danke weisst du vielleicht wo ich den Wiederstand (R49) finde?
Zitieren
#46
Hallo Rene
Wo der R49 im Plan zu finden ist, steht im Beitrag #39 von Peter.
Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt der R49 im Gerät hier:
   

PS: Ein Gruß am Ende eines jeden Beitrages kommt immer gut. Bei einem entsprechenden Text in der Signatur mit Vornamen in Deinem Profil wird dieser Text automatisch unter jeden Beitrag gesetzt, so wie bei mir hier.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#47
Danke dir weisst du wo ich ihn herbekomme so ein schwarzen Wiederstand? Mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#48
Hallo Rene
Der alte Widerstand hat folgende Beschriftung:
6,8 KO, +- 10% und muss laut der Zeichenerklärung im Plan oben (Rechteck mit einem V) 5 Watt haben.

Solche Widerstände haben viele Anbieter im Programm.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du einen Zementwiderstand einsetzen kannst.
Ich hoffe, dass Dir darüber noch jemand etwas schreiben wird.

PS: Das mit der Signatur hast Du ja gut hinbekommen. Wenn Du jetzt noch „Gruß von Rene …." einfügst, ist es perfekt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#49
Hallo Freunde
@Rene, ist der Widerstand R49 denn defekt. Das ist ein 5Watt, der geht selten defekt. Sieht aber schonmal schlecht aus obwohl er noch seinen Wert hat. Also nachmessen......bitte
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#50
Hallo der ist ziemlich fertig der Kleine den muss ich auch neu machen, denke ich siehe foto. Dann ist mir ein Missgeschick passiert, ich brauch für (C72) eigentlich laut Plan ein 100 uF, hab aber jetzt 200 uf bestellt kann ich den trotzdem einbauen? Kann ich bei dem Zement widerstand auch ein normalen Widerstand nehmen ?

   
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#51
Hallo René, C72 hat doch 200yF und den Widerstand messen egal wie der aussieht. Das geht doch mit jedem Multimeter


Und bitte die Bilder nach dem Hochladen „in den Beitrag einfügen“!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
Ja beim schaltplan beim freiburg steht halt bei c72 100 uf elko! Kann ich trotzdem den 200 uf stattdessen nehmen?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#53
Ach hab den versucht zu messen er hat überhaupt keinen Durchgang. Mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#54
Und weisst von euch einer Rat ? Im Schaltplan steht 100 uf ! Kann ich ein 200er nehmen? Mgh
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#55
Hallo Rene
Schau doch bitte nochmal in den Plan im Beitrag #38 von Peter.
Da steht oben rechts eindeutig C72 200µF drin und nicht 100µF.
Ich hab auch noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Da steht auch 200µF drin.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#56
Rene bezieht sich wahrscheinlich auf diesen Schaltplan vom Freiburg 125.
Dort ist,zu seiner Ehrenrettung,der C72 tatsächlich mit 100µF angegeben.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#57
Hallo Robert
Hallo Rene

Das ist ja ein Ding. Entschuldigung, das wusste ich nicht. Was das kleine „a“ doch ausmacht.
Auf den Plänen steht unten rechts eine Nummer

Plan 6008.000.007 und C72 mit 100µF
Plan 6008.000.007 a und C72 mit 200µF.
   

Weis jemand, ob es noch mehr Unterschiede gibt?
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#58
Das verstehe ich nicht warum es da Unterschiede gibt , ok kann ich den Elko 100 uf gegen den 200 uf tauschen? Mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#59
Warum haben saba denn 2 Schaltpläne rausgebracht?Das würde mich sehr interessieren!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#60
Hallo,

nicht nur Saba hat gelegentlich angepasste Schaltbilder herausgebracht, das konnten auch andere Firmen. Meist handelte es sich um Verbesserungen, welche man in die laufende Serie einbrachte.  -- Oft gibt es auch Schaltbilder, welche wegen einer Änderung während der laufenden Produktion stark von den vorhandenen Tatsachen abwichen, ohne das dies überhaupt offiziell dokumentiert wurde. Gelegentlich wurde das in einem Nebensatz werksseitiger Informationsschriften erwähnt; so gelangte man dann, wenn man das Thema nicht überlas, zu dem speziellen Insider-Wissen.

Und hier, in unserem speziellen Fall stellte sich wohl heraus, dass der 100µF beim Betätigen des S/M Relais und besonders beim Aktivieren der UKW/MW Umschaltung mittels Fernbedienung nicht den ausreichenden 'Bums' (Ladungsmenge) aufbringen konnte.  Also wurde er auf 200µF erhöht. Man wird auch mit 200µF bemerken, dass man nicht pausenlos, in kurzen zeitlichen Abständen, hin- und her- schalten kann; man muss dem Elko immer etwas Zeit lassen, bis er sich über den Vorwiderstand (R49) wieder ausreichend aufgeladen hat.

Nebenbemerkung: So ist es auch wichtig, falls die AM/FM Umschaltung (nur mit FB) genutzt wird, auf leichte mechanische Gängigkeit des Tastenmechanismus zu achten. Und wenn man dann umschaltet wundert man sich bei der Wucht, da hebt gefühlt fast das ganze Gerät ab, mit welcher die Tasten bewegt werden nicht, dass dazu eine korrekte Ladungsmenge erforderlich ist.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.704 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.126 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 9.888 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 435 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.445 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: