Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun SK 2/2 (25): Befestigung Frontblende
#1
Guten Morgen Allerseits.

Ich habe mir als neue Aufgabe meine "kleinen" Braun Radios, Modell SK 2/2 und 25 vorgenommen. Ich habe 3 Geräte in unterschiedlichem Zustand, die beiden 2/2 sind äußerlich passabel erhalten und (soweit ich es beurteilen kann) unverbastelt. Beim SK 25 ist das Gehäuse oben zerbrochen.
Über die Elektrik ist ja bereits einiges geschrieben worden, ich habe mal eine Detailfrage zum Gehäuse.
Die Frontblende ist mit 4 Zapfen ins Gehäuse gesteckt, die Zapfen werden von innen mit einer Art "Blechklammer" fixiert, siehe Bild.

   

Mal sind runde, mal dreieckige Klammern verbaut, ein Gerät hat beide Varianten drin. Was wohl gerade bei Braun greifbar war Wink


Zur Reinigung und ggfls. Neulackierung des Gehäuses möchte ich die Frontblende abnehmen, und suche dazu Tipps und Erfahrungswerte wie man am besten die Klammern entfernt. Denn ich habe an diversen Kofferradios leidlich erfahren müssen wie fragil die alten Kunststoffe sein können.
Da ich annehme, die Klammern nicht ohne sie aufzubiegen öffnen zu können habe ich auch die Frage nach der genauen Bezeichnung (Normteil ?) und Bezugsquellen.

Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd und herzlich Willkommen hier
ja, das sind Federklammern (Federstahl). Ob es die noch gibt?

ich habe diese hier mal gefunden
oder diese hier

auf jeden Fall muß man sie aufbiegen, und das mit gefühl!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

da hast Du eine schwierige Aufgabe !
Diese Klammern zu lösen ohne das der Plastikpin abbricht ist allein auf Grund der
schwierigen Erreichbarkeit (Enge) in dem Gehäuse eine heikle Aufgabe.
Mach Dir mal Gedanken darüber, wie man später die Pinne ersetzen kann, ob
es dann vielleicht die Möglichkeit gibt, einen Gewindestutzen anzukleben. Ich denke
da an eine M3 Schraube mit flachgeschliffenem Kopf die man dann an die Stelle von
dem Pin klebt und dann verschraubt. Hast Du einen Dremel oder ein vergleichbares
Gerät mit einem Fräser als Einsatz, mit dem man diese Klammer aufschneiden könnte
oder kommst Du mit einer Zange (Seitenschneider) an diese Halterungen ran ?
Später könnte man auch Wellensicherungen versuchen, diese lassen sich mit der ent-
sprechenden Zange immer wieder lösen...

Wünsche Dir viel Erfolg !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Es gibt spezielle werkzeuge für diese Snap Nuts. Die hat aber ein normalsterblicher nicht unbedingt im küchenregal. Wird im ganzen leben fileicht nur ein mal verwended
Diese vorrichtung werden seitlich eingeführt und drücken gleichzeitig den pin runter während sie die mutter hoch ziehen.
Nichts für spröde materialien. Beim wendepunkt drückt sich der stahl in den Pin und kann diesen dort abbrechen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
moin,
da bricht nix ab, die pins sind wie die frontblende aus metall  aufbiegen und abpfriemeln.

die klemmscheiben waren, so meine ich, immer "dreieckig" im original
tschüss  Buggy
Zitieren
#6
Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise Smile 
Ich werde mit dem zerbrochenen Gehäuse beginnen, mich dann vorsichtig zu den besseren Teilen vorarbeiten und wieder berichten.
Ciao Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 528 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.776 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Braun SK55 kapazitive Netzeinkopplung Peter2K 6 1.331 30.01.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: