Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Abgleich bei SBR Super Ondolina
#1
Hallo in die Runde !

Der Rückbau (= Originalherstellung) meiner SBR 342 Super Ondolina liegt in der letzten Runde, da komme ich nun mit dem Abgleich nicht ganz klar. Vielleicht kann jemand meinen gedanklichen Knoten lösen.
Ich verlinke hier zunächst den Schaltplan des Herstellers zum nahezu baugleichen Chassis:

http://www.radiocollection.be/images/SBR_img/340A.pdf

Zur Erläuterung:
GO= Grandes Ondes = Langwelle
PO = Petites Ondes = Mittelwelle
OC = Ondes Courtes = Kurzwelle



Mein Verständnisproblem:

Es geht mir nicht um den ZF - Abgleich, sondern ich habe Schwierigkeit mit dem Verstehen der Abgleichanleitung für Vorkreis und Oszillator.

Wir nehmen beispielhaft 'Mittelwelle (PO)'. Der Plan weist dazu die Trimmer C7 und C16 sowie die Spule L10 aus. So weit, so gut.

Es steht nun im Plan
für C7:    Reglage Circuit Antenne Bas de Gammes
für C16:  Reglage Oscillateur Bas de Gammes
für L10:  Reglage Oscillateur Haut de Gammes

Verstehe ich das nun wirklich richtig, dass hier der Abgleich (Oszillator) bei 1400 kHz mittels der Spule L10 erfolgt, während der Abgleich bei 600 kHz mittels der Trimmer C7 (Vorkreis) und C16 (Oszillator) vorzunehmen ist ?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Hi,

Soweit ich das sehe, müsste C7 und C16 bei 1400 kHz und L10 bei 600 KHz abgeglichen werden. Ist es möglich, das der Text vom oberen bzw. unteren Ende spricht und sich dabei auf Wellenlängen bezieht? Dann wäre oben ja unten und umgekehrt (((-;

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#3
Ja so ist es!

Nachdem die Bereiche und die Eichung in METERN angegeben sind/ist,
ist eben eine kleine (niedrige) Anzahl in  Metern (z.B. 200m) gleich 1500Khz und eine große (hohe)  Anzahl in  Metern wie 600m gleich 500Khz,  also genau umgekehrt wie vermutet.


mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#4
Ok., prima.
Also habe ich das Gerät zwar (intuitiv) richtig abgeglichen, jedoch die Abgleichanleitung falsch interpretiert, was die Verwirrung auslöste.
Danke für die Hilfe !
Thumbs_up

Damit kann das Radio nun in die Alltagserprobung gehen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken 653WLK Abgleich Mario_nks 4 962 12.02.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Juan1
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.288 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Rückbau einer SBR Super Ondolina 342A klausw 15 6.502 07.03.2021, 00:52
Letzter Beitrag: klausw
  Mende ms216w Abgleich Anleitung Timo.S 86 25.863 29.09.2020, 00:53
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Frage zu Abgleich Telefunken 340 W 'Katzenkopf' klausw 5 3.575 28.10.2019, 08:36
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: