Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Sony cfd-k10
#1
Hallo!
Ich konnte jetzt mal wieder etwas fertigstellen was ich schon lange vor mir hergeschoben habe.Es handelt sich hier um oben genanntes Gerät und ich habe 4 stück davon.
   
Dieses Teil wiegt 5 kg und hat mal knappe 1000 DM gekostet und macht ganz schön Power.
Hauptschwachstelle sind die Lautsprecher
   
diese bekommt man nirgends mehr zu kaufen also habe ich es mir gewagt 2 davon mit neuen Sicken zu versehen das zweite Gerät bekam aber dann neue von Visaton eingebaut die haben aber 8 statt 12ohm und sind etwas kleiner geht aber.Dann waren aber noch weitere Fehler vorhanden:Kasettenlaufwerk ohne Funktion,kratzender Ton und manchmal Komplette Aussetzer.
Naja Gerät aufgeschraubt
   
so sieht es dann aus.Um an das Kassettenlaufwerk zu kommen muss die vordere Platine erst mal ab
       
Dann kann man das Laufwerk ausbauen und den Antriebsriemen wechseln der bei allen Geräten ausgeleiert war.
Nun zu den anderen Fehlern.Nach dem reinigen der Potis war es noch nicht viel besser.
Da sich die Endstufe auf der Netzteilplatine befindet musste dieses auch raus.
   
   
Da waren genügend Lötstellen der Endstufen und am Gleichrichterblock nicht mehr io.Das Netzteil ist im hinteren Gehäuseteil verbaut auch das Empfangsteil sitzt dort.
   
So konnte wollte ich 2 Geräte davon wieder spielfähig machen das ist aber nichts für schwache Nerven da alles sehr eng ist.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo!
Da noch eine Frage aufgetaucht ist hole ich das hier nochmal hoch.Ich habe bei zwei Netzteilen aus diesen Geräten festgestellt das die Leiterplatten auf der Bestückungsseite feucht waren auch auf der Lötseite waren sie leicht feucht und etwas korrodiert.Manche Lötstellen waren richtig grau und ließen sich kaum noch schmelzen.
Ich habe dann festgestellt das die Feuchtigkeit(Elektrolyt) aus den Elkos kamen und zwar unten wo die Lötanschlüsse sind.Diese Elkos habe ich dann gewechselt obwohl die Werte noch im guten Bereich waren.Es waren nur diese grünen Elkos.Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen mit diesen Elkos gemacht?
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

Zuerst mal Gratulation zu diesen tollen Geräten!
In Youtube gibt's einen Kanal, der sich 12voltvids nennt. Der Mann war einst Service-Techniker in einer Sony-Vertretung und hat neben Video- auch solche Geräte repariert. Er tut dies heute wohl privat und lädt Reparaturvideos solcher Apparate hoch. Er verdammte in einem Video die Elkos von ELNA und ich meine mich zu erinnern, das er in einem Netzteil mal alle solche grünen Elkos ersetzt hat.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#4
Hallo Daniel!
Danke für deine Antwort.Ich habe immer gedacht weil die so hochwertig aussehen sind sie das auch.Naja es kommt halt immer auf die inneren Werte an Smiley53
Ich habe mal auf den Kanal geschaut die Videos sind wirklich sehr interessant.Ich werde dann mal bei dem Netzteil was ich noch als Ersatz habe alle Elkos tauschen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo Leute,
ich bräuchte einen CD-Deckel für den Sony cfd-k10, hat da von Euch noch jemand einen übrig für mich?
Grüße
Tobias
Zitieren
#6
einen ganz tollen Gruß an Detlef2 und ganz vielen Dank, der mir bisher mit der Reparatur meines Sony CFD-K10 schon viel weitergeholfen hat. Er ist echt spitze!!
Zitieren
#7
Hallo Detlef 2,

seit heute neu hier, freute ich mich über Deinen Bericht vom Sony cfd k10.
Nun habe auch ich so ein Teil seit vielen Jahren rumstehen.
Vor Weihnachten viel es mir wieder in die Hände und da ich es zum entsorgen zu schade fand,
baute ich die Lautsprecher aus und ließ in einem Lautsprecherladen die Sicken reparieren.
Bezahlte ein kleines Vermögen dafür, doch jetzt klingt es wieder daraus.

CD spielt nach Reinigung der Linse wieder, doch gibt es ab und zu mal einen kurzen Aussetzer.
Vom Kassettenrecorder ist wohl auch der Riemen defekt, hast Du da eine Adresse?
Wenn ich es ausschalte erlischt die Anzeige im Display, doch das Licht in den Tasten braucht dann
noch eine geraume Zeit, bis auch das erlöscht.
Auch schaltet es sich manchmal ganz von alleine aus.
Ferner fehlt mir die Klappe vor den Schaltern auf der Front, dafür hab ich aber eine funktionierende
Fernbedienung.
Hast Du eine Idee für mich wie ich vorgehen kann um die Defekte zu beheben?

Gern höre ich von Dir und verbleibe mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Valentin Beselin
Zitieren
#8
Hallo Valentin!
Hier https://www.ebay.de/itm/166371388555?has...R6r12IGYYw
gibt es die Riemen aber ich habe immer ein Set mit vielen unterschiedlichen Riemen da ich die auch für viele DDR Geräte benötige aber bitte keine aus China die haben sich bei mir von selbst aufgelöst.
Das mit dem Licht kann ich jetzt aber nicht nachvolziehen da habe ich noch nicht darauf geachtet.Auf alle Fälle würde ich mal die schon angesprochenen Kondensatoren Prüfen vor allem im Netzteil.
Die vorderen Klappen fehlen leider sehr oft da die Kunstoffnasen leicht wegbrechen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Hallo Valentin,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Für uns wäre interessant zu wissen was Du so alles bastelst und wie bist Du dazu gekommen. Auch Deine Ausrüstung wäre interessant.
Wegen der Riemen schließe ich mich Detlef an. Die Dinger mögen keine Langzeiterwärmung, da werden sie klebrig und lösen sich auf.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei der Reparatur und viel Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#10
Vielen Dank und ich freue mich, dass es schon ein paar Resonanzen gibt.
Ich kommen schon aus der Technik und habe auch schon Mischpulte gebaut, Leiterplattenentflechtung usw. (Fa. Semrau).
Davor war ich etliche Jahre im Studio Hamburg beschäftigt und hab mich auch in der Jugend mit der Schneidetechnik von Filmen Beschäftig (Fa. KEM) und auch Kundendienst gefahren bis nach England (London, Themas Television).
Doch mit der Digitalisierung, das kann die Jugend besser, bin ich dann in die Erwachsenenbildung gewechselt und habe Arbeitsuchenden geholfen, wieder einen Job zu finden. Das ging dann letztendlich bis zum Couchen.
So bin ich nun schon viele Jahre nicht mehr mit Technik beschäftig und auch als Rentner noch sehr aktiv.
Es gibt allerdings ein weiteres Hobby und das sind Zweitackter. So liebe ich die Velosolex und organisiere nicht nur in Hamburg
sondern mittlerweile auch in Hannover Treffen, was auch zu gelengtlichen Ausfahrten führt.
Leider hab ich so vieles technisches Wissen verlernt und freu mich jetzt hier im Forum auf Eure Kenntnisse.
Herzlichst Valentin
Zitieren
#11
Oh, wusste garnicht, daß die Solex es so weit in den Norden geschafft haben!
Aber klar, auf dem "platten Land" bieten die sich natürlich an, 35kmh (psst!) und 1l/100km Spritverbrauch ist doch schick
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Ja, Velosolex gibt es überall und so plane ich mit meinen Velosolexfreunden, (es sind 31) im Mai eine Fahrt von Lübeck nach Travemünde, das wird ein Highlite.

Mit meinem Sony bin ich auch ein wenig weiter gekommen. Riemen ist gewechselt und auch das Netzteil nebst Endstufen hab ich jetzt "rausgefummelt". Unglaublich, nun muss man auch noch alle miteinander verbundenen Kühlkörper lösen, um an die Lötstellen zu kommen. Das ist wirklich sehr kompakt gebaut!

Gruß Valentin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Sony Receiver STR-5800 saarfranzose 9 866 21.09.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  SONY TC-FX2020 BIAS Regelung techniker67 15 1.079 08.09.2023, 16:34
Letzter Beitrag: anton
  Sony Captain 55 ManuFasch 3 803 06.11.2022, 13:49
Letzter Beitrag: radio-volker
  Weltempfänger Sony ICF 7600 Reparatur - Elkos tauschen Radioschrauber 9 3.119 27.06.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  Sony Digicube Icf-c11w Hedwig21 0 667 08.01.2022, 18:54
Letzter Beitrag: Hedwig21

Gehe zu: