Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theremin selber gebaut
#1
In einer mehrtägigen Familienfreizeit habe ich mal dieses Projekt mit den Kiddies gebaut. Mal was richtig schönes analoges. Die Schaltung dürfte bei unseren AM-Bastlern das Herz höher schlagen lassen.

   

Wer nicht weiß was ein Theremin ist, der wird hier fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Theremin
Es ist eines der ältesten elektronischen Musikinstrumente und extrem schwer zu spielen.



Doch der Reihe nach.
Ich überlege mir immer wieder interessante Projekte, die ich dann mit Kindern zusammen baue. Dabei machen wir von der Schaltungsentwicklung (in diesem Projekt aus Zeitgründen mal ausnahmsweise nicht), dem Layout der Platine, das belöten, 3D-Drucke und so weiter alles selber.

Bei diesem Projekt habe ich bei Ebay einen Restposten Lautsprecherboxen zum Schnäppchenpreis bekommen. Damit hatte ich schon ein schönes Gehäuse. Als Stab für die Änderung der Tonhöhe habe ich eine FM Antenne von Kofferradios genommen. Somit ist diese beim Transport geschützt. Den Ring, also die Lautstärkeantenne, habe ich durch lötbare Kupferfolie ersetzt. Diese befindet sich unsichtbar unter dem Stoffbezug der Box. Zusätzlich befindet sich ein Bluetooth Empfänger mit Mischpult an Board. Theremin spielen ist sehr schwer. Es hilft aber am Anfang, zu einer Musik zu spielen. So kann man also einen Titel vom Handy abspielen und mit dem Theremin dazu spielen. Oder, man kann es natürlich nur als Bluetooth Box nutzen, zum Beispiel für eine Party. Das Ding ist nicht gerade Leistungsschwach.



Die Platte unter dem Griff der Box wurde ersetzt durch das Chassis aus dem 3D-Drucker. Die Beschriftung ist einfach auf Papier ausgedruckt, lamminiert und aufgeklebt. Das sieht gut aus und hält ewig.

   

Für das Netzteil wurde eine Halterung gedruckt. Anstelle der Lautsprecheranschlüsse wurde eine passende Konstruktion für Netzbuche und Netzschalter gedruckt.

   

Dann wurde aus diesem Stromlaufplan...

   

...das Layout entwickelt und die Platine hergestellt.

   

Zum Schluss wurde gelötet was das Zeug hält.

   

Ich finde es immer wichtig, dass man sowas mit interessierten Kindern macht. In der Schule lernt man ja leider nichts mehr darüber.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das Ding nachzubauen. Es funktioniert wirklich gut.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Hallo Jens,

interessantes Projekt. Ich finde es absolut Toll was du so mit den Kids baust.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#3
Hallo Jens,
ich bin total begeistert. Ganz große klasse.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Schöne Bastelei, auch wenn es ohne Elektronen-Röhren ist.

(05.03.2021, 16:14)pintel schrieb: ...
Ich finde es immer wichtig, dass man sowas mit interessierten Kindern macht. In der Schule lernt man ja leider nichts mehr darüber.
...

Dann mach eine Nachmittags-AG an einer Schule deiner Wahl, wo man den Schülern den Umgang mit Lötkolben und elektronischen Bauteilen beibringen kann. Hab das mehrere Jahre an den Schulen unserer Kinder gemacht. Ab 5. Klasse finden sich da schon einige interessierte Kinder für sowas. Angefangen hab ich da immer mit einer einfachen CMOS-Schaltung für einen elektronischen Würfel auf einer Lochrasterplatine. Muss man aber das meiste selber finanzieren.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
(05.03.2021, 19:20)Reflex-Kalle schrieb: Dann mach eine Nachmittags-AG an einer Schule deiner Wahl, wo man den Schülern den Umgang mit Lötkolben und elektronischen Bauteilen beibringen kann...

Hallo Kalle,

das lässt meine Arbeitszeit nicht zu. Darum mache ich das nur für einen Verein, wo ich die Events auf ein Wochenende legen kann. Für die mehrtägigen Freizeiten nehme ich mir sogar Urlaub.

Pläne entwickeln, Teile günstig besorgen, Testaufbau, das kostet viel Zeit. Das reicht, wenn ich das für den Verein mehrmals im Jahr mache. Aber für so manchen Rentner ist das sicherlich eine tolle Sache. Das arbeiten mit den Kindern hält einen selber jung und macht eine Menge Spaß. Und ich möchte keine Blink-LED oder sowas bauen, die dann im Schubkasten landen und verstauben. Ich versuche immer Dinge zu bauen, die auch benutzt werden und die geistigen Grenzen der hochbegabten Kinder erreichen. Die brauchen das.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Hi Jens,

Verein ist auch gut und deine Ziele sind eben höher angesiedelt. Ja, Zeit für sowas muss man haben.

Mach weiter so.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Musste es erstmal wiederfinden, auch aus einem AM-Röhrenradio(schrottchassis) kann man ein Theremin relativ einfach schnell basteln

http://www.dogstar.dantimax.dk/theremin/bamtrat.htm

Muss ja nicht ein eher seltenes Batterieröhren-Radio dafür herhalten. Nur ein Allstrom-Chassis ohne Netztrennung mit einem Netztrafo würde ich dafür nicht verwenden wollen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: