Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SP 3930 oder SP 3001 Tonarm fährt bis 45 vor
#1
Hallo liebe Bastler und Experten der DDR Technik

Bei einem SP 3930 komme ich nicht weiter.
33er Geschwindigkeit gewählt Tonarm geht aber bis zur Single Platte vor.
Sicher ist es ein mechanisches Problem ich bin aber noch nicht dahintergestiegen.
Das Rad habe ich schonmal gewechselt,hat nichts gebracht.[Bild: smiley19.gif]
weiß da jemand Rat ?
Andreas
Zitieren
#2
Stelle den Plattenspieler mal " Hochbeinig" auf einen Spiegel.
Dann beobachte das Gestände der Umschaltung. wahrscheinlich ist es irgendwo ausgeharkt, oder die Feder fehlt vorn gleich hinter dem Drehknopf.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank
Danke für den ersten Tip hatte ich schon überprüft,
habe den Plattenspieler auf den Kopf gestellt,das Gestänge schaltet so wie es soll, einmal wird der Hebel hochgedrückt ( 45 )und einmal runter 33er
Zitieren
#4
Hier noch zwei Bilder, vielleicht hilft das weiter.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ja danke Frank super Bilder,das funktioniert wie schon gesagt,der große Hebel mit dem Plastik vorn bewegt sich einmal hoch 45 und einmal runter 33er trotzdem fährt der Tonarm bis zur Single vor,kurz gesagt er hackt mal kurz bei 33 absenken und fährt dann weiter
Andreas
Zitieren
#6
Dann kannst du nur noch das Kurvenrad und den Hebel überprüfen. Mehr wüste ich derzeit jetzt auch nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Das Kurvenrad,hatte am Anfang nur Rad geschrieben,ist schon gewechselt,hat auch nicht gebracht,scheint doch ein etwas schwieriger Fall zu sein ?!
Zitieren
#8
Hm, entweder was verbogen oder falsch eingestellt oder es fehlt irgendwo eine Feder. Oben auf der Platte ist ein kleines Loch, dort stellt man den Aufsetzpunkt ein. Verfolge mal diese Einstellung.

So einen Fehler hatte ich noch nie gehabt, wäre interessant das heraus zu finden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Ja,der Regler für den Aufsetzpunkt lässt sich nicht so weit verstellen
Zitieren
#10
Dann weist du ja wo du suchen musst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
nein an dem kann es nicht liegen,weil der wie gesagt nicht so weit verstellbar ist
Zitieren
#12
Frank meint wenn er nicht so weit verstellbar ist obwohl es eigentlich möglich sein sollte solltest du in den Bereich mal schauen ob da nicht was verstellt ist.
Vielleicht würde da mal mit viel Gewalt und wenig Gefühl was "eingestellt" was sich so nicht gehört hätte.
Wie Frank schon sagt was verbogen ist oder überdreht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
Nun, entweder ist da was verbogen oder eben ein teil rausgefallen.
Schau hier im Netz wir dieser Fehler auch so angegeben.


Tonarm setzt trotz ausgewählten 33 UpM erst am Aufsatzpunkt für Singles auf (SP 3000/3001/3930, P 229 & MA 224) – Unter der Tonarmachse befindet sich ein kleines Blechteil, das an einer Feder hängt und sich mitsamt der Feder gerne löst. > hammerförmigen Arm zur Seite bewegen und ggf. im Gerät lose rumliegende Teile wieder einsetzen (am Besten mit Vergleichsgerät)

Vergleichen kannst du ja nun, schau mal genau hin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 218 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 512 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Marantz TT120 - Tonarm-Mechanik defekt berndw 3 488 14.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: berndw
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 356 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.385 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: