Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lindby Deckenventilator
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Im Zuge unserer Erneuerung der Deckenbeleuchtungen in unserer neuen Wohnung kamen wir auf die Idee,
daß wir uns in einem Raum einen Deckenventilator anbauen, am besten einen, der auch als Lampe benutzt werden kann.
Ich schaute mich um, las viele Rezensionen, und entschied mich für einen Ventilator der Firma "Lindby".

Ein Kriterium war zum einen, daß die Rotorblätter aus Buchenholz bestehen, und zum anderen, daß dieser
Deckenventilator KEiNE Fernbedienung braucht, denn davon gibt es schon mehr als genug im Haushalt.

Die Montage ging gut vonstatten. Unsere Zimmerdecken sind schräg, da wir im Dachgeschoß leben.
Ich hatte schon Sorge, wie ich wohl den Ventilator an die Decke kriege, damit er lot~senkrecht hängt?
Doch die Halterung ist sehr clever gebaut. Sie wird fest an der Decke angeschraubt und erlaubt Schrägen bis 45°.

Der Ventilator wird daran eingehängt, und hängt dann auch lot-senkrecht herunter, sehr schön.
Kabel wurden angeschlossen, und unter der weißen Lichthaube befindet sich eine kleine E14~LED mit über 1000 Lumen.

Die beiden Zugschalter funktionieren einwandfrei. Der eine schaltet Licht aus und ein, und er andere regelt die
Laufgeschwindigkeit des Ventilators (185 U/min, 135 U/min, 85 U/min, aus), je nachdem, wie oft man am Schalter
zieht. Der Durchmesser dieses Ventilators ist 132 cm und reicht für 25 qm Wohnfläche. Reicht für unser Zimmer.

Ich zeig Euch das Ding mal:


.jpg   Lindby-01.JPG (Größe: 30,04 KB / Downloads: 501)


.jpg   Lindby-02.JPG (Größe: 26,66 KB / Downloads: 498)


.jpg   Lindby-03.JPG (Größe: 35,79 KB / Downloads: 501)


.jpg   Lindby-04.JPG (Größe: 34,67 KB / Downloads: 499)

Des weiteren hat der Ventilator am Gehäuse noch einen kleinen Schiebeschalter am Gehäuse, an diesem kann
man den Ventilator wahlweise auf Sommer~ oder Winter~Betrieb stellen, letzteres zur besseren Verteilung warmer
Luft im Winter im Raum.

Direkt nach der Installation wackelte der Ventilator ganz schön (Unwucht) bei den beiden höhreren Geschwindigkeiten.
Ich schaute mir ein englishes Video auf Youtube an, wie man das in den Griff bekommt, und machte das einfach nach.
So fand ich das eine Rotorblatt, das die Ursache war, machte Versuche, an welcher Stelle des Blattes die Unwucht weg
ist, und klebte eben dort ein kleines 3~Gramm~Gewicht (es wurden mehrere mitgeliefert) von oben an, dann sieht man
es von unten nicht.

Nun wackelt nix mehr, der Ventilator läuft ruhig, und schön gleichmäßig. Das Licht ist schön & hell genug, und kann
auch ohne Ventilator eingeschaltet werden. Der Motor des Ventilators ist extrem leise, eigentlich hört man bei den höheren
Geschwindigkeiten nur die Windgeräusche. Und was soll ich sagen? Der Ventilator macht gut Ballett, und auch bei der
langsamsten Geschwindigkeit weht ein angenehmes Lüftchen im Raum, das gefällt uns.

Da die Sommer ja nun zumeist ziemlich heiß sein können, wird uns das Gerät schon sicher bald sehr gut tun  Maus
Ich wollt's Euch halt mal zeigen.

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Oh, der gefällt mir aber auch. Hast Du gut gemacht und prima erklärt wie Du die Unwucht beseitigt hast. Thumbs_up
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Jetzt würde mich doch auch noch interessieren welche Musik der Ventilator von sich gibt. Huh

Der Beitrag ist ja bei den Musikwiedergabegeräte und nicht in der Allgemeinen Technik oder ist da noch ein Radio eingebaut. Dodgy
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo Richard  Smile

Die Musik kommt vom Graetz Musica, aber nicht vom Ventilator.
Hmmm sorry, daß es die falsche Rubrik war, kannst Du das bitte korrigieren?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Peter ich bin es leid täglich korrigieren einzugreifen nur weil Mitglieder nicht das passende Forum finden und zB. so wie du einen Ventilator im Musikbereich und nicht bei allgemeiner Technik einstellen.
Dann sei es halt so und wir können bestimmt mit der Zeit die einzelnen Foren auflösen.
Eigentlich schade.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo Richard  Smile

Das glaub ich Dir. Ich hatte mir vor dem Erstellen des Themas schon Gedanken gemacht,
wo es hinpassen könnte? Es ist ja ein modernes Gerät. Tut mir leid, daß ich trotzdem den falschen
Bereich erwischt habe. Ich war wirklich unsicher, wo das hingehört. Wenn es  einfacher für Euch
ist, könnt Ihr das Ganze meinetwegen auch wieder löschen. Ich will wirklich keinen Streß machen.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Na wenn der Ventilator ein modernes Gerät ist und dann werde ich mal den Begriff Moderne Elektronik Musikwiedergabegeräte in dem Forum entfernen damit solche Verwechslungen nicht mehr möglich sind.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo Richard,

welches wäre denn das passende Unterforum für Peters Beitrag gewesen?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
... gar keines der Foren auf der Startseite. Sowas gehört ins Off Topic. Beim besten Willen, wir brauchen nicht auch noch Foren für Küchenmixer, Toaster und Haushaltsscheren!
Aber wenn es denn unbedingt sein muss, ginge es hier: https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=143
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Danke Anton,

ich tue mich da auch wie Peter schwer und schreibe dann im Zweifelsfall lieber keinen Beitrag um nicht geschimpft zu bekommen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#11
Hallo Enno,
ich habe ja auch oben schon geschrieben wir haben ja extra wegen solchen Dingen das Forum für allgemeine Technik.
Anton hat ja auch schon einen Link gesetzt.
Das Forum wurde eingerichtet dass man auch mal zB. über einen defekten Kühlschrank schreiben kann und nicht dann das Forum Bilder des Tages benützt was auch immer gerne dafür benutzt wurde. So nach dem Moto weiß nicht wohin dann eben Bilder des Tages.
Was sehr auffällig ist die meisten Mitglieder bemerken das überhaupt nicht Bzw. denen ist es egal in welchem Forum was geschrieben wird. Die Mitglieder antworten und machen weiter ohne auf das Forum zu achten. Wie oft müssen Beiträge verschoben und geteilt werden, Bilder eingefügt werden um einigermaßen einen einheitlichen Stiel einzuhalten.
Daher frage ich mich schon ob wir so viele Foren benötigen wenn es eigentlich fast niemanden interessiert. Es gibt ja auch die Meinung wir brauchen hier niemanden der was zu sagen hat das machen die Mitglieder selber dann kann ich ja alles so einfach laufen lassen.
Einfach Kraut und Rüben zum Obst und Zitrusfrüchten.
Einfach eine große Kiste da kann dann jeder wühlen und schreiben wie ihm danach ist.
Was dann Forumsmäßig nicht passt wird einmal im Monat kommentarlos im Schnelldurchlauf gelöscht.
Ist schon manches Mal richtig frustrierend für was man hier seine Zeit einsetzt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Die finde ich immer noch am Besten:

   
(Quelle: Google)
Zitieren
#13
Genau so ist es.
Daher was sollen die ganzen Foren und Unterteilungen.
Ein großer Topf genügt eigentlich.
Keiner muss mehr nachdenken und die Mitglieder regeln das selber.
Ich frage mich nur wie die das machen wollen.
Sehen wir mal wie das weiter geht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Das Forum hat seit jeher viel zu viele (Unter)kategorien. Ohne den Button "heutige Beiträge anzeigen" würde niemand irgendwo neue Beiträge finden, ohne viel Zeit in Recherche zu stecken.

Das könnte man locker auf 20% reduzieren.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Als User schaut man meist meist auf "Heutige Beiträge".
Damit landet man natürlich in der Rubrik, wo der Beitrag verfasst wurde, damit oft richtig, jedoch nicht immer.
Ups, mir wieder erlaubt, nur antworten zu wollen, jedoch wieder offtopic geworden. Diesmal passe ich auf (siehe Autofill), bei den Hochwürden entschuldige ich mich nicht.
Ja, 20% der jetzigen Themen reichen warscheinlich, welche "Sau" braucht hier die Rubrik "Turmuhren"
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#16
Hallo Leute, nachdem nun ausgiebig erläutert wurde in welche Rubrik der Beitrag gehört ist noch immer offen wie das Gerät funktioniert.
Unbestritten: Lampe ist trivial und braucht nicht erläutert werden.
Motor ist interessanter.
Alle Deckenventilatoren die mir bisher untergekommen sind arbeiten nach den Kurzschlussläuferprinzip,
als Einphasenmotore.
Die Besonderheit: Außenrotorprinzip!
Das bedeutet: Im Ständer sind die Haupt- und die Hilfswicklung untergebracht.
Die Spulenaufteilung ist so gestaltet daß das Feld sehr langsam routiert.
Der Außenteil wirkt als Schwungrad und routiert. Er trägt einen Eisenkern mit eingegossenem Aluminiumkäfig.
Das Außenrotor-Prinzip findet man bei Förderbändern.
Und es war in der DDR bei Büromaschinen zu finden, besonders bei solchen die kurzzeitig große Leistung aufbringen mussten. (Lochbandstanzer, Fernschreiber usw)
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#17
Liebe Freunde  Smile

Ich bedanke mich recht herzlich, daß sich einer von Euch bemüht hat, und mein Thema in einen passenderen Bereich verschoben hat.  Smiley53
Und auch an Manfred vielen Dank für die interessanten Infos  Maus

Ich hatte schon erwogen, das Thema nochmal neu zu verfassen im richtigen Bereich. Das kann ich mir nun sparen.
Da mein Thema nun eh schon ordentlich "gekapert" wurde (nicht zum ersten Mal), will ich noch meine Meinung kund tun:

Die Idee, die Unterforen anders zu strukturieren, finde ich gar nicht mal schlecht. Es geht bestimmt auch einfacher (?).
Hunderte Unterforen und Punkte braucht kein Mensch. Letztenendes hoffe ich: Hauptsache, uns bleibt das RBF erhalten  Heart

Was unseren Lindby~Deckenventilator betrifft: das ist wirklich ein tolles Teil, und gefällt uns super gut  Thumbs_up
Jo denni, herzliche sonnige Grüße aus MV, von Peter



P.S.: Achso, früher war nicht alles besser, sondern: früher war vieles anders  Wink
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Aber Peter sehr gerne! Hatte es leider bis dato auch übersehen mit der falschen Kategorie.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Danke schön, Andreas, Du bist mir wirklich ein sehr guter Freund  Smiley53

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Gute Wahl so ein Ventilator.
Ich habe in allen Schlafzimmern so ein Teil. Im Winter brauchen wir sie nicht, aber wenns im Sommer denn
wieder so heiß wird (und ich habe schon 2003 mit 18 cm Wolle gedämmt), sind diese Teile eine absolute Wohltat.
Da ist Ein- und Durchschlafen kein Problem Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Gehe zu: