Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit externer Soundkarte
#1
Hallo,

ich habe dieses Problem schon in einem Forum für Musiker (die machen auch manchmal eigene Aufnahmen) gepostet, inzwischen vermute ich sehr stark, daß das Problem wirklich ein elektronisches ist, und da wiederum vermute ich, daß es dafür hier mehr Experten gibt.

Beim Erstellen eigener Aufnahmen (Soundkarte Studio One 2 mit 2 AKG1000 Mikros -XLR-Eingänge, über USB an Desktop-Computer - der steht in 1m Entfernung von der Soundkarte) stellte ich fest, daß schon vor Beginn der Aufnahme (Überwachung gestartet, Mikrofone offen) ein Störsignal  zu sehen war. Ich hab dann einfach mal "Aufnahme" gestartet und später abgehört. Es ist ein Brummton, der ganz kurz erklingt und rhythmisch ungefähr im Sekundenabstand wiederkommt. Erst hab ich den laufenden Orgelmotor als Brummquelle vermutet, aber die Störung ist auch da, wenn der Motor gar nicht läuft. Dann den Computer - den abgeschirmt, hilft nichts. Es gibt übrigends keine Halogenbeleuchtung oder Dimmer. Merkwürdig ist, wenn ich die Pegelregler (Mikros) zudrehe, ist die Störung weg, schalte ich aber die Speisespannung (48 V) aus, bleibt die Störung. Ich kann sogar die Mikrofonstecker abziehen (also gar kein Mikro angeschlossen), die Störung bleibt. Pegelsteller zu - Störung weg.
Meine Vermutung: Die Eingänge müßten ja sehr hochohmig sein. Damit fangen die jeden Mist ein, also kein Wunder, daß bei offenem Eingang da was durchkommt. Aber wenn die Mikros eingesteckt sind, ist der Eingang abgeschirmt, da dürfte nichts kommen. Könnte es sein, daß die Störspannung zwischen Eingang und Pegelsteller einstreut (dann würde ein Abschirmen des Eingangs nichts nutzen, aber bei "Pegelsteller zu" ist Ruhe), also direkt in das Gerät??? Das würde bedeuten, da gibt es in dem Gerät ein Abschirmproblem. Hab schon überlegt, das ganze Gerät mal in ein Kupferblech oder eine Alufolie einzuwickeln, aber dann müßte man diese "Schirmung" ja wohl irgendwo "erden", nur wo?
Anbei mal das Bild der Aufnahme des Programms "Audacity" (Aufnahme ohne angeschlossene Mikros). Da sieht man die kurzen "Brummer".

   


Hat jemand für diesen ganzen Zirkus eine Erklärung bzw. eine Idee, was die Quelle der Störung sein könnte?

Tschüß

Claus
Zitieren
#2
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einer Behringer im Plastikgehäuse, seit dem kaufe ich solche Sachen nur noch mit Metallgehäuse.
Damals habe ich das Gehäuse innen mit selbstklebenden Kupferband (https://www.bassparts.de/NOLL-Elektronik...upferfolie) komplett verklebt und die Durchführungen (Regler, Buchsen...) mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Dann habe alles mit dicken Draht verbinden und an die Audiomasse im Gerät angeschlossen. Dann war absolute Ruhe.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Hallo,

ja ich vermute auch, das ist die einzige Methode, die hier Abhilfe schaffen kann, und vermutlich auch nur so, wie Du es gemacht hast (innen und das Ganze an Masse). Das komplette Gerät in eine Metallhülle zu stecken (ähnlich einer Kurzschlußwindung bei einem Trafo - die liegt aber auch an Masse) wird nicht funktionieren, eben weil die Metallhülle nicht an Masse liegt.

MfG

Claus
Zitieren
#4
Du kannst es eventuell noch mit einem besser abgeschirmten USB Kabel versuchen. Bei mir kamen die Störungen vom USB Kabel, die dann durch das Plastikgehäuse eingedrungen sind. Ich habe mich trotzdem zur Komplettabschirmung entschieden, damit waren dann Störungen von Handys und anderen Geräten auch weg. Das war auch relativ schnell gemacht.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.388 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator Atze1967 8 953 18.06.2023, 15:45
Letzter Beitrag: norbert_w
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 937 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Outlook macht Probleme DAU 8 1.201 23.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: DAU
  Arudino IDE macht Probleme laurel1 1 735 25.03.2022, 18:25
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: