Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTR 10 Abgleich und Lautsprecherreparatur
#1
Hallo,

ich habe derzeit das RFT LTR10 aus meiner Kindheit als Patient vor mir liegen.
Am Abgleich habe ich mich soweit rangetastet, dass es wieder etwas empfängt, wenn auch nicht gerade rauschfrei.
Dazu würde ich später noch einmal kommen, wenn ich wieder etwas höre :-)

Leider hat sich bei dem Radio das Membran von Lausprecher komplett abgelöst.
Hat jemand noch einen Lautsprecher L1001 übrig oder einen Tipp wie ich den Lautsprecher wieder gangbar bekommen kann?

Vielen Dank!
VG Ronny
Zitieren
#2
Hallo Ronny,

für die Lautsprecherreparatur nimmst Du am Besten einen Zahnstocher. Hier etwas Holzleim auf die Spitze geben. Nun vorsichtig auf dem Lautsprecherkorb den Holzleim verteilen. Dann die Membrane wieder fest und gleichmaßig mit dem Rand andrücken. Am Besten auf den Tisch nach unten legen. Dann ist der Lautsprecher wieder i. O. . Oder Du schaust mal hier. Da gibt es Lautsprecher für die kleine Quäke. Du mußt dann halt anfragen, ob der Durchmesser und die Ohmzahl stimmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Kontrolliere mal das Piezofilter.

Wenn ich mich recht entsinne hat der Lautsprecher eine Kunsstoffmembran, da könnte Holzleim eventuell nicht halten.

Mache mal ein Bild von dem Lautsprecher und paar Maße. Eventuell habe ich einen Originalen oder einen anderen Passenden.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#4
richtig, das Ding hat Plastmembran, da wird das nix mit Holzleim.
Gruß von Gert
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

ja da seht Ihr wieder, wenn man sich keine Bilder von dem Schadteil zeigen läßt. Nein, also bei Plaste wird das nichts mit Holzleim.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Da müsste es aber günstigen Ersatz im Netz geben. Ansonsten mit normalen Klebstoff UHU oder ähnlichem kleben.
Der Piezofilter wird dahin sein, den solltest zu wechseln. Ein Abgleich macht da sonst keinen Sinn.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo,

und vielen Dank für die Tipps. Habe letzendlich die Spule ausgelötet dann mit UHU auf den Membran geklebt und am nächsten Tag den Membran auf den Lautsprecher. War fummelig, aber es kommt wieder ein Ton raus.

So nun zum Piezofilter, ich gehe davon aus, dass der Piezofilter das markierte Teil ist?
Gib es so etwas noch irgendwo?

Vielen Dank!
Ronny

PS: falls ich mich nicht gleich melde, dann liegt das zum einen an meiner knappen Zeit und zum anderen, dass
ich keine Info-Mails vom Forum bekomme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Ich glaube Ihr meint den kleinen 10,7 U2.
Ich finde aber nur 10,7 A. Wo ist der Unterschied?

Ronny
Zitieren
#9
Nein, deine Markierung zeigt ein Widerstandsnetzwerk. ( gelb eingerahmt )
Der gelbe Pfeil zeigt auf das Filter.
Siehe auch Plan.


.jpg   Unbenannt-1.jpg (Größe: 93,54 KB / Downloads: 38)

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Vielen Dank, ich hatte ihn schon gefunden und gepostet. :-)
Ich würde ihn ja wechseln, aber ich weiß wie oben geschrieben nicht, ob ich den 10,7 A statt dem U2 nehmen kann.

Ronny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heli RK-5 abgleich Beros 34 8.341 27.04.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Beros

Gehe zu: