Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WebSDR für DAB+
#1
Hallo,

sicher kennen einige das WebSDR aus Enschede (http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/) oder waren schon einmal Gast auf den vielen KiwiSDRs. Diese SDR zielen meist auf den Frequenzbereich unter 30 MHz ab, vereinzelt auch 2m/70cm  oder QO-100.

Für den DAB+ Empfang gibt es mittlerweile ähnliche WebSDRs mit denen man Live DAB+ Ensembles über das Netz hören kann.


https://www.dabmonitor.com/

   


und

http://www.dabmon.de/

   

Die DAB-Ensembles werden von verschiedenen Standorten empfangen und als Datenstrom über den Webbrowser angeboten. Es lassen sich ganze Muxe auf einmal streamen oder auch nur einzelene Kanäle. Die WIedergabe erfolgt dann zum Beispiel über eine Abspielsoftware wie vlc. Damit wäre sogar unser iRadio in der Lage DAB+ über die WebSDRs  ohne zusätzliche Empfangshardware und Antennenaufwand zu empfangen!


Jetzt könnten böse Zungen behaupten, warum dann nicht gleich (und in besserer Qualität)  die Streams der einzelnen Internetradiosender verwenden. Ja das geht natürlich, aber das wäre auch bei WebSDRs wie das der Uni Twente dann so. Warum erst eine Station auf Mittelwelle, Kurzwelle empfangen und dann übers Internet hören, während man den Sender auch direkt per StreamURL "anzapfen" könnte. 

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: