Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautprecher SDS-135F25CP02-04 als Fehllieferung
#1
Ich habe einen SDS-135F25CP02-04 als Fehllieferung aus den USA erhalten. Trotzdem habe ich ihn mal angeschlossen und war angenehm überrascht.
Eigentlich hatte ich einen ganz anderen bestellt. Ein Rückversand macht aber keinen Sinn, ich habe mich da schon mit dem Verkäufer geeinigt.

Der Lautsprecher ist extrem flach. Meine Frage wäre, eher ein geschlossenes Gehäuse oder ein Gehäuse als Bassreflex? Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?

Hier ist er im Test:
https://audioxpress.com/article/test-ben...nch-woofer

   

Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Das war natürlich falsch, ich hatte einen SDS-135F25CP02-04 bestellt, aber einen GBS-135F25AL02-04 erhalten.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Hallo Jens,

... Erfahrung mit diesem LS nein, aber laut Deinem beigefügten Mess-Bericht spricht vieles dafür, den in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 1,5 bis 3 ltr. Nettovolumen als 2 Wege-System mit passendem Hochtöner zu betreiben.

Ein vergleichbares System mit 135 Woofer und Visaton Ribbon Tweeter, Geh. B 170 - H 340 - T 200 betreibe ich seit sehr vielen Jahren.

Der Nachteil der "kleinen" Woofer ist die Resonanzfrequenz bei ca. 60 Hz und eine Übergangsfrequenz so um die 100 - 150 Hz. Man kommt mit solchen Systemen - zumindest im Frontbereich - meist nicht mit nur einem Subwoofer aus.
   
Gruß Horst
Zitieren
#4
(18.03.2021, 21:52)Obelix2007 schrieb: Hallo Jens,

... Erfahrung mit diesem LS nein, aber laut Deinem beigefügten Mess-Bericht spricht vieles dafür, den in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 1,5 bis 3 ltr. Nettovolumen als 2 Wege-System mit passendem Hochtöner zu betreiben.

Ein vergleichbares System mit 135 Woofer und Visaton Ribbon Tweeter, Geh. B 170 - H 340 - T 200 betreibe ich seit sehr vielen Jahren.

Der Nachteil der "kleinen" Woofer ist die Resonanzfrequenz bei ca. 60 Hz und eine Übergangsfrequenz so um die 100 - 150 Hz. Man kommt mit solchen Systemen - zumindest im Frontbereich - meist nicht mit nur einem Subwoofer aus.

Gruß Horst

Danke für die Info. Sollte man die noch mit Akustikwolle ausfüllen?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
... besser ist das!

Hast Du schon einen geeigneten Hochtöner?

Gruß Horst
Zitieren
#6
(19.03.2021, 15:43)Obelix2007 schrieb: ... besser ist das!

Hast Du schon einen geeigneten Hochtöner?

Gruß Horst

Nein, da dachte ich eher an einen Hoch-Mitteltöner, der eine eigene geschlossene Kammer in der Box erhält. Oder spricht da was dagegen?.
Ich werde das wohl als Bluetooth Box oder/und Internetradio verbauen. Das Gehäuse mache ich robust mit dem 3D-Drucker.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
... ja, das ist sehr gut. Sein Frequenzgang sollte ab ca. 2,5 - 3 kHz beginnen, damit man dann mit der Frequenzweiche die Überhöhung des Woofers bei 3,5 kHz abfangen kann. (Figure 10 in Deiner angef. Dokumentation)

Viel Erfolg mit der Konstruktion,

Gruß Horst
Zitieren


Gehe zu: