Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT-309A, ein "Alleskönner" mit 800W?...
#1
... und das Ganze für knapp 24,-€.
Dazu noch kostenloser Versand. Habe ja nichts besonderes erwartet aber ich war mal neugierig und habe es gekauft. Schnelle Lieferung, gut.

Es ist ein "HiFi-Verstärker mit FM-Tuner, Bluetooth, Line-in, SD Kartenleser und Karaokefunktion für zwei Mikrofone mit regelbarem Echo. Und das Ganze mit 800W ?
Wie gesagt, nichts erwartet aber probieren.
Heute kam das Päckchen an. Ca. 20x20x6cm, etwa knapp 1 Kilo.
Ausgepackt und angeschlossen. Das Display meldet sich mit "line" in roter Schrift.
Beim Weiterschreiben kommt dann "blue " und "fm". Beim Einsetzen einer SD-Card wird auch dies angezeigt und angesagt - blindengerecht, schön wäre es. Das war es dann auch schon mit der Sprachführung.
Dann den Sendersuchlauf gestartet,  geht nur mit automatisch speichern, nimmt allen Müll mit. 26 Sender gefunden,  davon fünf brauchbar. 
Lautstärke lässt sich nicht gut regeln. Mindestwert ist noch zu laut. 
Weiter habe ich noch nicht probiert.  Eine vernünftige Anleitung ist nicht dabei. 
Werde morgen mal weiter versuchen.  Vielleicht ist es doch nur "Chinaschrott.


Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
.....für den Preis, wohl auch nicht mehr zu erwarten.
Soll aber keinesfalls heißen, das Teuer= gut ist. Qualität aber hat seinen Preis.
Mein Motto....immer in der Mitte bleiben......habe mich bislang nicht groß getäuscht
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Was ich bei dem Gerät als gute Idee empfinde   die Stromversorgung und die Größe. 
Wäre doch ideal für einen Wohnwagen oder -mobil. 230V oder 12V.
Je nach Standort, die ideale Musikanlage. Wenn der Rest dann auch stimmt.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Na sicher Chinaschrott.
Ich hasse grundsätzlich Scanradios, ausser in "Spaßgeräten", also als Gag im Coladosen-Radio oder so. Wenn sich ne UKW Antenne anschließen lässt wirds evtl trotzdem erträglich mit UKW Empfang?

Wenn jmd diese unsäglichen Watt Angaben macht, dann kauf ich den Kram aus Prinzip nicht! Wahrscheinlich kommen die 800W optional von 3 AAA Batterien und werden auf nen 8W Lautsprecher "gedonnert" Smiley34

Ich muss mich an dieser Stelle wiederholen mit der schönen Definition für PMPO, die die CT (im Zusammenhang mit Compter Aktivboxen) mal gebracht hat: Das ist die Leistung, die das System bei einer bestimmten Frequenz für den Bruchteil einer Sekunde abzugeben in der Lage ist, ungeachtet des Geräusches, das dabei entsteht........

Als Tipp: Du bekommst für das Geld auch nen Schaub Touring o.ä. Der hat zwar nur 2W (dafür echte), guten Empfang, angenehmen Klang und die Lautstärke lässt sich auf null runter regeln. Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ich habe das Ding ja nur aus reinem Spaß gekaufrt. Allein die Angabe mit den 800W fand ich lustig.  
Als Schallplattenunterhalter wagte man von soetwas nicht einmal zu träumen. Was hätte man damit für Großveranstaltungen beschallen können.
Was waren in den DDR-Geräten für Brummer an Netztrafos drin, wo auch was rauskam.
Von der Idee her ja gar nicht mal so schlecht.
Klein
Kompakt
Funktionsvielfalt
Für eine kleine Party doch genial.
Mit Musikplayer und Karaoke, sogar eine primitive Mischeinrichtung für zwei Mikros mit Echoeffekt.
Naja, schön wäre es,  ist aber doch eher ein Scherzartikel.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#6
Man beachte die Bewertungen bei Amazon:

"Ich kann mich einfach nicht so dreiste Lügen gewöhnen. Ein Gerät, welches vom internen OP gerade mal 2 x 7 Watt liefert, als 800 Watt-Verstärker zu verkaufen, ist sowas von daneben..."

Big Grin Big Grin Big Grin

Aber wenn man bei Blitzeinschlag U x I am Lautsprecherausgang misst, dann könnten es 800 Watt sein.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Ja, 2x10W und das Radio mit Handabstimmung, sowie eine richtig funktionierende Laustärkeregelung, das wäre es doch. Die anderen Funktionen als schöne Beigabe. Da hätte manch einer auch gern ein paar Euro mehr ausgegeben. Eine schöne kleine Partyanlage eben.
So ist es eher etwas für die Kuriositätenecke.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#8
wieviel Autobatterien mögen hier wohl drinstecken um 6 Std. 200W Ausgangsleistung zu liefern? Smiley26

BOBs ROCK-BOX

Zitat:BOBs ROCK-BOX Karaokesystem mit 200 Watt RMS Soundleistung inkl. Subwoofer

Das Teil hat nicht nur einen einzigartigen Look, aus der Kiste gibt’s auch ordentlich auf die Ohren! Die BOBs ROCK-BOX von IMPERIAL beschallt jede Party mit brillantem Sound und in einer Lautstärke, die man „siezen“ muss. Hier wackelt die Hütte: Die Partybox bringt es auf Sage und Schreibe 200 Watt RMS Soundleistung! Subwoofer und Hochtöner sind bestens aufeinander abgestimmt, sodass auch der Klanggourmet auf seine Kosten kommt. Der Trümmer lässt auch in Sachen Bedienkomfort sowie Funktions- und Anschlussvielfalt keine Wünsche offen: das Display erlaubt eine intuitive Einstellung, Lautstärke und Klang lassen sich kinderleicht regeln, AUX Ein- und Ausgänge erlauben die Verbindung verschiedener Zuspiel- und weiterer Ausgabegeräte und Anschlüsse für Mikrofon und Gitarre machen den Weg frei für nette Jam Sessions im Probenraum. BOBs ROCK-BOX kann per Stromnetz oder auch netzunabhängig betrieben werden. Der leistungsstarke Akku hat Saft für bis zu 6 Stunden. Lust auf ne Runde Karaoke? Dann ist die Box Eure Wahl – 2 Funkmikros sind direkt mit dabei, sodass gleich nach Herzenslust losgeschmettert werden kann!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
nun, lt. technischer Daten hat der Akku einen Energieinhalt von 240Wh (12V/20.000mAh).

Wenn ich das durch die sechs Stunden teile, komme ich auf eine theoretische Abgabeleistung von 40W je Stunde, d.h. mehr als etwa 25W leistet der interne Verstärker wohl kaum.
In den technischen Daten steht auch etwas verklausuliert, dass die Lautsprecher eine Belastbarkeit von 200W RMS haben, was ja durchaus sein kann.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Ja, Faktor 8 bei der Leistungsangabe ist nicht so spektakulär übertrieben. Ist mir halt nur aufgefallen weil im Radio dafür geworben wird.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein ähnliches kleineres Gerätchen gekauft, ich bin sehr zufrieden damit.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DK3X...=UTF8&th=1

- Eingangsspannung: DC 12V
- Ausgangsleistung: RMS 2 x 20W 1kHz

Es wird mit 2 x 50W - Boxen von JBL und einem Netzteil 12V / 5 A betrieben. Insofern ist die beschriebene Ausgangsleistung doch hier einigermaßen realistisch angegeben.
Ich nutze es hauptsächlich an meinem Laptop über den LINE-Betrieb. Denkbar sind solche kleinen Verstärker, um schnell mal z.B. in einem Garten eine kleine Musikanlage mit Boxen und z.B. einem Smartphone als Quelle eine flotte Beschallung zu erreichen.

Bitte nicht immer gleich alles als China - Schrott bewerten, entscheidend sind doch die Ansprüche des jeweiligen Nutzers und der Preis.

Helge
Zitieren
#12
So ein Gerät habe ich auch und bin damit zufrieden. Meines ist nur hellblau. Betrieben wird es an einem CB-Netzteil und RFT Dreiwegeboxen, Typ "Corona" (aber ohne Covid).
Schade, daß das Gerät kein Bluetooth kann aber dafür gibt es ja Adapter.
Deswegen war ich auf das obrige Gerät neugierig.  War davon allerdings enttäuscht.
Wie gesagt,  landet in der Kuriositätenecke.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#13
Laut Beschreibung Smiley43 soll das Amazon Gerätchen aber doch Bluetooth haben
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#14
Habe meins in der Bucht gekauft. Hat leider kein Bluetooth. 
Sieht aber fast genauso aus, nur dass es hellblau ist.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#15
(21.03.2021, 13:27)snzgl schrieb: Habe meins in der Bucht gekauft. Hat leider kein Bluetooth. 

Stimmt, meines hat BT, funktioniert auch, Anzeige im Display: BLUE

Helge
Zitieren
#16
Liest mir jetzt keine Ruhe.

HY-502 12V Poweramp
FM, Line, USB, Cardreader

Leider kein Bluetooth.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#17
Mit 800W ist bei solchen geräten immer der reele Heizwert gemeint.
Ich würde mir so wie Uli im beitrag 4 angedeutet hat, fiel lieber für das geld einen etwas älteren aparat kaufen.
Sollte das dann ein fehlschlag sein (eigentlich unwarscheinlich) ergibt sich durch das Holzgeheuse tatzächlich doch noch ein höherer Heizwert.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#18
800W ist natürlich absoluter Quatsach. Man sollte aber diese Class-D Endstufen mit TDA6100, TDA7498 und ähnlichem nicht unterschätzen.
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7498.pdf

Ich habe davon eine Mono Endstufe in meinem Theremin eingebaut. Da war das Netzteil mit 14V/4,3A schon eng bemessen. Und da wird nicht das meiste in Wärme verwandelt, sondern in pure Leistung für den Lautsprecher. Obwohl da ordentlich was raus kommt, brauchte ich keinen Kühlkörper.

Klanglich ist es bestimmt kein Hi-End, aber es ist auf alle Fälle besser als bei vielen anderen Verstärkern, vor allem bei größeren Lautstärken.

Auch in meinem Noxon iRadio Projekt verwende ich diese Mono Endstufen. Sie machen keine merklichen Nebengeräusche (Rauschen und so) und man hat genug Reserve, auch wenn es mal lauter ist. Auf dem Board selber ist sogar noch eine Stummschaltung. Diese nutze ich, wenn ich etwas an den Kopfhörerausgang anschließe. So habe ich am Kopfhörer ein Stereosignal und die Endstufe ist still.

Für das ESP32 Radio habe ich eine Schaltung, mit der man im Zusammenhang mit dem VS1053 absolut keine Nebengeräusche hat. Die Mute-Schaltung bei Lautstärke Null, die zum Beispiel im Sourcecode vom Edzelf Radio vorhanden ist, wird gar nicht gebraucht. Auch dafür sind diese Endstufen bestens geeignet.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#19
(19.03.2021, 20:51)snzgl schrieb: Ausgepackt und angeschlossen. Das Display meldet sich mit "line" in roter Schrift.
Beim Weiterschreiben kommt dann "blue " und "fm". Beim Einsetzen einer SD-Card wird auch dies angezeigt und angesagt

Wenn BLUE im Display kommt, ist auch BLUETOOTH drin !!

Es wird kein Bluetooth gesendet, sondern das Gerät EMPFÄNGT Bluetooth. Einfach mal Dein Handy auf B: stellen, koppeln lassen (Dein Gerätchen muss auf eingeschaltet sein und auf BLUE im Display stehen, dann funktionierts auch).

Helge
Zitieren
#20
Der "Alleskönner " macht, wie beschrieben.  Klappt auch mit dem Handy koppeln.
Nur die Lautstärke regelt nicht richtig. Leiser als Zimmerlautstärke geht nicht.

Der HY502 12V hat kein Bluetooth.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Gehe zu: