Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Li-ion Protection Board
#1
Hallo Bastlerkollegen,

ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik für meine Frage gewählt:
Für meine Projekte mit Akku Pufferung verwende ich gern die 18650 Zellen für die es die Protection Boards in verschiedenen Ausführungen gibt.
Ich verlöte die Akkuanschlüsse, da es relativ einfach geht.

.jpg   IMG_5016.JPG (Größe: 172,48 KB / Downloads: 237)
Mir ist aufgefallen, dass die Akku-Pads auf diesen Boards oft (nicht immer) mit kleinen Plättchen belegt sind, welchen beim Löten sofort verrutschen oder verschwinden. Haben die eine besondere Funktion, z.B. für das Punktschweißen der Akkufahnen? Sollte ich die wieder an ihre Stelle bringen oder können die entfernt werden? Beim Löten sind die eher hinderlich.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

wenn du da die Pad's B- oder B1 B+ meinst, dürfte es sich um ein Lötzinnreservoir handeln, damit spart man sich wieder einen Arbeitsgang.

MFG

Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

danke für deine Meinung. So richtig leuchtet es mir aber nicht ein. Bei einem Reservoir müßte das Zinn ja einfach verfügbar sein. Hier sind aber die Plättchen aufgesetzt und diese sind kein Zinn und schmelzen nicht. Mal sehen, ob ich es noch herausbekomme.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#4
Hallo Matthias!
Es könnte sich um eine Art von Thermo-Sicherung handeln, die bei Übertemperatur(Kurzschluss!) den Accu von der Schaltung mittels mech. Vorspannung der Anschlussfahnen trennt. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Erwin
Zitieren


Gehe zu: