Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszillograf EO 1/76T TPW Thalheim
#1
Heute kam mein Neffe und zeigte mir seine neue Errungenschaft.
Einen Oszillograf EO 1/76T  Hergestellt im VEB Technisch-Physikalische Werkstätten Thalheim/ Erzgebirge.
Baujahr dürfte 1959 sein. Besonderheit ist, das es ein NF Oszi ist für niedrigste Frequenzen. Dazu hat dieser noch die berühmte B7S1 DN drin, also mit Nachleucht- Effekt. Habe ich selbst noch nicht gesehen. Als er es angekündigt hat, das er so ein Teil kaufen möchte, sagte ich im, das er es nicht in Betrieb nehmen soll, bevor ich da nicht mal reingeschaut habe.
Also erst einmal geöffnet und gestaunt. Kein Teerkondensator oder andere verdächtige. Drei " Goldys" habe ich gesehen
sonst nur Sikatrop Kondensatoren. Das ist schon mal gut. Da diese ja hermetisch abgeschlossen sind, sind die trotz Papier Wickel, fast immer in Ordnung. Viele Styroflex Kondensatoren sind auch verbaut worden, die machen aber fast nie Probleme.
Also langsam mittels Trenntrafo hochgefahren. Alles passte und der Oszi funktioniert.
Nun hier die Bilder dazu.

   

   

   

   

   

Hier sieht man gut den Schatten, den der Strahl hinterlässt.

Die Goldys werde ich auf jeden Fall wechseln, da die werte immer außerhalb der Toleranzen liegen.
Zumal ja der Oszi leider nicht bei mir bleibt.
Wozu braucht er den, tcha er lernt Uhrmacher, damit Mist und Prüft er den Sekundentakt bei Quarzuhren. Derzeit lernen die es in der Berufsschule wie man das macht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszillograf EO 1/77U TPW Thalheim MichaelM 177 54.520 03.02.2022, 17:48
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: