Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blaupunkt derby de luxe
#1
https://www.directupload.net/file/d/6136...uk_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6136...w7_jpg.htm           

Hallo allerseits,
ich habe ein Radio blaupunkt-derby-de-luxe: es funktioniert eigentlich ganz gut, nur um es anzustellen muss ich einen "Trick" machen.
Der Drehschalter (gleichzeitig für die Lautstärke zuständig) hat einen hohen mechanischen Widerstand. Ich schalte ein und das Radio bleibt aus....es ist nur ein kleines Brummgeräusch, - egal ob laut oder leise - aus dem Lautsprecher zu höhren. Dann drehe ich den Schalter zurück - kurz bevor er ausgeht halte ich ihn fest. Dann ertönt plötzlich das Radiogeräusch und ich kann dann erst das UKW Radio laut stellen.
 
Ich dachte zuerst an defekte ELKOs und habe diese vorsorglich ausgetauscht. Das hat keine Verbesserung gebracht. Kontaktspray leider auch nicht. Das gleich Phänomen ist auch, wenn ich Batterien benutze.
 
(Der Schaltplan von Radiomuseum ist irgendwie nicht vollständig - eine abgeschnittene Seite?? )
 
Es ist irgendwie so, als ob das Radio nur einen kleinen Strom braucht um zu starten und dann erst zu funktionieren. Vielleicht kann mir jmd helfen? (Ich habe kein Oszi und keinen Injekt.-Taster.)
Zitieren
#2
Habe jetzt den Schaltplan gefundenSmile
http://www.hifi-archiv.info/Blaupunkt/76...index.html
Zitieren
#3
Prüfe mal die Stabi Diode X900 2,1 St10.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo, habe die Diode nun ausgelötet und OL / 1,375V und OL / 3,5MOhm gemessen.
Zitieren
#5
Hallo,

der Fehler scheint doch recht schwierig zu sein.
Leider fällt mir da zu wenig ein.

Meine Empfehlung, auch wenn es nicht ganz so schnell von der Hand.
Stelle die Bilder mit dem im Forum verlangten Bilderservice ein.
Diese Bilderuploads u.- ä. können Viren behaftet sein und sehen auch nicht schön aus.
Anfangs ging mir das auch nicht so gut von der Hand, aber ist echt besser.

Dennoch warte ich auf die Ursache. des Fehler.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hmm,

da wird wohl mechanisch was bei dem Schalter/Poti im Argen sein. 
Nimm den mal raus und miss mal nach, ob sich das alles so verhält, wie es soll. 

Thommi
Zitieren
#7
   
   
   
   
   

So nochmal die Bilders im Format
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 938 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Blaupunkt Derby streikt nach übermäßigem Gebrauch von "Kontakt 60" Radiobernd 5 1.042 20.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: radioharry
  Blaupunkt Derby de Luxe 7.659.700 Hanskanns 19 2.566 28.05.2022, 13:10
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Modell: Derby Commander 7.656.560 [ab Nr: 850.001] dnwalker 6 2.167 13.09.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Seillaufplan Blaupunkt Derby h Type D 7650720 w06051946w 8 2.399 21.04.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: