Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xoro DAB100 - toll zum umbauen
#1
Ich konnte bei Ebay zwei Xoro DAB100 zum Schnäppchenpreis von 22,90€ pro Stück inklusive Versand ergattern. Ich habe vor, diese in andere Geräte oder Gehäuse einzubauen.

   

Zum Gerät:
Es ist sehr bedienerfreundlich und hat 10 Stationstasten (1-5 mit kurzem Druck, 6-10 mit längerem Druck). Der Klang ist fürchterlich, was für meinen Zweck aber völlig unwichtig ist. Über den Kopfhörerausgang hat man ein glasklares Stereosignal, dort kommt eine andere Endstufe dran. Der FM-Empfang ist durchschnittlich, der DAB-Empfang überrascht allerdings. Es ist, rein vom Empfang her, eindeutig das beste DAB-Gerät, was ich bisher hatte (und ich habe schon viele getestet). Was auch gut für den Umbau ist, das Gerät läuft mit 5 Volt und der Minuspol der Eingangsspannung ist auch Massepunkt im Radio. Ebenfalls ist der Masseanschluss der Kopfhörerbuche gleich Gerätemasse. Das ist heute ja nicht mehr selbstverständlich. Alle Tasten kann man leicht zugänglich mit Drähten belöten, um neue Tasten im neuen Gehäuse anzuschließen.

   

Auch das Display lässt sich (wenn nötig) auslöten und in eine andere Position im neuen Gehäuse bringen. Ob die längeren Drähte was ausmachen, kann ich momentan nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass es unter 20cm Probleme geben wird. Das sollte für die meisten Gehäuse ausreichen.

Alles im allen, mein Tipp zum Selbstbau eines eigenen DAB+ Radio. Dieses Radio als Grundplatine.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Gehe zu: