Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile Stern R160 und SKR500 gesucht
#1
Hallo,
aus dem Nachlass meiner Oma habe ich ein Stern R160 (1.Generation) und ein SKR500 übernommen. Leider scheinen uns beim Ausräumen der Wohnung die beiden Netzkabel abhanden gekommen zu sein. Hat jemand vielleicht Ersatz für mich oder kennt eine Bezugsquelle? Die üblichen Verdächtigen, Ebay und Google, haben nichts ergeben.
Ich bedanke mich im voraus,
Anke
Zitieren
#2
Hallo Anke,

unter dem Begriff "Rasiererkabel" wirst du bei ebay sehr viele passende Angebote für den R160 finden. Beispielsweise ebay-Artikelnummer 302649953711
Ich glaube die passen auch auf den späteren SKR500, das können die RFT-Spezies sicher besser beantworten. Ich bin als "Wessi" nur über die verschiedenen Sterne bis zum R160 gekommen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Anke,

es gibt 2 Versionen von diesen Netzkabel, einmal mit Kerbe und einmal ohne Kerbe.
Du brauchst für den Stern Recorder R160 das Netzkabel ohne Kerbe .
Hier ist es zu sehen :
TronicXL Stromkabel Rasierer Rasierapparat Spiralkabel Coiled Power Cable Euro Plug Stecker auf IEC320-C1 2m Netzkabel 2 Meter Strom Kabel Ersatzteil Eurostecker: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege 

Der SKR500 , eines der ersten Stereo Radiorecorder aus der DDR hat das Netzkabel unter einer Klappe , etwas mittig auf der Rückseite, verstaut. Da es fest im Radio angeschlossen ist , brauchst du hierfür kein extra Netzkabel.

MfG. Dietmar
Zitieren
#4
Beim R160 Kabel sind die Kontakte enger zusammen als bei dem „Rasierapparatkabel“
Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

ich glaube nach Bildern im Netz das der R160 mit zwei Netzbuchsenversionen ausgeliefert wurde, kann das sein?
Einmal mit den Buchsen die auch schon beim Stern Elite (N) und den ganzen Automatic Geräten verbaut war, sprich da wo so ein normales Rasiererkabel Typ C2 problemlos passt und einmal in einer Form die eher dem Kleingeräte C8-Format entspricht, wobei der Pinabstand aber nicht 1:1 stimmt. Fragen über Fragen. Ich glaube auch einen späteren Steracord 650 gesehen zu haben, der nicht mehr mit C2, sondern C8 Kabel läuft. Eventuell war der R160 das Gerät, wo man in laufender Serie einen Formatwechsel gemacht hat?

Hier mal die Formate auf die ich mich beziehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker
Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Ist jetzt nicht gerade billig, aber es gibt sie noch, auch nicht geringelt wie die Rasierapparatekabel.
https://www.as-elektroservice.de/cgi-bin...t=temartic
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Hallo,

Stern Elite  und der Sternrecorder R 160 sind bei mir und werden mit diesem Kabel gespeist.




   


Stift Abstand Mitte Mitte 8 mm.

Das haben die anderen Kleingeräteschnüre auch, nur müssten der stilwidrig abgeschliffen werden.

Wie früher die Stecker ohne Schutzleiter, die  dann zum Non Schutzleiter Stecker umgesägt worden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
Danke für die Rückmeldungen! Habe das Kabel vom SKR500 hinter der Klappe gefunden. Smile
So konnte ich es wenigstens mal testen. Radio läuft wunderbar, auch der Klang ist gut. Das Kassettendeck schnarrt sehr laut. Wo würde ich da anfangen nach dem Fehler zu suchen? Ist sowas für einen Laien selbst behebbar?
LG,
Anke
Zitieren
#9
Hallo Anke

Was meinst du " Das Kassettendeck schnarrt sehr laut " beim SKR500 ?, auch beim Vor und Rückspulen ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#10
Ja, auch beim Spulen.
Zitieren
#11
Moin Anke,
das die sich drehende Mechanik beim Spulen etwas lärmt, liegt in der Natur der Sache und nicht unbedingt ein Fehler, wichtig aber , das die eingelegte Kassette dann auch schnell umgespult wird.
Bei Wiedergabe einer Kassettenaufnahme aber darf mechanisch in ca. 1m Abstand vom Gerät, nichts lärmen, außer der Aufnahme
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo Anke

Das Laufwerk vom SKR500 ist noch in Reibradtechnik aufgebaut . Beim Vor und Rückspulen kann es etwas surren .
Allerdings läuft das Lauwerk bei Aufnahme bzw. Wiedergabe recht ruhig . Hört man da auch ein etwas lautes surren, liegt es meistens am Motor. Diese Motoren haben nach längeren gebrauch die Eigenschaft , daß die Sinterlager etwas ausschlagen . Man kann durch einen Tropfen Öl auf die Motorachse, hinter der Riemenscheibe , das Sürren für eine gewisse Zeit wegbekommen.
Vorrausgesetzt es surrt nicht aus den Lautsprechern und ist mit den Lautstärkeregler nicht regelbar.

MfG. Dietmar
Zitieren
#13
Dann also wahrscheinlich der Motor. Kann ich da normales Kriechöl wie WD40 oder Balistol benutzen oder braucht es etwas Spezielles?
Zitieren
#14
Hallo Anke

Normalerweise hat man den Motor ( zu DDR Zeiten ) ausgetauscht. Heute kann man ölen, da das Verwenden von Kassetten nur noch hobbymäßig betrieben wird .
Ich nehme für das Ölen immer harzfreies Nähmaschinen- bzw. Feinmechanikeröl. Bitte sehr sparsam verwenden. Einfach ein Blatt Papiernehmen , dort einen Tropfen Öl daraufgegeben und hinter die Riemenscheibe direkt am Motor schieben, dabei mal an der Riemenscheibe drehen , fertig.
Vorher sollte man das Laufwerk ausbauen . Die Service-Unterlagen zu dem SKR500 hast du ?

MfG. Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT R160 techniker67 8 283 26.03.2024, 00:17
Letzter Beitrag: techniker67
  Stern Elite 2001 | Helfer Raum Dresden gesucht paulierwitte 16 1.310 28.08.2023, 15:26
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  R160 Sternrecorder von AndreasP ingo 25 15.534 02.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Axel 61
  RFT Stern Recorder R160 Matze 17 2.152 19.02.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Matze
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.491 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: