Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AF7 und OC72 zerlegt
#1
Hallo,

für die, die mal gerne das Innenleben einer AF7 und eines OC72 sehen möchten,

hier sind 2 Schautafeln:

   

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Klasse!

Habe hier das Innenleben der EL84 auf einer VALVO-Schautafel. Selbst erstellte Exemplare find ich aber schöner!  Smiley32

Die EL84-Tafel hatte Dietmar mal vor Jahren für die Forumsmitglieder vervielfältigt.

Dietmar: Hast du da noch Möglichkeiten? Die könnte man zur weihnachtaktion verkaufen.


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

insbesondere mal das Innenleben eines Transistors zu sehen ist schon interessant.
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#4
Hallo Freunde
@Werner, da ich im Ruhestand bin und mein gleichaltriger Kollege der die damals gemacht hat plötzlich von uns gegangen ist wird das nicht so einfach! Ich könnte es natürlich versuchen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo, Rolf,
Aus praktischer Sicht ist für mich viel interessanter, wie hast Du es geschafft so sauber den Kolben zu trennen?
Gruß!
Ivan
Zitieren
#6
Eine Methode wäre z. B. wie ich sie früher nutzte, um aus Wein- oder Sektflaschen eine Vase zu basteln:
Flasche nehmen und einen Hanffaden oder Baumwollfaden stramm um die Flasche wickeln und fest verknoten, möglichst nicht mehr als 2 Windungen. Mit Feuerzeugbenzin oder Brennspiritus diesen Faden mittels Pipette oder ähnlichem beträufeln, sodaß NUR der Faden nass ist. Den Faden anzünden und lodern lassen. 30 Sekunden reichen schon. Die Brandstelle sofort nach dem Erlöschen der Flammen unter laufendes kaltes Wasser bringen (richtig kalt!). An der Brandstelle wird das Glas aufreissen. Vorsichtshalber mit Handschuhen arbeiten; denn ich habe schon erlebt, dass die Flasche zerbarst, anders als gewollt. Es hängt wohl mit der im Glas aufgebauten Spannung zusammen.

Gruß Pit
Zitieren
#7
Und erst recht, wie hast Du den Transistor so sauber zerlegt ? Oder waren das Mehrere ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#8
Hallo,

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken,

diese beiden Tafeln habe ich vor Jahren, mal günstig in der "Bucht" erworben.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: