Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplaneditor
#21
Hallo Semir,

besten Dank für die Hilfe. Bei mir sind die Pfade natürlich etwas anders als bei Dir, das ist ja oft so. Ich hab die angehängte zip jetzt un meinem Homeverzeichnis entpackt. Die Bibliotheken von KiCad sind bei mir unter /usr/share/kicad. Du hast recht, da gibt es schon eine valves.lib.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, sind die Röhren, welche diese lib enthält, alle auch in Deiner Erweiterung enthalten. Wenn ich Deine Datei unter valves.lib einfüge, wird er die alte valves.lib überschreiben, die ist dann weg und eventuelle Röhren, die in Deiner lib nicht drinstehen, dann auch.
Also wollte ich Deiner Datei erst mal einen anderen Namen (z.B.Röhren) geben. Dann stände sie zusätzlich drin. (Hab ich noch nicht gemacht). Nun wollte ich mir mal ansehen, welche Röhren er denn hat. Also "Eeschema" gestartet und mittels "A" ein Bauteil einfügen (steht auch so im Handbuch), in der Hoffnung, ich kann mir dann Röhren aussuchen. Da passiert überhaupt nichts. Dann mal mit dem Symbol "Find components and Text", auch nichts. Hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, daß man jede Library erst mal laden muß, bevor sie überhaupt irgendwo angezeigt wird. Jetzt hab ich Deine eingefügt und danach beide geladen, nun werden sie beide angezeigt. Danke Dir ganz herzlich.

MfG

Claus
Zitieren
#22
Hallo,
hab noch ein bißchen geübt und etwas gezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die "Widerstände" noch nicht geladen sind. Also wollte ich das machen und hab in der Bibliothek mal nach "resistor.lib" gesucht, gibt es gar nicht. Kannst Du mir verraten, hinter welchem Namen sich die Bib-
liothek für Widerstände verbirgt?

MfG

Claus
Zitieren
#23
Hallo Claus,

die Widerstände verbergen sich hier:


.png   KiCAD.png (Größe: 43,35 KB / Downloads: 225)

In der Bauteileauswahl gibt es die Suchfunktion, dort im Falle eines Widerstandes einfach 'R' (für 'Resistor') eingeben.
Die Widerstände gehören eigentlich zur Standardbibliothek, welche bei der Installation mit eingebunden wird.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#24
Hallo Claus,

Bitte auf keinen Fall die Bibliothek in das Verzeichnis usr/share usw einfügen. da gehört die nicht hin. Ich habe doch ooben ganz klar erklärt wie es geht. Bitte mach in deinem Home Verzeichnis einen Ordner den nennst Du KiCAD. In diesem Ordner einen Ordner Bibliotheken. In diesen entpackst Du bitte meine Datei.

Dann gehst Du in den Schaltplan editor und öffnest dort das menü das ich in meinem Post gezeigt habe. Dort machst Du eine neue Zeile und trägst die Sachen ein.

Vorschlag wenn Du magst können wir mal Telefonieren dann erkläre ich es Dir. Du kannst auch das Programm "Anydesk" auf deinen Rechner installieren und mir damit Zugriff geben dann mache ich das von hier aus für dich...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#25
Hallo,
@Martin:
in der Bauteilauswahl (Dein Fenster) werden wohl nur Bauteile angezeigt, die vorher geladen worden sind (bei mir sind das nur 2 Bibliotheken, beide mal Röhren). Laden kann man sie mittels "Component Librarys". Aber laden kann er nur Bibliotheken, die auch vorhanden sind (bei mir unter  usr/share/kicad). Und genau dort gibt es keine Bibliotheken für Widerstände (Resistors). Leider. Zumindest nicht unter denen von Dir genannten Namen. Vielleicht heißen sie einfach vollkommen anders, wäre für mich aber unlogisch.

MfG

Claus
Zitieren
#26
Ich habe gerade mal KICAD auf WIN10 installiert.
Die Bauteile sind da, so wie Claus es auch beschrieben hat. Bei mir jedenfalls.
Einfach " R " eingeben, dann sollten die auch angezeigt werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Hallo Claus,

es ist schade, dass Du Linux benutzt, unter Windows hättest Du noch die Möglichkeit,
den kostenlosen Schaltplaneditor "TinyCAD" zu benutzen.
Es ist "open source" und hat sehr viele Bibliotheken, in denen man auch Röhren findet...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

das TinyCAD, welches Rolf erwähnt hatte, sollte unter Linux mittels WINE zum laufen zu bekommen sein.

Lt. Interneteintrag läuft es bereits ab WIN-2000.

Allerdings werde ich persönlich nicht mehr von KiCAD abrücken.

N.B.: Im Elektor-Verlag gibt es ein, wie ich finde, sehr gutes Buch zu KiCAD.
Dieses ist auch auf deutsch erhältlich.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#29
Hallo Martin,

das mir dem Buch kann ich nur bestätigen,
ich besitze es auch...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#30
Trifft es zu, dass bei der Schaltplan-Erstellung eine sogenannte Plausibilitätsprüfung erfolgt, soll heißen – unlogische oder technisch nicht funktionierende Zeichnungen/Funktionen/Verknüpfungen sind nicht möglich?

Trifft es zu, dass man mit KiCAD nicht nur einen ordentlichen Schaltplan erstellen kann, sondern auch ein Leiterplatten-Layout?

Das wäre dann für mich die Krönung. Da ich mich bisher nie damit befasst habe (Software ja – Praxis nein), würde ich es für eine gute Möglichkeit halten, aus einer Idee schlussendlich eine funktionierende Schaltung zu besitzen – natürlich fertig gelötet und auch ausprobiert. Das Layout dann selbst für eine Leiterplattenfertigung zu benutzen bzw. einen Dienstleister (wie hier oft beschrieben) zu nutzen, bleibt dann einem selbst überlassen.

Helge
Zitieren
#31
Hallo Helge,

ja, es kann bei der Schaltplanerstellung ein Plausibilitätstest durchgeführt werden.

Auch können mittels KiCAD Leiterplattenlayouts erstellt werden, allerdings hat KiCAD keinen Autorouter.
Wenn die 3D-Modelle nachgeladen werden, ist sogar eine 3D-Ansicht möglich:

.jpg   Binaeruhr V3.jpg (Größe: 46,54 KB / Downloads: 60)

Es ist jedoch möglich, einen externen Autorouter zu verwenden und die Daten anschließend nach KiCAD zurück zu spielen.
Das mit dem Autorouter habe ich allerdings selbst noch nicht gemacht, das Procedere ist im weiter ober erwähnten Buch beschrieben.

KiCAD ist schon ein recht leistungsfähig Werkzeug, allerdings wird ein wenig Einarbeitungszeit benötigt.
Ich denke aber, dass keines der solchen Werkzeuge ohne Einarbeitung benutzbar ist.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#32
Hallo,

wollte nur bekanntgeben, KiCad läuft jetzt bei mir Dank Semirs Hilfe zur vollsten Zufriedenheit.

MfG

Claus
Zitieren


Gehe zu: