Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiomobile 940T (Smiths Industries) Bluetooth Retrofit
#1
Liebe Forenmitglieder,

als "Frischling" hier freue ich mich, auf dieses Forum mit Radio- und Bastelgleichgesinnten gestoßen zu sein. Sollten sich bei meinem Erstlingspost Fehler einschleichen, bitte ich um Nachsicht und entsprechenden Hinweis.

Aktuell beschäftige ich mich mit einem "Retrofit" einer Bluetooth Einheit. Konkret geht es um folgendes Gerät:

[Bild: d1yetFzERbp7Q9m--31b-n5hmVltSVBbbDoqshds...authuser=0]

Dieses Radiomobile 840T ist das Originalradio meines Autos, Baujahr 1968, funktioniert auch soweit einwandfrei, mit einem kleinen Problem: Der Empfang ist auf Lang- und Mittelwelle begrenzt, so daß ich leider defacto inzwischen gar keinen Sender mehr empfangen kann (da keiner in D'land auf den Bandbreiten noch stark genug reinkommt).

Gerne möchte ich das Radio im Wagen behalten und behutsam (d.h. notfalls auch reversibel) so modifizieren, daß ich weitere Signalquellen verwenden kann. Im Netz habe ich einige "Brutal-Projekte" gesehen, bei denen die ganzen Eingeweide getauscht wurden, inkl. neuer Verstärkerstufe, und nur das Gehäuse übrigbleibt - das kommt für mich nicht in Frage. Was ich vorhabe:

Einbau eines Bluetooth-Moduls zur NF Signaleinspeisung in den Original Mono (!) Verstärker.

Hier ergeben sich für mich eine Reihe von Fragen, ich freue mich sehr, falls jemand im Forum mich auf die richtige Spur setzen kann.
  • Welches BT Modul ist empfehlenswert? Ich habe mir bei ebay wie AliExpress verschiedenste BT Modul-Varianten angesehen, komme aber immer wieder auf folgende Probleme: 
    • Eingangsspannung. Die meisten Module wollen ca. 5V Eingangsspannung, ich habe aber nur 12V am Radio anliegen und mag nach Möglichkeit eine eigene Spannungsregelung vermeiden.
    • Mono: Die allermeisten Module geben nur die R und L Signale aus - wie bekomme ich den mix auf mono hin?
  •  
  • Wie finde ich im Radio den richtigen Punkt zum Einspeisen des NF Signals?
  • Wenn ich das NF Signal einspeise - muß ich den Ausgang des HF Tuners in dem Fall irgendwie kappen, damit sich das nicht überlagert?
Für alle Ideen und Hinweise bin ich dankbar, viele Grüße
Hanfried
Zitieren
#2
Hallo Hanfried,

ein Bild ist in deinem post nicht zu sehen, ich kann aber trotzdem was dazu sagen.

Einen Einspeisepunkt für NF findest du normalerweise am Lautstärkepoti, und zwar an dem äusseren Anschluß der nicht an Masse geht.

Und ja, das Radiosignal must du unterbrechen. Also die vorhandene Leitung am Poti mit deiner Einspeisung umschaltbar machen.

Um einen kleinen Spannungsregler wirst du nicht herum kommen. Das ist aber kein großer Akt.

Die beiden Stereokanäle führst du einfach über 2 Widerstände 1K - 4,7K zusammen.

Ich gehöre auch zu den Leuten die manchmal Geräte ausweiden. Allerdings nur richtig schrottige Teile. Nach Möglichkeit verwende ich zumindest das originale NF-Teil weiter, im Idealfall bleibt das Radio komplett in Betrieb.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Hanfried,

in dem Fall wird wohl ein AM Modulator eine gute Lösung sein. Damit ersparst du dir jeglichen Eingriff in das Radio.
Der Semir hat dazu was schönes entwickelt, siehe https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=tba120
An den Eingang kannst du dann einen Bluetoothempfänger anschließen und über Handy alles einspielen was du magst.
Vielleicht hat er noch Platinen dazu liegen oder sogar fertig bestückt.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Lieber Jupp, lieber Frank,

danke für Euren Input, das hilft mir beides sehr. Ich werde es zunächst mit einem AM Modulator probieren (hier gibt es in Asien wie ich gesehen habe fertig bestückte günstige Varianten für ca. 12 Euro) und dann ggf. weiter schauen mit einer Modifikation. Ich gebe gerne ein Update, was dabei rauskommt.
Zitieren
#5
Hier findest auch eine brauchbare fertig bestückte Platine. Bei 6mA Stromverbrauch ist batteriebetrieb auch kein Problem.
https://www.ak-modul-bus.de/stat/am_modu...lator.html
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normende Transita Spezial mit Bluetooth ausstatten Kolja 36 19.800 16.02.2017, 20:23
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: