Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche sehende Hilfe bei Ilmenau 480
#1
Habe dieses kleine Radio schon ewig in meinem Bestand. Es war schon treuer in der Kinderzeit. Was hat man damit nicht alles gehört.

Die Schlagerrevue
Musikalische Luftfracht
Neumann, 2 x klingeln
Butzelmannhaus mit Bauer Lindemann und Käpt'n Briefe

Auch Westsender
Der aktuelle Plattenteller vom Deutschlandfunk
Die großen Acht und die Hitparade von Radio Luxemburg
Soldatensender

Da waren noch etliche mehr.

Jedenfalls braucht das kleine Radio eine fachgerechte Üb erholung.
Sicherlich Kondensatorkur und ein neuer Lautsprecher wäre auch nicht schlecht. 
Aus bekannten Gründen kann ich das leider nicht allein. Deshalb suche ich sehende Hilfe,  die sich der Sache annimmt. Wäre schade um das gute Stück,  wenn ich es verderben würde.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Hallo Gerald!
Einen Lautsprecher dafür hab ich bestimmt! Das Radio zu reparieren wäre kein Problem für mich!
Nur müsstest du es mir zuschicken!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#3
Hallo

Vielen Dank für schnellen Angebote. Ich werde wohl auf das Angebot vom Andreas zurückkommen. Auch wegen dem Transport, den er vorgeschlagen hat. Nichts gegen Chris aber wenn es möglich ist, Versand zu umgehen, für ein Bakelitgerät wohl nicht verkehrt. Hermes und DHL haben ja schon so einiges vollbracht, was Zerstörung von Geräten betrifft. Vielleicht kommen wir ja noch wegen des Lautsprecher zusammen. Mal sehen, was Andreas sagt.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Heute kam Peter und brachte das Ilmenau zurück. Ein ganz dickes Dankeschön an Andreas P. Ich habe schon mal "durchgekurbelt" . Auf Kurtwelle einige Stationen empfangen, nur mit einem kleinen Stück Draht als Antenne.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Hallo Gerald,

es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Also der Lautsprecher war völlig in Ordnung. Auch kondensatoren in dem Gerät waren schon mal großzügig ersetzt worden. Alles im grünen Bereich also. Der Fehler war ein hängender Schalter im Lautstärkepoti. Das Gerät war wohl länger nicht in Betrieb. Nun hatte ich durch die Nietungen versucht WD40 ins Innere zu bekommen. Das bewirkte bei dem Schalter mal geht er mal nicht. Als er dann zuverlässig schaltete, bemerkte ich einen verbrummten Ton. Hm, der Regler funktionierte nicht mehr. Das konnte man mit dem Ohmmeter auch sichtbar machen.
Ich hatte ein minimal größeres Poti. Das habe ich dann als Ersatz genommen.

Die von dir angegebenen damaligen Rundfunksendungen hatte ich genauso gehört. Ja auch am Samstag Abend Neumann 2 mal klingeln. Alles ist leider Vergangenheit.

Gerald, ich wünsche Dir jetzt wieder viel Spaß mit dem Radio. Und schalte es ruhig hin und wieder mal ein, Nicht dass irgendwann der Schalter wieder hängt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
...mal fragen: war der Soldatensender doch nicht ein Ostdeutscher Sender?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Ivan,

das war für uns junge ein Kultsender. Der sendete nur studenweise. Aber immer tolle Musik. Zwischendurch Propaganda. Mein Vater war Beamter und in seiner Gegenwart durfte ich diesen Sender nicht hören. Er sendete auf der MW 935 Khz abwechselnd mit dem deutschen Freiheitssender 904 Khz. Diese Sender teilten sich einen Sendemast in Burg bei Magdeburg. Der Sender 904 strahlte noch bis 1971 aus und die 935 noch bis zum Sommer 1972. Dann war leider Schluß. Also du siehst schon - es war ein Ostsender.

Gib mal unter google Deutscher Soldatensender ein. Da findest Du mehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
ja, der Soldatensender kam immer kurz bevor man in die Schule musste, so gegen 7 Uhr.
Man hatte in Leipzig auch den NDR2 per UKW-Antenne, aber der Soldatensender war viel interessanter Smile

Butzemann-Radio kam auch, noch ein paar Jährchen früher
und so ein Ilmenau 480 gab es auch bei uns mal, keine Ahnung wo der abgeblieben ist...
Gruss Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ilmenau 210 - von Frank navi 3 682 22.06.2023, 13:54
Letzter Beitrag: navi
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.538 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ilmenau 480 Reparatur und Umbau DK9JB 49 17.564 13.10.2018, 22:41
Letzter Beitrag: DK9JB
  RFT Ilmenau 480 - abgerissene Spulen Similis 9 4.479 06.01.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Bernhard45
Question Ilmenau 480 satsatt 17 15.189 18.11.2016, 04:23
Letzter Beitrag: Suchfan

Gehe zu: