Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Samsung für E-Bike
#1
Hallo Freunde
ein Bekannter fragte mich heute ob ich weiß wie diese Stecker heißen und wo man die bekommt.

Der Hintergrund: E-Bike beim Wertkauf im August gekauft. Jetzt ist im Akku der Steckkontekt defekt. Reklamiert beim Händler, leider können die da nichts machen, Akku hat keine Garantie. Bei Samsung in Rehda Wiedenbrück angerufen, sie konnten nicht helfen da es Ersatzteile für Akkus nicht gibt. Mein Bekannter hat nun den Akku geöffnet. Er wollte die verbogenen Kontakte gerade biegen, da kommste aber nicht dran.
Das E-bike ist ein Zündapp. Dort habe ich auch schon vergebens geschaut.

   

Wo bitte bekomme ich so eine Anschlußleiste??? Oder Der eigentliche Akku ist ja noch fast neu.   Für mögliche zielführende Hinweiße bin ich sehr Dankbar, es wird aber leider keine Belohnung ausgelobt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Im Zweifel würde ich einfach Steckkontakte aus dem Modellbau verwenden. Die Originale scheinen ja eh nichts zu taugen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#3
Hallo Dietmar

Kann man die Stecker/Buchsen aus dem Kunststoffgehäuse ausbauen? Wenn ich das Foto nah heranzoome,kommen mir die
Metallteile bekannt vor.

   

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Vielen Dank Freunde, besonders Achim und Roman
@Achim, da hab ich mir die Finger Wund gesucht, nix

@Roman, die sehen gut aus.
Ich habe heute auch Überlegt wo ich diese Kontakte gesehen habe. Da mein Oberstübchen nicht mehr so fit ist wie früher dauerte es etwas. Fündig bin ich eben geworden bei dem Kontaktstecker für Rundsteuergeräte in Straßenbeleuchtungsschaltschränken hier bei uns. Sollte das nichts werden Roman komme ich gerne auf dich zurück. Schön wäre es gewesen wenn dort an dem defekten Teil drei oder vier Kontakte gewesen wären wo nur zwei gebraucht würden.

hier mal meine Kontaktfedern


.jpg   IMG_1876.jpg (Größe: 91,05 KB / Downloads: 164)

.jpg   IMG_1877.jpg (Größe: 96,95 KB / Downloads: 164)

.jpg   IMG_1878.jpg (Größe: 74,91 KB / Downloads: 164)

Ja, ob ich das auseinander bekomme?? irgenwofür müssen die Nasen ja sein..


.jpg   IMG_1875.jpg (Größe: 82,06 KB / Downloads: 164)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Ich würde trotzdem versuchen, das zu reklamieren - evtl mit Hilfe des Verbraucherschutzes?
Klar, Akkus fallen nicht unter die Garantie (schlimm genug). Aber da ist kein Akku kaputt sondern ein mechanisches Teil!
Versuchen würde ich es auf alle Fälle - und gern mit Nachdruck.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Freunde
@Uli, wie soll das gehen wenn du beim Wertkauf wo das E-Bike her ist keinen Ansprechpartner findest. Der Mann dort konnte fast kein deutsch.......
Zudem darf man einen neuen Akku versenden, einen einmal geladenen nur als Gefahrgut versenden. Und einen defekten Akku versuch mal, auch wenn der nur mechanisch defekt ist los zu werden. Da schütteln sämliche Entsorger die Köpfe. Schei.. EU
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
diese Steckverbindungen gibt es zu Hauf in der KFZ und Bootselektrik, die Rast Nase entriegelst du mit einer Art Stopfnadel, die du ca. 3cm tief an der flachen Seite von Vorn zwischen dem Kontakt und der Plastikwandung steckst und dann am Kabel ziehst ( der Rückseite )
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Die von mir gezeigten Stecker gehören zu Gruppenstecksystemen u.a. in älteren Gewerbewaschautomaten mit Programmschaltwerk.
Da habe ich noch einige von rumliegen,falls Bedarf ist.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#9
Hallo Freunde
heute hab ich mal die Klemmleiste abgelötet. Anschließend mit meinem Taschenmesser dieses Teil mal geöffnet. Das ging recht schnell von der Hand. Und schon konnte ich die verbogenen Federklemmen richten.

   

   

   

   

eben habe ich dem Besitzer den Akku wiedergebracht. Diese Klemmen habe ich noch mit Hochleistungsfett bis 250Grad versehen. Jetzt funktioniert alles wieder bestens.

vielen Dank an alle
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Bike mit zwei Akkus betreiben mircio 18 1.788 08.10.2023, 19:55
Letzter Beitrag: mircio
  Akku-Ladegerät 12V für Bohrschrauber navi 31 4.915 29.05.2022, 20:55
Letzter Beitrag: emesstec
  Lipo Akku leicht gewölbt. Hanskanns 12 3.561 03.05.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: