Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Radione R2
#1
Hallo und guten Abend
Ich bin nach längeren gesundheitlichen Problemen wieder etwas aktiv geworden.
Der Radiovirus lässt einen ja nicht los.
Beschäftige mich gerade mit einem Radione R2 , der eine Aufbereitung benötigt.
Das Gerät ist von 1940 , habe 2 Originale Kondur Kondis entdeckt, das ist schon mal gut !  Sleepy

Der Zustand des Gerätes ist noch einigermassen, wohl hat mal es jemand ziemlich verbastelt im NF und Netzteil
Statt der EZ 11 werkelt ein Selengleichrichter und eine zus. EF12 als NF vorverstärker !!!!   Smiley57
Dadurch fehlt wiedermal das Abschirmblech. Der Netztrafo scheint aber o. k. zu sein. Eine Anodenwicklung wurde totgelegt .
Skala ist Nachkriegsaugabe , der Netzanschluss auf eine andere Anschlusskupplung, ( nach dem Würfelstecker zu suchen ist m. E. nach zwecklos )

Egal erstmal.  Im HF Teil bis zu EBC 11 ist alles o.k..
Nach Austausch der Elkos im Netzteil funktioniert der sogar. Sogar ziemlich gut

Jetzt aber zu seinem Problem : Er brummt sehr stark und verzerrt . Ich führe das aber evt. darauf zurück, das der Vorgänger den wohl defekten Gegentaktausgangstrafo durch einen Eintakttrafo ersetzt hat . Der hat ja keine gegenphasigen Wicklungen und ist total unsymmetrisch.

Ich möchte den sehr gerne wieder möglichst original restaurieren soweit es geht.

Vielleicht hat ja jemand noch einen originalen GT Ausgangstrafo oder evtl. ein Schrottgerät.  Blush
Auch eine farbige Skala vor 45 wäre supi . Bzw. es gab auch mal gute Reproduktionen von der Skala.

Bin für jeden Tipp dankbar

LG  Andreas  Rolleyes
Zitieren
#2
Eine Gerätebeschreibung und Restaurationshinweise findet man in zwei Ausgaben der FUNKGESCHICHTE:

Heft 90/1993 und Heft 157/2004.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

diese Skalen gibt es zu kaufen, aber leider, wie alles um den R2, nicht billig:
z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/Perfect-replica-...3001005411

Steckt denn der Phasenumkehrtrafo noch in Deinem R2, denn die gingen auch gerne kaputt?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Danke schonmal für die Antworten

@Werner : Ja die Artikel in der FG habe ich mir alle schon rauskopiert und durchgelesen.

@ Rolf  : Der Treibertrafo ist in ordnung , den habe ich durchgemessen. Warum da jemand trotzdem noch eine EF12 im NF Teil verbaut hat , ist mir n Rätsel.

Ich forsche erstmal noch weiter nach dem Ausgangstrafo, ich glaube die Fa. BTB hat sowas , kann mich da noch schwach dran erinnern.

Vielleicht taucht ja auch nochmal ein originaler auf  Smiley43

Gruss Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

hier taucht gerade ein originaler Ausgangsübertrager auf!

Diesen hatte ich bei diesem Umbau ausgebaut:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10108

An sich wollte ich ihn bunkern, aber wenn Du möchtest, kannst Du ihn haben,
für 20,-€ plus Porto?

   
   
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Der Radione R2 hat doch - wie der R3 auch - eine EDD11 als Lautsprecher-Röhre.
Da wird ein Gegentakt-Ausgangs-Übertrager gebraucht. R_aa = 16 kOhm.

Ich müßte noch einen solchen originalen Ausgangstrafo haben.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#7
(16.04.2021, 15:01)Bastelbube schrieb: Hallo Andreas,

hier taucht gerade ein originaler Ausgangsübertrager auf!

Diesen hatte ich bei diesem Umbau ausgebaut:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10108

An sich wollte ich ihn bunkern, aber wenn Du möchtest, kannst Du ihn haben,
für 20,-€ plus Porto?





Viele Grüße,
Rolf

Hallo Rolf
Vielen Dank für das Angebot
Ich würde den nehmen für 20 Euro
  Smiley53
Wie machen wir es mit der Bezahlung ?
Wenn du mir deine Bankdaten schickst , am besten über E-Mail , dann überweisen

E_Mail : staufferprinzätht-online.de

Dankeschön  Big Grin
Zitieren
#8
(16.04.2021, 17:53)DiRu schrieb: Der Radione R2 hat doch - wie der R3 auch - eine EDD11 als Lautsprecher-Röhre.
Da wird ein Gegentakt-Ausgangs-Übertrager gebraucht. R_aa = 16 kOhm.

Ich müßte noch einen solchen originalen Ausgangstrafo haben.

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar

Das wäre supi , wenn du so ein Teil noch hättest, der Rolf hat mir auch einen geboten, den ich auch nehme.  Smiley32
So hätte ich mal einen als Reserve, da habe ich immer Bedarf dran

Würde mich freuen 

Gruss

Andreas
Zitieren
#9
Hallo Andreas, bitte keine E-Mail Adressen hier einstellen, oder willst du Spams ohne Ende haben. Ich habe die mal abgeändert, entschärft. Nimm lieber die PN oder Mail funktion im Forum
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hier nun mal der ART Schaltplan des Radione R2.

   

In wie weit entspricht Dein Gerät diesem Plan?

Gruß, Dietmar
Zitieren
#11
Hallo,

das ist aber ein Gegentakt-Übertrager,
der hatte mit der EDD11 einwandfrei funktioniert.

Ich habe gerade mal nachgemessen, mit einem angeschlossenen 4 Ohm Lautsprecher
werden in Summe, etwa 12 KOhm angezeigt.

Das würde auch stimmen, bei einer Anodenspannung von ca. 205V

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
(16.04.2021, 19:02)Dietmar schrieb: Hallo Andreas, bitte keine E-Mail Adressen hier einstellen, oder willst du Spams ohne Ende haben. Ich habe die mal abgeändert, entschärft. Nimm lieber die PN oder Mail funktion im Forum

Huhu

Ja danke für den Hinweis, werde die PN etc. benutzen  Shy Shy
Zitieren
#13
(16.04.2021, 20:40)Bastelbube schrieb: Hallo,

das ist aber ein Gegentakt-Übertrager,
der hatte mit der EDD11 einwandfrei funktioniert.

Ich habe gerade mal nachgemessen, mit einem angeschlossenen 4 Ohm Lautsprecher
werden in Summe, etwa 12 KOhm angezeigt.

Das würde auch stimmen, bei einer Anodenspannung von ca. 205V



Viele Grüße,
Rolf

Hallo Rolf
Ja genau einen Gegentakt Trafo bräuchte ich . Die Werte von deinem Trafo passen dazu gut  Smiley32

Gruss  Big Grin
Zitieren
#14
(16.04.2021, 19:24)DiRu schrieb: Hier nun mal der ART Schaltplan des Radione R2.



In wie weit entspricht Dein Gerät diesem Plan?

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar 
Danke für den Plan, der ist sehr Übersichtlich
Radione hatte bei den Geräten sehr oft die Bauteile und Schaltungsteile geändert, je nachdem was Smiley26 gerade verfügbar war 

Aber dein Bild ist viel übersichtlicher als die die ich habe,das kopiere ich mir mal gross  Smiley32
 
Erstmal den Ausgangstrafo wechseln, wenn ich die habe und gucken was er dann sagt   Smiley14

Gruss   Andreas
Zitieren
#15
Soooo , ich habe jetzt mal den Ausgangstrafo vom Rolf eingebaut.  Smiley47
Jetzt muss ich nur mal gucken ober Deckel mit dem LS noch passt, da der Trafo ja was grösser ist .

Auf jedenfall habe ich schonmal die Ursache von dem starken NF Brummen gefunden :
Das Lautstärkepoti hatte keine Gehäusemasse  Tongue

Bin da durch Zufall draufgekommen, als ich mit dem Poti an Masse kam  Smiley26

Sachen gibts  Big Grin

Wenn man den Lautstärkesteller  weiter aufdreht, fängt der heftig an zu kreischen, nehme an das hängt mit der zusätzliche EF12 als NF Röhre zusammen

Die NF Lautstärke ist enorm.
Was aber klasse ist , die Empfangsleistung ist auf KW und LW enorm gut, der schlägt sogar meine Referenz, ein Grundig Satellit 2000  auf KW um Längen.  Smiley34
Und das mit nur 2-3m draht im Keller !!!!

IM MW Bereich ist aber komischerweise fast nichts mehr zu hören Smiley57 , muss ich mal den Wellenschalter etc weiter prüfen.

Schonmal vielen Dank an alle für die Hilfen.
Bin ich schon etwas weitergekommen .

Ich berichte weiter, wenns was neues gibt.

Ach ja , und wenn jemand nochmal etwas zu einer Skala zu dem Gerät weiss, sehr gerne  

Gruss Andreas
Zitieren
#16
Moin Andreas,
falls der neue AÜ eine Gegenkopplungswicklung hat, dann drehe die beiden Anschluss Drähte mal um, das hilft fast immer.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Harry

Der GT Ausgangstrafo hat keine Gegenkopplungswicklung, das Übersteuern/Kreischen hat eine andere Ursache, da forsche ich gerade noch.... Smiley43

Es bleibt nie langwelig    Tongue Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radione R2A Tiger2de 1 133 14.04.2024, 18:41
Letzter Beitrag: Axel 61
  Radione R2 Stecker "Radio Später" Tiger2de 35 956 04.04.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Axel 61
  Philips 944A - noch eine Restauration Bastelbube 19 3.016 30.06.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Restauration eines Philips 944-A Andreas_P 77 9.846 17.06.2022, 12:39
Letzter Beitrag: navi
  Restauration Telefunken D860WK Axel 61 32 25.846 30.05.2022, 17:54
Letzter Beitrag: ich878

Gehe zu: