Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mobiler Magische Augen Tester mit DC/DC Wandler und Drucktasten
#1
Hallo Zusammen,

heute will ich Euch mein Konzept für einen mobilem Magischen Augen Tester mit DC/DC Wandler und Drucktasten vorstellen.

In meinen Bestand habe ich sehr viele gebrauchte magische Augen mit unbekannter Funktion, aber auch auf Radiobörsen kann man Schnäppchen machen... vorausgesetzt man kann vor Ort testen...

Ich bin bei weiten nicht der erste der diese Idee hat...
Aber an den bisherigen Konzepten stört mich:
1. die Größe, fast jede Röhre benötigt einen eigenen Sockel... ich würde alleine 4-7 Novalsockel benötigen 
2. Die Bedienung, hier muss man darauf achten das die richtige Heizspannung eingestellt ist
3. Riesiger Bleiakku
4. Dadurch auch hohes Gewicht

In meinen Konzept gibt es:
1. Jeden Sockel nur EIN mal
2. Fehlbedienungssicher durch Drucktasten
3. Akkulaufzeit von min. 2 Stunden Dauerbetrieb durch Li-Ion 18650
4. Niedriges Gewicht durch DCDC Wandler und Li-Ionen Akku


.jpeg   image1.jpeg (Größe: 82,74 KB / Downloads: 494)


.jpeg   image2.jpeg (Größe: 54,86 KB / Downloads: 492)


.jpeg   image0.jpeg (Größe: 94,28 KB / Downloads: 491)

Untenstehend das Drucktastenaggregat

.jpg   tastenaggregat.JPG (Größe: 40,29 KB / Downloads: 492)
Die Auflistung der Röhren und Sockel
   
Die Sockelbelegunen
   
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#2
Hat hierzu noch jemand Ideen oder Anregungen...

Welche wichtigen Magischen Augen habe ich noch vergessen?

Den Plan reiche ich bei Interesse noch nach
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
Vergessene Magischen Augen : 6AF7G, EM1, EFM11, UFM11, UM84.
Die Sockel sind übrigens schon an den Röhren.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#4
Schönes Projekt!
Ich interessiere mich für den Schaltplan.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Fehlt noch die PM84, auch wenn die eher selten verwendet wurde. Auch die EAM86 wurde eher selten verwendet, ist aber ein schnucklich kleines Magische Auge.
Zitieren
#6
Hallo,

ein tolles Gerät, mein Respekt.

Ich kenne noch die EAM86.




.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
(17.04.2021, 09:28)norbert_w schrieb: Schönes Projekt!
Ich interessiere mich für den Schaltplan.

Moin
Dem schließe ich mich an, sehr interessant. 
Ebenfalls wäre ich am Schaltplan ( mit Angaben der DC DC  Wandler etc. ) interessiert. 

Super und Danke !!
Zitieren
#8
Hallo!

Habe mir vor ein Paar Jahren dieses Gerät gekauft!

   

Es ist wirklich sehr praktisch für unterwegs! Hat mich schon vor Fehlkäufen bewahrt!
Es kann so ziemlich alle Magische Augen testen die ich kenne! Auch die EM83, PM84 und auch die EAM86.

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#9
@ Chris B.

wie ist denn die genaue Bezeichnung des Tester?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
Hallo Hans!

Er heißt einfach nur "Magische Augen Tester 2"! Hab den Tester bei Ebay gekauft von einem ungarischen Verkäufer der die Geräte selbst baut.

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
Vielen Dank, da schaue ich mal nach.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#12
Hallo zusammen,
schöne Vorstellung, Danke dafür. Schaltung interessiert mich auch.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#13
Ich habe so ein Tester wie von Chris vor paar Jahren gebaut. Ist hier irgend wo gezeigt worden. Wieso mich aber hier melde:
WICHTIG: Wenn ich heute das Gerät wieder baue, hätte es mit einer einstellbaren Spannung und einen Voltmeter ausgestatet. So kann man auch bei verbrauchten Augen gleich auch prüfen ob und wenn ja - kann man das Auge in einer Kaskade einsetzen und was für Spannung man braucht dazu.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Der oben vorgestellte Tester ist einer der besten die ich bis jetzt kenne.
Mich stören daran nur die vielen Fassungen und die leichte Fehlbedienbarkeit wenn man aus versehen die UM Taste betätigt...
Auch die eben angesprochene "Boostfunktion" = 500V Anodenspannung zum testen für Verwertbarkeit mit Spannungsverdopplung will ich realisieren.

Hier mal ein Video meines fertigen fliegenden Aufbaues:


Die verwendeten Komponenten sind:

DC/DC Wandler für den Leuchtschirm + Anode

DC/DC Wandler für die Heizspannung: von diesen DC/DC Wandlern werde ich je Heizspannung einen verbauen.

Die negative Gittervorspannung erzeuge ich mit einem potentialfreien 0524S der seine 5V Eingangsspannung über einen 7805 von den 6,3V Heizspannung erhält.
Die Leuchtschirmreglung mache ich mit einem 20K Poti.

Mein Größtes Problem ist das ich je Fassung nur 8 Röhren zur Auswahl habe... Das wird für Noval schwierig... oder ich muss 2 Novalfassungen einbauen (was ich eigentlich nicht will)

Sobald ich die Drucktasten habe mache ich mich an den Plan + Platinenlayout.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z-Dioden-Tester 2 Bernd 13 2.334 02.07.2023, 20:50
Letzter Beitrag: Bernd
  Z-Dioden-Tester - Ein Helferlein Kurzschluss 150 15.828 31.03.2023, 22:02
Letzter Beitrag: Morningstar
  noch ein mobiler Tester für magische Augen TKOFreak61 2 1.628 20.05.2021, 18:37
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Automatischer Dimmer für Magische Augen Keksstein 8 2.658 29.04.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Juan1
  Tester für mag.Augen Robert_H 62 40.425 07.07.2019, 21:41
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: