Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon ION Still Video RC-251
#1
Hallo ich bin neu in eurem Forum.
Aus einem Nachlass habe ich gesichtet. Es scheint alles zu funktionieren. Nur können keine Bilder deutlich am Fernseher angezeigt werden. Man erkennt nur, dass ein Signal vorhanden ist.
Wichtig wäre mir die Datenrettung der VF-50 Disketten.
Kann an der Stelle vielleicht jemand weiterhelfen.

   

Ich bedanke mich sehr.
VG KD
Zitieren
#2
Ich hatte seinerzeit in den 90ern eine solche Kamera. Ich kann mich erinnern, dass ich einfach die Kamera per USB mit einem PC verbunden habe, und die Bilder dort gespeichert habe.
WIKI sagt dazu: "Die Kameras wurden zusammen mit einem Digitizer (sog. Frame Grabber) für den PC ausgeliefert, da es damals noch keine standardisierten Grafikformate für digitale Bilder gab; die magnetisch gespeicherten Bilder mussten für die Bildverarbeitung also erst digitalisiert werden."
Da hatte ich wohl schon eine Weiterentwicklung. Die Disketten hatte ich auch.

Helge
Zitieren
#3
Ich habe noch mal nachgeschaut, zur Kamera gab es neben Disketten auch ein Akku-Ladegerät und eine PC-Karte, die im PC eingesetzt wurde. Das Bildformat war bei mir: BMP. Ich hatte eine RC-260.

Hier einige Ansichten aus Anfang 2000:


.bmp   new.bmp (Größe: 256,74 KB / Downloads: 0)
.jpg   RC260C.jpg (Größe: 24,55 KB / Downloads: 216)        

Die Fotos sahen dann so aus:

           

Gruß Helge
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe offensichtlich das ältere Modell. Die beiliegende Beschreibu gibt nur den Anschluss an den Fernseher vor. Es ist auch alles dabei. Leider gibt es statt Bilder bei der Wiedergabe nur verzerrte Streifen.
VG KD
Zitieren
#5
Fileicht braucht es einfach nur einen alten Fernseher?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Das habe ich noch nicht probiert!
Zitieren
#7
Probieren geht über Studieren.
Fileicht sollte es einer in Farbe sein, von dem man auch weis das er geht ?
Ich meine einen mit converter.
So wie mein kleiner Philips in der Küche.
Der leuft nach einer Elko Kur schon über 15 Jahre, bereits mit dem dritten konverter.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Vielen Dank für den Tipp.
Zitieren
#9
Also, ich habe noch mal überlegt und mir auch das Prospekt der ION RC-260 angeschaut.

https://www.kameramuseum.de/ion-service/...ospekt.pdf

http://www.garpenholm.se/vf-50/

Es gab diverse Adapterkabel, wie dargestellt, für den an der Kamera vorhandenen S-Video-Ausgang. Ich müsste damals eine Grafikkarte im PC gehabt haben, die einen S-Video-Eingang hatte. Deswegen schrieb ich auch anfangs von nur einem Verbinden und anschauen. Ich brauchte diese PC-Karte nicht, zumal ich sie auch nicht besaß.

Du solltest nachschauen, ob Deine Kamera auch einen solchen Ausgang hat. Ein S-Video-Signal weiter zu verarbeiten, ist auch heutzutage kein Problem mit der entsprechenden Technik. Wenn das nicht der Fall ist und Du die PC-Karte verwenden willst, muss sie auch die entsprechende Schnittstelle haben. Auf den heutigen Motherboards im PC gibt es diese nicht mehr, aktuell ist es PCI, früher war es ISA 8 & 16 BIT. Da würde Deine alte PC-Karte reinpassen. Dann muss noch eine CD oder Diskette mit dem Treiber für diese PC-Karte vorhanden sein, damals wurden solche speziellen PC-Karten nicht automatisch erkannt, ergo musste erst eine entsprechende Software aufgespielt werden.

Entscheidend ist auch, ob an deinem Kameramodell überhaupt die Bilder Diskette sauber ausgegeben werden. Wenn das defekt oder verschmutzt ist, hast Du keine Chance. Hast Du denn die Möglichkeit, im Sucher die Fotos anzuschauen und das ordnungsgemäße Bild zu kontrollieren? So eine Möglichkeit muss es doch gegeben haben, um z.B. schlechte Bilder gleich wieder zu löschen. Die entsprechende Funktions-Taste gab es an der Kamera.

Gruß Helge
Zitieren
#10
Danke für diese Recherche und Mühe.

Ich glaube, es gibt an dem Adapter einen S-Videokabel. Diesen hatte ich auch am Fernseher benutzt, mit dem gleichen Ergebnis.
Die Ansicht im Sucher weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber definitiv war da auch kein Bild zu sehen. Deshalb hatte ich die Möglichkeit über Fernseher versucht.
Ich schaue mal in der Beschreibung ob diese diesbezüglich was hergibt.

Ich vermute ja auch den Lesekopf! Allerdings habe ich bisher niemanden gefunden, der das prüfen oder ggf. sogar richten kann.
VG KD
Zitieren
#11
Hier gibts das PDF vom 251: https://www.dropbox.com/s/c6691ohrh5hv3q...t.pdf?dl=0

ganz unten ist auch von einem Konverter die Rede......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ein Bekannter wollte seine Bilder retten.
Im Sucher wird kein Bild angezeigt, das ist nur eine Optik.
Lediglich die LCD Anzeige gibt Auskunft ob noch Platz auf der Diskette ist. Ich meine "0/50" bedeute alles belegt!?

Mann kann das Bild als Videosignal entweder direkt am Gerät (kleine 2.5 mm Buchse) mit dem dazugehörigem Adapterkabel (gelber Chinch Stecker auf der anderen Seite)
oder über den AC-Adapter, der an Stelle der Batterie eingesetzt wird auslesen. (Dieser hat eine gelbe Chinch-Buchse.)


Konvertiert habe ich das FBAS Signal mit einem USB Video Grabber: diesen hier

Von den 50 Fotos pro Diskette konnten aber nur ca 10 bis 15 Bilder gelesen werden. Der Rest zeigte nur Synchronisationsstörungen.

Ist halt nur ein analoges Aufzeichnungsverfahren.

Falls sich gar nichts entlocken lässt, dann mal eine Diskette suchen wo noch Platz ist und selbst eine Aufnahme machen und anzeigen lassen.
So kann man zumindest sicher sein das das Gerät selbst noch funktioniert.

-Joe
Zitieren
#13
Danke auch für diese Tipps.
Ich werde das mir aktuell Mögliche ausprobieren und anschließend berichten. Ihr seid spitze!
VG KD
Zitieren
#14
Guten Abend,
Nun habe ich nochmal probiert. Anschlussplan anbei. 2-3 "Bilder" konnte ich sehen. Auch anhängend.
Ich gehe davon aus, dass es am Magnetkopf liegt.
Canon hatte ich auch angeschrieben mit folgender Antwort:

Die Canon RC-251 aus dem Jahr 1988 ist leider in der Tat Museumsreif, es gibt keinerlei Unterlagen mehr für diese Kamera und auch keine Möglichkeit eines Services über unsere Werkstatt.

https://global.canon/en/c-museum/product/svc446.html

Leider können wir Ihnen da an dieser Stelle nicht weiterhelfen, aber auf jeden Fall haben Sie da etwas ganz besonderes in Ihrem Besitz.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen ein erholsames Wochenende


               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Videocord FM428 Video 2000 defekt emesstec 18 4.508 18.08.2022, 11:29
Letzter Beitrag: emesstec
  Hi8 Video-Kassette manuell spulen Wilhelm † 4 3.145 01.05.2020, 20:03
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: