Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endet nun die Geschichte des Herstellers Loewe?
#1
Der Kampf um die Zukunft des angeschlagenen Fernsehgeräte-Herstellers Loewe geht in die entscheidende Phase. Das Traditionsunternehmen aus dem bayerischen Kronach stellte nach eigenen Angaben einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, dem das Insolvenzgericht Coburg zustimmte. In den kommenden Wochen muss nun ein Investor gefunden werden.

Loewe hatte bereits Mitte Juli Gläubigerschutz beantragt. Das Unternehmen setzte zunächst auf ein Schutzschirm-Verfahren in Eigenverantwortung, das angeschlagenen Unternehmen drei Monate Zeit für ein neues Sanierungskonzept gewährt. Dieses Verfahren geht nun nach Konzernangaben "nahtlos" in das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über.

Der Geschäftsbetrieb werde "in vollem Umfang" fortgeführt, erklärte Loewe. Auch der Sanierungsprozess werde unverändert fortgesetzt und konzentriere sich nun ganz auf den Abschluss der Investorengespräche. In den vergangenen Tagen seien mehrere schriftliche Kaufangebote eingegangen, die das zuvor bereits mündlich bekundete Interesse von Investoren an einem Einstieg dokumentierten. In "wenigen Wochen" solle jetzt ein verbindliches schriftliches Angebot vorliegen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Die 1923 in Berlin gegründete Traditionsfirma ist eines der letzten vergleichbaren Unternehmen in Deutschland. Seine im Marktvergleich hochwertigen Fernseher konnte Loewe in den vergangenen Jahren angesichts eines immensen Preisverfalls aber immer schlechter verkaufen. Der Umsatz sank binnen fünf Jahren von 374 auf 250 Millionen Euro.

Loewe hatte zuletzt eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Fernsehgeräte-Hersteller Hisense geschlossen. Diese Partnerschaft mache "gute Fortschritte", erklärte das Unternehmen. Loewe will nach eigenen Angaben vom TV-Produzenten zum Systemanbieter einer Entertainment-Plattform werden.

quelle: yahoo nachrichten
Zitieren
#2
Verfolge das ein bisschen und finde es extrem traurig.
Wie bei so vielen deutschen Traditionsunternehmen vorher schon...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Klare Fehler im Management, m.M.n.
Auch die Kooperation mit China sehe ich als von vorn herein misslungenen Versuch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Guten Morgen Smile

Ja, traurig wenn die bekannten Marken "untergehen" ...

Was soll eigentlich das bedeuten?:

(01.10.2013, 22:44)Wingman schrieb: ..... Loewe will nach eigenen Angaben vom TV-Produzenten
zum Systemanbieter einer Entertainment-Plattform werden. .....

=> heißt das, sie wollen künftig Software bzw. Dienstleistungen dafür anbieten?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Kleiner Nachtrag:

In der Freien Presse (Tageszeitung) steht geschrieben, dass Loewe einen Kaufinteressenten gefundenen habe. Dieser "[...] habe ein konkretes, schriftliches Angebot für den Kauf des Geschäftsbetriebs vorgelegt. [...] Zum Name des Investors oder einen möglichen Kaufpreis äußerte sich Loewe nicht. [...]"
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Nachtrag: Dieser Interessent ist nicht an der AG interessiert, somit brachen die Aktien ein. (!)
Bei einer AG ist das Risiko extrem hoch, insolvent zu werden. Bricht der Kurs ein, muss das Unternehmen den Verlust erstmal erwirtschaften.

Wie man es dreht und wendet... Smiley26
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Smiley7
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
die erkenntnis, das man nicht nur tvs der oberklasse bauen und vor allem verkaufen kann........dazu muss ich kein bwl studiert haben. das kann nicht funktionieren.
um das ruder rumzureissen, dazu dürfte es inzwischen zu spät sein. anstatt samsung und lg murks hätten die kunden gern loewe gekauft, wenn der preis angemessen und nicht abgehoben gewesen wäre.
wer die nase zu hoch trägt, fällt irgendwann auf die schnauze..........R.I.P. an eigener Arroganz und Dummheit. Traurig, aber es ist so.
Zitieren
#9
Hallo Wingman,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Leider geht das "Denken" vieler Verbraucher in eine
andere Richtung und direkt in die Geiz-und Blödläden.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#10
wobei die geiz und blöd läden nicht einmal unbedingt günstig sind. letztlich zahlt der kunde drauf......es sei denn er hat die garantie auf 4 jahre erweitert.
Zitieren
#11
(09.11.2013, 16:24)Wingman schrieb: wobei die geiz und blöd läden nicht einmal unbedingt günstig sind. letztlich zahlt der kunde drauf......es sei denn er hat die garantie auf 4 jahre erweitert.

...was er aber nicht macht.
Man will ja sparen und ist nicht "Blöd".

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#12
nun hat sich wohl doch ein "investor" gefunden der loewe komplett gekauft hat. 100 leute müssen gehen. ich hoffe die unfähige führungsriege fliegt als erstes raus und wird komplett ersetzt.
Zitieren
#13
Jo, diese Nachricht hab ich heut auch mitbekommen (ausnahmsweise mal im Fernsehen Big Grin ). Was mich freut ist, daß die
Produktion am Historischen Stammort Kronach weitergeführt werden soll, und immerhin so um die 350 Leute ihren
Arbeitsplatz behalten können. Jo, und von denen die "gehen müssen", können es meinetwegen auch die sein wie
im Vorschlag von Peter (Wingman) Angel

Toi toi toi für Loewe Thumbs_up

Wir lassen die Röhren glühen (im Moment mein Stassfurt Onyx II) Cool
Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Ja Freunde das ist alles schön und gut, aber wenn man heutzutage Profitabel Verkaufen will kommt da nicht an den Chinesen/Japanern vorbei.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Loewe hätte früher schon eine Tochter für Konsumelektronik aufbauen müssen. Heutzutage ist das eben so...billig billig... Der Gedanke von Loewe nur Qualität Made in Germany anbieten zu müssen ist zwar legitim und völlig in Ordnung, aber zu dem Preis, der angeschlagen wurde, kaufen halt nicht so viele Leute, daß sich das trägt. Ich kenne die Bücher nicht, aber die werden sich oben in der Etage sicher auch feiern haben lassen. Dann noch erfahren zu müssen, dass in den teuren Geräten doch ausländische Technik eingebaut wurde, rechtfertigt dann den Preis nicht wirklich mehr.
Wenn ich dann einen Loewe für 2500 Euro stehen habe und ein LG, der das gleiche kann, grösser ist, auch gut aussieht und 800 Euro kostet, dann wisst Ihr, wo die Masse zugreifen wird.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Ja Phillip, es ist auch immer eine Frage "wieviel Geld habe ich zur Verfügung!"
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Stimmt, meistens fehlts da schon und man kann schon gar net wählen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Ich habe hier noch einen 63cm Röhren TV von Loewe mit dem ersten Digitalchassis C9000. Alle IC im Signalboard sind ab Werk gesockelt. Das Gerät und das Chassis sehen aus wie gerade vom Band gelaufen. Der Kunde wollte es entsorgt haben, er gesellt sich nun neben meinem Philips K6. Diese Qualität wird es leider nie wieder geben.
Zitieren
#19
Hallo,

die ehemalige Loewe Qualität kann ich nur bestätigen.
Mein LOEWE Ergo 6670 hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei.

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#20
da müste bereits ein loewe mit panasonic chassis sein. auch diese waren in der qualität nicht schlecht. ein schwachpunkt waren die zeilentrafos. sie schlugen gern mal durch gegen masse und nahmen das vertikal ic mit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Geschichte in der UDSSR navi 0 476 23.02.2023, 21:51
Letzter Beitrag: navi
  Die Geschichte der AEG Peter-MV 0 2.495 15.10.2016, 22:56
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: