Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAK Kleinsuper Typ 64/50 GWHS
#1
Hallo Freunde,
bei meiner gestrigen Radioholaktion für Harry und Norbert bekam ich von der netten Dame eine Beigabe, die ich mir selbst ausgesucht habe. Es ist oben genanntes Gerät. Die Dame schaute mich mitleidig an und bat mich, mir doch ruhig noch etwas anderes auszusuchen. Aber das kleine "Schnuckelradio" mag ich. Ja, wie Ihr schon seht, ist die Glaskala defekt. Es sind aber alle Scherben da. Es sind 3 Stücke. Das Gerät würde ich wirklich gerne aufarbeiten. Das fehlende Stück Furnier an der Front ist das Wenigste. Hat nicht jemand von Euch eine Glasskala für mich und evtl. die Rückwand?
Schaut Euch mal die Bilder an. Also, da mache ich was draus.

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Und ich habe mir noch gedacht, das du das ein oder andere Radio nicht stehen lassen kannst.
Finde ich gut, das du dieses "gerettet" hast. Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Ich habe das Modell ebenfalls in der Holz und in der Bakelitversion und es ist wirklich ein "Schnuckelradio". Leider habe ich aber keine Teile dafür.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ich hatte den mal in der Bakelitausführung, wunder Dich nicht wie lange der zum Aufheizen braucht. Wenn man einschaltet, leuchtet noch nicht mal die Skalenlampe, die kommt erst, wenn die Röhre warm ist und der Heizstrom normal fliesst. Ein wunderschönes Gerät; meiner ist leider mal runtergefallen und in 1000 Stücke zersprungen(unter dem Boden war noch eine Wurfantenne aufgewickelt, ist das bei der Holzausführung auch so?)

Die Röhre ist eigentlich unverwüstlich, vielleicht kannst Du die Skala irgendwie kleben, ist ja nur an der Seite gebrochen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Ja, ist bei der Holzausführung auch so:

http://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=5280
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ein schönes Radio, Andreas Blush

Beim ersten Anblick dachte ich, es wäre ein "Vor~Kriegs~Gerät", hab aber nun nachgesehen, und festgestellt, daß es
von 1950 / 1951 ist. Ich drück Dir die Daumen für die Wiederherstellung, und bin schon auf Deine weiteren Berichte
gespannt, wie es weitergeht Thumbs_up Toi toi toi, daß Du auch für das Skalenglas einen Ersatz oder eine gute alternative
Lösung finden kannst Smiley20

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Was mir eben noch einfällt Andreas: Die Skalenbeschriftung bei diesen Geräten ist sehr wischempfindlich! Falls Du die Skale wieder herstellen willst, musst Du vorsichtig sein. Teilweise wischt die Farbe schon ab, wenn man mit dem Finger drüber fährt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Andreas,
ich werde morgen mal nachsehen. Bei mir im Keller stehen noch zwei EAK Fragmente. Vielleicht ist noch eine brauchbare Skala dabei. Rückwand habe ich leider auch nicht.

mfg.Detlef
Gruß Detlef
Zitieren
#9
Oh, Detlef, das sind ja wieder Hoffnungen. Da würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

nachdem der Detlef mir nun Hilfe zukommen läßt, möchte ich Euch weiter von dem Gerät berichten. Da ich ja sowieso die Skala ersetzen muß, habe ich mir zweierlei vorgenommen. Zum Einen möchte ich versuchen, die Skala mit meinem Superkleber, nur zu Experimentierzwecken zu kleben. Darüber berichte ich dann.
Auf dem Gerät klebte ein Zettel (nicht mehr zu reparieren). Die Frau Seidel (die kennen wir nun alle!) hatte einen Radiohelfer, der die vielen Geräte untersucht hat. Von ihm stammen diese kleinen Zettel, die an den über 200 Radios sind. Also soll mein Radio spielen. Gestern untersuchte ich das Radio. Oh, wurde da gewerkelt. Es ist eben Allstrom, da kommt man ohne Schaltbild mal schnell durcheinander. Beim Elkotausch wurden Masseanschlüsse mit Spannungsanschlüssen verlötet. Also übelst, da muss man erst durch steigen. Aber ich habe das alles schon wieder bereinigt. Meine Frage aber, an all die diese Geräte schon repariert haben: Im Netzteil wird eine Eisendrossel (lt. Schaltbild) verwendet. Die kann ich in meinem Radio nicht finden. Ich vermute, hier wurde ein Widerstand verwendet. Oder hat da einer was geklaut? Ich habe in dem Gerät nur den Tontrafo. Klar, wenn sich nichts findet, verwende ich einen Drahtwiderstand. Also, seht mal die Bilder.

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hast Du da vielleicht einen falschen Schaltplan, z. B. in der Version mit der UCL11? Dein Gerät ist doch die Version mit UEL51, oder? In meinen Geräten (GWHS und GWP) sind nur Heissleiter und (Draht-)Widerstände verbaut, keine Drossel mit Eisenkern.

Hier das Chassis von meinem GWP:

   

   

... und vom GWHS:

   

Beide Geräte mit UEL51....


Hier der passende Plan:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Von einer Drossel ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht hatten sie die nur bei den Holzgehäusen benutzt.
Im Bakelite Geräten sollte keine drin sein. Ich habe beide Versionen aber nur in Bakelite Gehäuse.
Du kannst mir aber mal deinen Plan senden. Wäre interessant das zu erforschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo Anton und Frank,

ja, ich habe wirklich das falsche Schaltbild mit der UCL11 erwischt. Da sind Schaltungsabweichungen. Ich hatte gestern noch einige Schaltungsabweichungen gesehen. Also, Anton, danke fürs Schaltbild. Frank ich werde Dir mal das Schaltbild für die UCL11 Bestückung hier einstellen. Auf alle Fälle werde ich heute mal versuchen, das Gerät mal spielklar zu bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Morgen kommt mein Radiofuzzi vorbei, mal sehen ob der eine Skalenscheibe und eine Rückwand im Gepäck hat.
weist schon wer das ist.
Meine Schaltung mit der UCL11 hat auch keine Drossel eingezeichnet. Das Teil braucht aber eine gute Antenne, also wunder dich nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

Euphorie, das Radio läuft. Ja, es gab noch einige Schwierigkeiten, das Gerät ans Funktionieren zu bringen. Zum Einen wurden da einige Bauteile rausgelötet. Dann wurden einige Anschlüsse falsch angelötet. Kurzum es war ein Chaos. Nachdem mir Anton das richtige Schaltbild gesendet hatte, wurden die Anschlüsse so wieder hergestellt, wie sie sein müssen. Nachdem ich das Gerät nun vorsichtig hoch gefahren habe, sah ich schon, dass die Stromaufnahme des Gerätes zu hoch war. Es kam leise Wiedergabe. Plötzlich hat sich der 500 Ohm-Widerstand zwischen den beiden Elkos ausgelötet. Beim Abfühlen der Elkos merkte ich, dass der schwarze, originale EAK-Elko heiß war. Also, wurde hier etwas trickreich gearbeitet. Das Gerät läuft nun auf allen Wellen wirklich gut. Frank, der ist aber sehr empfindlich. Ich brauche da noch nicht mal etwas nach abgleichen oder so. Selbst auf Kurzwelle ist der Empfang recht gut. Klar, es hängt hinten im Schuppen meine 20 Meter-Antenne am Gerät. Ich denke auch, dass mit der aufgerödelten Drahtantenne nicht viel geht. Ja, der nette Radiomann! Detlef hatte sich bei mir gemeldet, dass er eine Glasskala für das Radio hat. Die ist schon in der Post unterwegs. Aber, wenn es noch mit der Rückwand klappen würde, das wäre schön. Thumbs_up
Bilder werde ich Euch dann zeigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Das freut mich sehr für Dich, Andreas Smile

Da hast Du bestimmt Deinen Spaß dran Thumbs_up Und toll, daß Detlef Dir das Skalen~Glas schickt.
Irgendwann oder irgendwie wird sich bestimmt auch eine Lösung für die Rückwand finden.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Lieber Andreas, ich finde es toll, dass trotz Zettel und negativer Vorhersage dieses Radio doch wieder läuft. Solche Tatsachen gefallen mir immer sehr gut.
Chapeau! Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Hallo Freunde,

ich zeige Euch mal, wie ich gestern mit dem kleinen Gerät Radio gehört habe. Übrigens, die sichtbaren kleinen Elkos wurden schon wieder entfernt. 18 Volt Lämpchen hatte ich auch noch in meinen Beständen. Die stimmen genau mit den technischen Vorgaben überein. Klar, der originale Lautsprecher ist noch ausgebaut. Einige Teerkondensatoren werden noch ersetzt. Hier kommen Neuteile in die Glasröhrchen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Hallo Andreas,
Das ist deinen Meisterhänden wieder gut gelungen. Thumbs_up

Das Gerät (Allströmer) hat aber noch eine Tücke. Wie du siehst hat der Lautsprecher hinten ein Gewinde. Die Schraube, die da reinkommt ist die Halterung für die Rückwand, die dir aber noch fehlt. Die Schraube ist original aus Metall und reicht bis ins Geräteäußere. Da kann man im ungünstigsten Fall unangenehm mit dem Netz in Berührung kommen, beim Einstecken der Antenne oder 2. Lautsprecher. So ging mir es mal. Ich würde diese Schraube isolieren oder eine Kunststoffschraube verwenden.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#20
Hallo Heiner,

erst mal Danke für Dein Lob. Mit dem Gewindeloch habe ich wirklich überlegt, was das für eine Funktion hat. An die Rückwand hatte ich da noch gar nicht gedacht. Also, danke ich Dir natürlich für Deinen Hinweis. Da wird wohl eine Plastikschraube die beste Lösung sein.

Viele Grüße

Andreas
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAK Super 64/50 GWHS navi 50 13.244 19.10.2020, 20:59
Letzter Beitrag: navi
  Hilfe für Siemens Kleinsuper A60 Similis 12 7.008 08.05.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: