Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAK Kleinsuper Typ 64/50 GWHS
#21
(03.09.2014, 10:19)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde,


Auf dem Gerät klebte ein Zettel (nicht mehr zu reparieren).
Andreas, Du hast den Zettel falsch gelesen!
Das sollte heißen: das Gerät ist so verbastelt, das bekommt keiner mehr hin. Der hatte natürlich seine Fähigkeiten gemeint und kannte Dich noch nicht. Blush
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#22
Hallo Enno,

das Wort Fähigkeiten mußt Du so schreiben - "Fähigkeiten". Ich war wirklich bis gestern noch damit beschäftigt, falsche Verbindungen zu klären, obwohl das Gerät bereits spielte. Jetzt ist es aber wirklich perfekt - fast.

Ich versuche verzweifelt mir vom radiomuseum.org den Abgleichplan zu drucken. Ich komme genau bis zu dem Punkt, an dem der Computer schreibt "Vorgang wird bearbeitet". Dann tut sich nichts mehr. Ich muss den PC zwangs abmelden. Ob einer von Euch mal versuchen könnte...
Erklärung: Das Gerät bedarf doch eines geringen Nachabgleichs. Darüber würde ich dann aber weiter berichten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Andreas, zum Plan drucken hab ich eine Idee: Mach ihn auf dem Notebook auf und stell das neben das Radio.
Dann hast den Plan + Papier gespart + druck-Ärger gespart = win-win-win Situation Smile
Weil wenn Du abgeglichen hast dann brauchst den Plan eh nie wieder.

Edit meint, ich hab das 4. win vergessen, damit hat Edit natürlich recht: Auf dem Notebook kannst den Plan so groß zoomen, daß Du ihn sogar ohne Brille lesen kannst Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Ändert nichts an der Tatsache, daß der Drucker nicht geht, obwohl er gehen sollte.
Smiley53
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

ja, der Uli, hat ja Recht. Was meint Ihr, was der Laptop für mich Altmodischen für eine Technische Neuerung ist. So neu, dass ich solche Möglichkeiten gar nicht in Erwägung ziehe. Aber ich werde das mal tun.

Danke Philipp für das Hilfsangebot! Der Drucker funktioniert perfekt. Das kuriose, ich habe gerade nochmal den Plan angeworfen. Er wurde anstandlos gedruckt. Vielleicht irgendeine Störung. Auf alle Fälle, jetzt kam der Plan völlig problemlos aus dem Drucker. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hehe Big Grin
Ne, Andreas, ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mir ging das sehr oft so, dass die Störung vor dem Monitor saß und einfach nicht wusste, wie es funktioniert. Linux ist da nicht wie Microsoft.
Du machst das schon gut und du lernst das schon noch, da hab ich keine Sorge. Nur immer schön damit arbeiten und aus den Problemchen lernen.

Hat der Abgleich dann funktioniert?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
Hallo Andreas,

das Gewinde im Lautsprecher hat bei der Holzvariante keine Bedeutung. Damit wird bei der Bakelit Ausführung die Rückwand gehalten.Dort sitzt die Schraube ziemlich tief, so das man sie nicht berühren kann. Weiterhin viel Spaß mit dem EAK. Smiley47

mfg.Detlef
Gruß Detlef
Zitieren
#28
Hallo Philipp,

ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass ich mit dem Ausdruck da irgendwo Blödsinn gemacht habe. Aber was solls. Nun geht alles wieder prima.

Zum Thema Abgleich. Als das Radio nun immer besser wurde, fiel mir trotzdem auf, dass da mehr geht. Als Erstes war ich nicht damit einverstanden, dass die beiden Kerne der Abstimmspulen nicht synchron liefen. Und tatsächlich, das hatte mich nicht getäuscht. Im Abgleichplan wurde auf diesen Sachverhalt eingegangen. Wörtlich stand daran. Am Skalenende müssen die Kerne der 2 Abstimmspulen bündig am Spulenende sehen. Nein, das war bei meinem Radio nicht. Von Anfang an nicht. Würde man das ignorieren und versuchen abzugleichen, Fehlanzeige. Um also die beiden Spulenkörper exakt in die gewünschte Lage zu bringen, kann man hinten jeweils eine Befestigungsschraube lösen und die Spulenkörper in einem Schlitz hin und her bewegen. Das wollte ich tun. Ohne die geringste Gewalt - warum auch? - ging es Plop und das Kunststoffseil vom Variometerantrieb war gerissen. Nun wollte ich an sich nicht mehr. Besann mich aber dann darauf, dass der Schwager Angler ist und der so dicke Sehnen hat. In der Tat hatte er. So nahm ich mir gestern abend vor, das Variometer zu reparieren. Das war eine Mords-Fummelei. Die Ferritkerne sind innen hohl. Am Spulenende sind sie mit jeweils einem Farbpunkt markiert. Also, Schnur um die Rolle bringen. Dann Anfang fixieren Sehne durch die eingebauten Spulenkörper, dann die Ferritkerne entsprechend der Markierung auf die Sehne ziehen. Dann das andere Ende an der Seilrolle fixieren - und - nach 20 Minuten läuft schon mal das Seil. Nun gilt es, mit Sekundenkleber-Gel das Seil zu benetzen, schnell den Ferritkern in Position bringen, aushärten lassen. Alles sitz perfekt. Eine Hörprobe bewies. Mann, das hat sich aber gelohnt. Nun habe ich den Oszillator und die Vorstufe abgeglichen. Anschließend noch den ZF-Verstärker. Der Empfang: Laut und trennscharf. Es kommen in den Abendstunden sehr viel Sender herein. Die Wiedergabe des Gerätes ist erstaunlich gut. Und die Kurzwelle? Will bis auf das 49 m Band nicht. Jetzt fiel mir Franks (Moschti) Quälerei mit seinem 64-50, was die Kurzwellenbänder betrifft, im anderen Forum ein. Nachgelesen. Genauso verhält sich mein kleiner auch. Im radiomuseum.org ein ähnlicher Fall. Überall versagt die Kurzwelle. Da ich Kurzwelle eh nie höre, werde ich hier wohl keine größeren Anstrengungen unternehmen. Aber komisch ist das schon. Lang und Mittelwelle laufen, wie der Teufel, die Kurzwelle will nicht. Das Radio will ich dann sowieso an einer meiner Aktivantennen betreiben. Da gibt es eh nur Mittel und Langwelle. Mittlerweile habe ich übrigens die Skala vom Detlef bekommen. Auch bekam ich ein Radiogehäuse mit intaktem Furnier. Detlef auch hier nochmal Dankeschön. Den Abgleich habe ich mit der gebrochenen Skale gemacht. Die neue gibt es, wenn das Chassis fertig ist. Heute muss ich erst noch die schwarze Farbe des Skalenhintergrundes ersetzen.
Wieder sehr lang geworden - ich hoffe, es geht noch. bilder zu dem Ganzen heute abend?!

Übrigens, Heiner schrieb mir, dass der Lautsprecher mit dem Chassis in Verbindung steht. Mein Lautsprecher hat einen Kunstoff-Korb. Was natürlich jetzt plausibel erscheint.

   

   

   

   

   

   

Interessant ist ja auch anzusehen, dass die Oszillatorspule aus einfachem Kupferdraht besteht und die Spule der Vorstufe aus HF-Litze ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Hallo Detlef,

ich sehe gerade, wir haben uns überschnitten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Respekt, Andreas Thumbs_up

(07.09.2014, 11:48)Andreas_P schrieb: ..... So nahm ich mir gestern abend vor, das Variometer zu reparieren. Das war eine Mords-Fummelei.
Die Ferritkerne sind innen hohl. Am Spulenende sind sie mit jeweils einem Farbpunkt markiert.
Also, Schnur um die Rolle bringen. Dann Anfang fixieren Sehne durch die eingebauten Spulenkörper,
dann die Ferritkerne entsprechend der Markierung auf die Sehne ziehen.

Dann das andere Ende an der Seilrolle fixieren - und - nach 20 Minuten läuft schon mal das Seil. Nun gilt es,
mit Sekundenkleber- Gel das Seil zu benetzen, schnell den Ferritkern in Position bringen, aushärten lassen.
Alles sitz perfekt. Eine Hörprobe bewies. Mann, das hat sich aber gelohnt. .....

=> ich staune mal wieder, was Du alles machst, und nie aufgibst, Klasse Smiley20
Manno, für solche Aktionen braucht man ja mindestens "eine Tonne Geduld"... Angel

Auf Deine Bilder & die weiteren Berichte freu ich mich schon.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#31
Hallo Freunde,

durch Detlefs Mithilfe ist nun aus dem kleinen EAK-Radio wieder ein schönes Kleinradio geworden. Detlef schickte mir ja eine Skala und ein Holzgehäuse, bei dem wenigstens das Furnier heile war. Das Gehäuse habe ich sauber restauriert. Am Radio selber zeigte sich, dass die gespreizten Kurzwellen-Bereiche nicht, oder nur schwach gingen. Ich hatte mich entschlossen, die Verkürzungskondensatoren auch noch zu ersetzen. Auch mußte ich noch einmal den Bereichsschalter reinigen. Plötzlich gingen dann auch die Kurzellen-Bereiche. Nach einem Nachabgleich ist das Gerät sehr empfindlich und Trennscharf. Das macht richtig Spaß, damit zu hören. Ja, nun kommt es ins Regal zu meinen Kleinradios. Ich muss mich jetzt nochmal umhören, wer eine Rückwand hat.

   

   

   


Also, schaut noch mal auf die Bilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Super Andreas! Ich habe den kleinen ja auch und hab mich ebenfalls über seine Empfangsstärke gewundert.

Falls Du von dem alten Gehäuse noch die Leisten vor dem Lautsprecher hast, heb die mal für mich auf, wenn Du sie nicht brauchst. Bei meinem Gerät fehlt eine Leiste.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Hallo Anton,

klar, hebe ich Dir auf. Dein Gehäuse war ja vom Lack auch nicht mehr schön. Also, wenn Du das Gehäuse mal irgendwann machen willst und abschleifst, schickst du das nackte Gehäuse zu mir und ich lackiere es Dir dann mit Schellack.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Sehr schön, Andreas, das hast Du gut gemacht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Klasse Andreas Cool

Sieht ja nun prima aus, Dein EAK~Kleinsuper. Ich fand es schon schön, als ich es letztens live sah bei Dir.
Nun sieht es sogar noch besser aus, und mit heiler Skala, und vor allem: gutem Empfang Thumbs_up

Herzlichen Glückwunsch, und irgendwann klappt es noch mit der Rückwand. Smiley53
Vielleicht kannst Du es mir bei meinem nächsten Besuch einmal anschalten?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#36
Na, Peter,

aber klar doch. Dann hängen wir mal die Loop-Antenne da dran!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Cool Andreas Cool

=> Mit der Loop~Antenne, das wird für mich wieder sehr spannend wegen den mehreren Einstell~Knöpfen.
Dafür wird bestimmt das Empfangs~Erlebnis wieder beeindruckend werden, ich freu mich schon Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#38
(18.09.2014, 11:47)Andreas_P schrieb: Hallo Anton, klar, hebe ich Dir auf. Dein Gehäuse war ja vom Lack auch nicht mehr schön. Also, wenn Du das Gehäuse mal irgendwann machen willst und abschleifst, schickst du das nackte Gehäuse zu mir und ich lackiere es Dir dann mit Schellack.

Danke fürs Aufheben. Irgendwann brauche ich bestimmt mal wieder was von Dir und dann kann man die Leiste mit in Päckchen leben.
Lieben Dank für das Angebot das Gehäuse mit Schellack zu bearbeiten Andreas! Ich will aber erst mal sehen, wie das Gehäuse nach einer gründlichen Reinigung aussieht. Eventuell ist es mit einer Renuewell-Politur schon getan. Dann brauche ich das Gehäuse nicht zu entlacken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
Ja, Anton, wollte ich mit meinem Gehäuse auch machen. Aber es hatte dann doch keinen Zweck. Der Lack war zu angegriffen. Na, vielleicht hast Du mehr Glück.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Lieber Andreas,

beeindruckend... als ich das Radio auf dem Bild der Sammlung sah, hat es mich wenig tangiert. Ich muss sagen, heftig, was daraus geworden ist.
Hier nochmal das Bild, gemacht von Alexander (power-dodge, DRF) im Original, wie es in der Sammlung stand...

   

Ich glaube, ich wäre 10 mal vorbei gegangen.
Hast Du toll hinbekommen, ein schönes Radio... ruft nach einer Fortsetzung, es wäre noch ein Blaupunkt ohne Lautsprecher und Rückwand dort...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAK Super 64/50 GWHS navi 50 13.262 19.10.2020, 20:59
Letzter Beitrag: navi
  Hilfe für Siemens Kleinsuper A60 Similis 12 7.014 08.05.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: