Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Viola Radio reparieren
#1
Hallo Zusammen, 
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Schaub Lorenz Viola automatic Radio. Es ist für mich soetwas wie ein erbstück. Habe es von meiner Tante vor vielen Jahren übernommen und nutze es jeden Tag. Schon seit einiger Zeit wurde es von selber leiser. Einmal ausschalten und direkt wieder einschalten haben da geholfen. Dachte das die Elkos wahrscheinlich langsam aufgeben. Nun ist nun so, das man gar nichts mehr hören kann. Der Lautsprecher brummt aber wenn man lauter macht. Der verstärkerteil scheint zu funktionieren? Hab mir die Platine angesehen, aber keiner der Kondensatoren ist mir ins Auge gesprungen. (Dick geworden oder sichtbar ausgelaufen) kann es noch andere Gründe geben?
Vielen Dank für die Hilfe. Möchte das radio sehr gerne behalten.
Zitieren
#2
Hallo Joachim,
willkommen im Forum
Da es idR viele verschiedene Ausführungen von Radios einer Firma mit dem selbigem Namen gibt, ist es immer notwendig, den genauen Typ ( mit Typnummer) anzugeben.
Denn nur so kann gezielt geantwortet werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,
die Typ Nummer ist: 5242 05 43

Viola automatic 101

vielen dank!

Grüße
Joachim
Zitieren
#4
Hallo Joachim,
idR sind zuerst alle Elkos zu wechseln, denn nicht immer ist deren Defekt sichtbar, deshalb lohnt sich diese geringe Investition immer.
Falls es dann noch nicht funktioniert, dann messe bitte die Spannung über den Auskoppel Elko der NF, dem C349 und berichte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo,

hat leider etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin. Ich hab bei alle Elko´s jeweils ein Pin ausgelötet und die Kapazität gemessen:

Hier die Werte:


Kondensator / IST / SOLL

C351 / 1410 / 1000
C349 / 1235 / 1000
C346 / 285 / 250
C345 / 68 / 50
C353 / 1384 / 1000
C352 / 183 / 100
C354 / 1205 / 1000
C355 / 152 / 250

alle Angaben in micro Farad

Die Spannung über C349 ist 6,3V

Ihr werdet meine Überraschung nicht glauben. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte funktioniert meine Viola wieder. Wie es aussieht liegt es an den Druck-Knöpfen für die Band Wahl. Die muss ich noch säubern (mit einigen bewegen am Knopf kam der Ton wieder). Bis auf C355 waren alle Werte i.O. und man kommt zum Teil echt schlecht an die Kondensatoren, daher habe ich sie erstmal drin gelassen.

Jetzt hab ich leider trotzdem noch ein Problem. Ich habe ein Netzbrummen mit auf dem Lautsprecher. Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Achse den Klang Poti´s (also ohne den Plastik Aufsatz) berühre, ist das Brummen weg. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann und was ich dagegen tun könnte?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Joachim
Zitieren
#6
Hallo, ehrgeiziges Projekt.


Versuchs mal mit µF  strg alt und m

So z. B. 100 µF
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
(19.05.2021, 20:27)Joachim schrieb:  Wie es aussieht liegt es an den Druck-Knöpfen für die Band Wahl. Die muss ich noch säubern (mit einigen bewegen am Knopf kam der Ton wieder). Bis auf C355 waren alle Werte i.O. und man kommt zum Teil echt schlecht an die Kondensatoren, daher habe ich sie erstmal drin gelassen.

Jetzt hab ich leider trotzdem noch ein Problem. Ich habe ein Netzbrummen mit auf dem Lautsprecher. Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Achse den Klang Poti´s (also ohne den Plastik Aufsatz) berühre, ist das Brummen weg. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann und was ich dagegen tun könnte?

Hallo
Das mit den Band Schalter ist normal. 
Die waren früher innen versilbert und laufen mit der Zeit schwarz an. Diese Schicht isoliert dann und es kommt zu den Ton-Ausfällen. Wenn mit "einigen bewegen" der Ton wieder kommt, hast du das Problem gefunden. Den Schalter dann mit Elektronik Reiniger innen reinigen ( nicht zerlegen ! ). Einsprühen, bewegen, einwirken lassen, bewegen, auspusten.

Schau mal am Klang Poti nach kalten oder losen Lötstellen zur Leiterplatte hin. Mach mal Foto. 
Hatte letztens gleiches Problem am ITT Polo 200. Hab dann rund um das Poti alles nachgelötet und gut war. 

Gruß
Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den Druckknöpfen. Das hat super funktioniert. Ich hab nun wieder kontinuierlich Ton. Leider hat der Tippe mit dem nachlöten beim Poti nicht funktioniert. Ich habe leider immer noch ein penetrantes Netzbrummen die den Radioempfang überlagert. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Grüße
Joachim
Zitieren
#9
C355 und C354 sind die Hauptverdächtigen. Da C355 ohnehin eine zu geringe Kapazität hat, würde ich mal damit anfangen.

Danach C351 und T307 prüfen.

Viel Erfolg!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

ist eine ganze Weile her, aber ich bin nun endlich dazu gekommen die Elko´s zu tauschen. Ich habe getauscht:

C355
C354
C353
C345
C346
C349
C351

Die guten Nachrichten, es funktioniert immer noch ganz brav und das AFC funktioniert wieder. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, das es nicht mehr funktioniert hat

Die Schlechten: Das Problem mit dem Brummer ist immer noch genauso da. Sobald die den Lautstärkeregler ohne Kappe, also direkt die Metallachse mit bloßer Haut anfasse, ist das Brummen weg und der Ton super. Wenn ich ihn loslasse, ist es wieder da. Hab ihn bereits nachgelötet und gereinigt...

Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee was ich machen könnte

vielen Dank!

Grüße
Joachim
Zitieren
#11
Guck mal bitte den Masseanschluß des Potis nach, eventuell Haarriss oder sowas.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar,

hab ich mir angeschaut, der ist ok. Auch das Chassis ist auf Masse. Daher ist mir nun aufgefallen, das wenn ich das Metallchassis berühre das Brummen auch weg ist. Also  hängt das Brummen irgendwie mit der Masse zusammen...

Danke!

GRüße
Joachim
Zitieren
#13
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

vielen Dank!

Grüße
Joachim
Zitieren
#14
Hattest du T307 geprüft (siehe oben #9)?

Ist C358 auch neu?

Hast du ein Oszilloskop?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.336 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 115.494 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.471 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  TechniSat Viola 3 DAB+ Karo 200 8 1.990 07.05.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Karo 200
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.668 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: