Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Touring International 102: starkes Grundrauschen
#1
Hallo Bastler-Gemeinde,

als kleine Nebenbaustelle versuche ich gerade einen optisch sehr gut erhaltenen ITT Touring International 102 wieder voll funktionsfähig zu bekommen. Das Radio spielt mit toller Empfangsleistung, aber nach ca. 30 Minuten Betrieb kann man ein unangenehmes Grundrauschen wahrnehmen, besonders bei Sprachwiedergabe.

Das Rauschen steht in deutlicher Abhängigkeit vom Poti R334 für die Bässe. Bei Endanschlag rechts rauscht es leise, ab Mitte bis ganz links rauscht es lauter. Auf den Klang hat der Regler keinen Einfluss mehr (im Gegensatz zu den Höhen, der ändert den Ton und seine Stellung ändert nichts am Rauschen.

   


Ich habe bereits die kleinen Elkos C389 und 392 (je 1µF) getauscht, diese waren weit außerhalb der Toleranz. Die "großen" Elkos C381, 395 (je 1000µ) und die Frequenzweiche C901 habe ich geprüft und belassen, da innerhalb der Toleranz.


Hat jemand bitte einen Tipp für mich wo ich als nächstes suchen / messen / tauschen soll um den Fehler einzugrenzen/zu beheben?
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
der T306 könnte selbst das Problem sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(29.04.2021, 14:15)radioharry schrieb: Hallo Bernd,
der T306 könnte selbst das Problem sein

Hallo Harry,

Danke für den Tipp, der hat mich gleich in den Keller getrieben.
Ich habe den T306 getauscht (Original BC252B, ersetzt durch BC308B) und so wie es aussieht ist das Rauschen eliminiert. Zumindest nach ca. 2h Testbetrieb Smile

Vielen Dank soweit!
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

schön dass das Gerät nach Austausch des Transistors ein nettes Verhalten zeigt.
Jedoch stellt sich für mich jetzt die Frage nach der Wirksamkeit des Bassreglers?
Funktioniert der jetzt auch wieder???

Mein Ansatz wäre nämlich der gewesen, den R335 einseitig auszulöten und dort ein
Signal einzuspeisen und abzuwarten, bis das Problem auftritt. Dann einen ca. 100nF
Kondensator auf Masse einlöten und mit dem offenen Ende an verschiedenen Punkten
mal die höherfrequenten Teile faktisch kurzzuschließen. Damit müsste sich die Rauschquelle
Schritt für Schritt herausfinden lassen.

Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#5
(30.04.2021, 09:09)uwe60 schrieb: Hallo Bernd,

schön dass das Gerät nach Austausch des Transistors ein nettes Verhalten zeigt.
Jedoch stellt sich für mich jetzt die Frage nach der Wirksamkeit des Bassreglers?
Funktioniert der jetzt auch wieder???

Moin Uwe,

das hatte ich vergessen zu erwähnen, aber auch der Bassregler hat jetzt wieder den erwarteten Einfluss auf die Töne Smiley32 

Deinen Ansatz werde ich im Hinterkopf bzw. in Online-Speicher behalten wenn ich ein ähnliches Problem feststelle. Ich habe auch noch 3 weitere Touring 102/104, 5x den 104 und geschätzt 8x den 101 ... also da findet sicher wieder eine Herausforderung bzw. Potential zu ernen für mich Smile

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 598 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.279 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.576 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.020 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.248 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: